Motoröltemperatur immer 0°C ?

Re: Motoröltemperatur immer 0°C ?

USER_AVATAR
read
Solltest Du nicht während der Fahrt machen!! Ist nicht besser als SMS schreiben.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Motoröltemperatur immer 0°C ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also beim Rex zeigt er im Servicemenü die Öltemperatur definitiv an.

Re: Motoröltemperatur immer 0°C ?

Helix
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Update:
Meine BMW Niederlassung hat sich das nun angesehen. Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät hat offenbart, dass die Temperatur sehr wohl korrekt ausgelesen und verarbeitet wird. Lediglich die Anzeige im Servicemenü ist reproduzierbar falsch. Nach Rücksprache mit BMW München kam die Antwort, dass das Diagnosemenü von einem Kunden nicht einsehbar sein sollte und das Fahrzeug normal funktioniert. Daher kein weiterer Handlungsbedarf. Soll mir recht sein. Nun weiß ich dass alles unter normalen Parametern läuft.
Eine neuen Tankentlüftungssensor sowie ein Software-Update gab es auch noch. Meine max. Kapa. ist nun auch wieder bei 18,4. Juhu!

Re: Motoröltemperatur immer 0°C ?

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das halte ich für eine Ausrede. Die Anzeige im Servicemenü darf nicht falsch sein, ob reproduzierbar oder nicht. Weswegen soll die Öltemperatur für einen Kunden nicht einsehbar sein? Öltemparaturanzeigen sind dafür da, vom Fahrer eingesehen werden zu können. Ich würde mich damit nicht abspeisen lassen.

Re: Motoröltemperatur immer 0°C ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Aussage bzgl „funktioniert normal... kein Handlungsbedarf „
Würde ich mir schriftlich bestätigen lassen...

Re: Motoröltemperatur immer 0°C ?

Helix
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Die Aussage bzgl „funktioniert normal... kein Handlungsbedarf „
Würde ich mir schriftlich bestätigen lassen...
Sehr guter Tipp, das werde ich machen.

Re: Motoröltemperatur immer 0°C ?

USER_AVATAR
read
Ich würde da mal nicht zu viel Wind machen. Wie BMW ja sagt, ist das Service Menue nicht für den Endkunden vorgesehen. Genausowenig wie das Codieren mit z. B. BimmerCode. Für das Codieren sind seitens des Herstellers schon „Zugänge“ verschlossen worden. Eine Zeile Code rausnehmen und beim nächsten Serviceupdate ist das Menue komplett weg. Wenn die Werkstatt geprüft hat und sagt, dass die Öltemp. vom MSG erfasst wird ist doch alles gut.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Motoröltemperatur immer 0°C ?

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Ich würde da mal nicht zu viel Wind machen. Wie BMW ja sagt, ist das Service Menue nicht für den Endkunden vorgesehen.
Darauf kommt es nicht an. Ob der Kunde das Menü einsehen soll oder nicht, ändert nichts daran, dass das Servicemenue ordnungsgemäß funktionieren muß. Das tut es nicht, wenn es nach längerer Rex Fahrt die Öltemperatur von 0°C anzeigt.

Re: Motoröltemperatur immer 0°C ?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das Servicemenü ist doch total irrelevant. NIce to have aus Kundensicht und die BMW NL benötigt diese Anzeige offenkundig nicht,
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Motoröltemperatur immer 0°C ?

USER_AVATAR
read
@ TurboK Da liegst du voll daneben, solange dies keine zugesicherte, dokumentierte Eigenschaft des Fahrzeuges ist, bzw. eine Funktion, welche als üblich angesehen wird, gibt es keinen Anspruch darauf. Es könnte ja auch sein, dass dieses Servicemenue im Betastadium ist und deshalb noch nicht freigegeben.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile