Neue (alte) Fragen

Re: Neue (alte) Fragen

Elektrivirus
read
Absurd ist immer relativ...

je höher die Rate, desto geringer der Restwert. Die Absicht besteht darin, nach dem Leasing, das Auto rauszukaufen, da macht es dann schon Sinn.

Davon ab, wenn man mal außer acht lässt, dass man ja eigentlich "zwingend" ein Auto braucht, ist jede Leasingrate, egal, wie niedrig, absurd.

Was deinen Firmenwagen angeht... seine Betriebskosten auf die Zeit und die km dürften deutlich höher sein, als die des I3.

Bei mir löst der I3 einen Lexus RX 450h ab. dessen Leasingrate lag noch ein paar wenige Euros drüber, allein die Versicherung kostet im Jahr über 1000€ mehr, (zig Mal auf Holz geklopft... gottseidank keinerlei Reparaturen) und die Treibstoffkosten liegen zwischen 70 und 150€ die Woche... du glaubst gar nicht, wie schnell sich der "überteuerte" I3 dann in der Vollkostenrechnung als deutlich billiger herausstellt. Allein von der Vorabberechnung kostet er im Jahr mindestens 2500€ weniger. Unterm Strich wird er sich mit den Auris hybrid, die wir noch in der Firma haben, nicht viel nehmen (je nachdem, zu welchen Konditionen die Ladungen ablaufen)
Anzeige

Re: Neue (alte) Fragen

Macman1010
read
Elektrivirus hat geschrieben: Was deinen Firmenwagen angeht... seine Betriebskosten auf die Zeit und die km dürften deutlich höher sein, als die des I3.
Was genau veranlasst dich zu der Annahme?

In den Kosten ist Wartung / Verschleiß bereits enthalten. Ansonsten verbrennt er ca. 7 Liter Diesel auf 100 km, wenn ich ihn so über die Autobahn streichle wie den i3, dann 5.
Ich verbrenne pro Jahr ca. 2500 € Diesel, mehr Betriebskosten sind da nicht.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Neue (alte) Fragen

Macman1010
read
Elektrivirus hat geschrieben: je höher die Rate, desto geringer der Restwert. Die Absicht besteht darin, nach dem Leasing, das Auto rauszukaufen, da macht es dann schon Sinn.
Sprechen wir jetzt von 3-Wege-Finanzierung oder Leasing? - Der Restwert des Autos sollte sich durch die höhe der Leasingrate nicht verändern...höchstens der Preis, zu dem die Leasinggesellschaft ihn dir verkauft.

Ist das für eine Firma oder als Freiberufler gedacht? - Falls nein, warum dann Leasing wenn du das Fahrzeug ohnehin behalten willst? Bei entsprechend guten Leasingkonditionen versteh ich das ja noch, aber so?

Mein i3 ist z.B. mit 0,69% hersteller- und händlerunabhängig finanziert, war in Summe einfach der besser Deal als da vorhandenes Geld für herzunehmen.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Neue (alte) Fragen

Elektrivirus
read
Macman1010 hat geschrieben:
Elektrivirus hat geschrieben: Was deinen Firmenwagen angeht... seine Betriebskosten auf die Zeit und die km dürften deutlich höher sein, als die des I3.
Was genau veranlasst dich zu der Annahme?

In den Kosten ist Wartung / Verschleiß bereits enthalten. Ansonsten verbrennt er ca. 7 Liter Diesel auf 100 km, wenn ich ihn so über die Autobahn streichle wie den i3, dann 5.
Ich verbrenne pro Jahr ca. 2500 € Diesel, mehr Betriebskosten sind da nicht.
Zum einen die Steuerdifferenz ... juckt dich vielleicht nicht (bist angestellt .... dann nicht, oder deine Firma.... dann ja?)
Versicherung beim Volvo, hab ich keine Ahnung, aber du weist es vielleicht ... ob es dich juckt, siehe oben
Des weiteren... wirklich alle eventuellen Reparaturen und jeder Verschleiß abgedeckt ...auch hier hab ich keinerlei Ahnung bei Volvo?

Mich juckts, weil nicht angestellt

Re: Neue (alte) Fragen

Elektrivirus
read
Macman1010 hat geschrieben: ...
Sprechen wir jetzt von 3-Wege-Finanzierung oder Leasing? - Der Restwert des Autos sollte sich durch die höhe der Leasingrate nicht verändern...höchstens der Preis, zu dem die Leasinggesellschaft ihn dir verkauft.
genau, Leasing, ohne Sonderzahlung, und ich bin an einem möglichst geringen Preis nach Leasingablauf interessiert
Ist das für eine Firma oder als Freiberufler gedacht? - Falls nein, warum dann Leasing wenn du das Fahrzeug ohnehin behalten willst? Bei entsprechend guten Leasingkonditionen versteh ich das ja noch, aber so?
[/quote]
Leasing Firma... Eigentum danach entweder privat (da mag ich nich gern viel bezahlen müssen), oder als Firma wenig liquide Mittel binden, und weiter nutzen, das entscheidet sich dann anhand des Zustandes, und der Vorstellung, die er in den kommenden 3 Jahren abgibt

Re: Neue (alte) Fragen

Macman1010
read
Elektrivirus hat geschrieben: Zum einen die Steuerdifferenz ... juckt dich vielleicht nicht (bist angestellt .... dann nicht, oder deine Firma.... dann ja?)
Versicherung beim Volvo, hab ich keine Ahnung, aber du weist es vielleicht ... ob es dich juckt, siehe oben
Des weiteren... wirklich alle eventuellen Reparaturen und jeder Verschleiß abgedeckt ...auch hier hab ich keinerlei Ahnung bei Volvo?
Die Steuerdifferenz sind 258 €. Juckt mich sehr wohl. Die gesamten Betriebskosten gehen nämlich gegen mein Budget.
Versicherung <1.000 € im Jahr. Grund warum nich das juckt, siehe oben.
Alle Reparaturen und aller Verschleißteile. Hatten seit Jahren mit keinem Wagen aus unserem Fuhrpark ein Problem diesbezüglich.
Auf Grund all dieser Zahlen hab ich mich ja zu Wort gemeldet und fand den Preis auffällig hoch.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Neue (alte) Fragen

Elektrivirus
read
Elektrivirus hat geschrieben:Sodele,

Liefertermin bis spätestens Ende August, ich freu mich drauf.

Jetzt bin ich am Verhandeln mit der Hausverwaltung. Nachdem ich hier einiges gelesen habe, halte ich es für sinnvoll, anstelle der Schukodose (der ich nicht mehr als 10 A zutraue), wenigstens CCE rot verlegen zu lassen, aber da muss ich noch bissle lesen, welcher Anschluss der beste ist ... Ratschläge nehm ich gern an
Langsam wird es Zeit für ein Update.

eigentlich wollte ich ja den I3 heute oder morgen in Empfang nehmen, aber daraus wird nix...

Im System für den Händler steht: 27.8. "delivered" (für mein schwaches Englisch ist das "geliefert"), aber nein, das heist, er ist produziert, und steht im Versand, oder auf dem LKW, kann sein, er wird gerade jetzt zum Händler gefahren, oder gerade beim Händler abgeladen, kann aber auch sein, er wird morgen erst aufgeladen... naja, was solls, dann kommt er eben ein paar Tage später.

Die Zeit überbrücke ich gerade mit einem Fiesta ... blöd, dass meine Mitarbeiterin auch sehnsüchtig auf den Tag wartet, an dem sie den bekommt, und nicht mehr mit dem Privatwagen fahren muss :-(

Was die nette Hausverwaltung angeht..
da ist warten angesagt, weder die Verwaltung, noch die Beiräte wollen die Entscheidung treffen (Hauptargument, was ist, wenn noch wer nen Anschluss will, das Haus hat 5 Garagen und 3 Stellplätze), also bis zur Eigentümerversammlung im März warten ... naja, vielleicht ist bis dahin das Gesetz durch von wegen Rechtsanspruch. Und wenn sie sich entschließen, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, und alle Plätze ausrüsten, auch recht, dann brauch ich nicht 1000€ für den Elektriker bezahlen. So lange wird es ein Bauverlängerungskabel 16A von meiner Waschmaschinensteckdose durch den Fahrradkeller durchs Fenster und hinten am Haus lang zum Fahrzeug (und den Ziegelstein dann auf max. 8A einbremsen). ... wird auch gehen.
Also voraussichtlich werd ich wohl noch bis übernächste Woche warten dürfen, denn ab Mitte nächster Woche bin ich weg, und kann den Wagen nicht annehmen ..... und dabei wollt ich mich im Kurzurlaub auf ihn einstellen und einstimmen, naja, wir sind ja nicht bei wünschdirwas

Re: Neue (alte) Fragen

Elektrivirus
read
Nun hat die Wartezeit ein Ende....

Am Donnerstag wird er mir vorbei gebracht. Freu mich schon auf den Feierabend. Ist ja fast wie Weihnachten

Re: Neue (alte) Fragen

USER_AVATAR
read
Elektrivirus hat geschrieben: Was die nette Hausverwaltung angeht..
da ist warten angesagt, weder die Verwaltung, noch die Beiräte wollen die Entscheidung treffen (Hauptargument, was ist, wenn noch wer nen Anschluss will, das Haus hat 5 Garagen und 3 Stellplätze), also bis zur Eigentümerversammlung im März warten ...
Bei mir hat der Verwalter auch nix selbst entschieden - die sagen immer das sei eine bauliche Veränderung... Je nachdem wieviele Miteigentümer vorhanden sind geht vielleicht das persönliche Abklappern von Tür zu Tür. Wenn Dir alle sagen sie haben nix dagegen dann kannst Du schon loslegen und die Abstimmung in der Eigentümer Versammlung ist nur noch für's Protokoll...
Elektrivirus hat geschrieben:Nun hat die Wartezeit ein Ende....

Am Donnerstag wird er mir vorbei gebracht. Freu mich schon auf den Feierabend. Ist ja fast wie Weihnachten
Dann sitzt Du jetzt schon drin?

Viel Spaß, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neue (alte) Fragen

Elektrivirus
read
Ja, hab die ersten 70 km hinter mir.

Bin sehr zufrieden.
Hab das Auto mit 75% SOC bekommen, kurz heut früh den CCS getestet, 20 km während ich pipi war, ... prima, und heut Nachmittag dann von 71 auf 100%.

Geschätzte E Reichweite 250 km (wird sicher noch bissle schrumpfen).

Waschmaschinensteckdose mit 25 m Bauverlängerung ans Auto geführt, mittlerer Ladestrom, Kabel und Steckdose nach 40 Minuten kalt ... scheint wie geplant zu funktionieren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag