Deaktivieren des Rex möglich?

Deaktivieren des Rex möglich?

Beitragvon Hasi16 » Mi 26. Mär 2014, 10:35

Hallo,

lässt sich der Rex eigentlich deaktivieren, wenn man kurz vorm Ziel ist und noch den allerletzten Rest der Batterie nutzen will?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Beitragvon Thorsten » Mi 26. Mär 2014, 10:40

Trockenfahren und so belassen. Rex-Futter im Reservekanister transportieren.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Benutzeravatar
Thorsten
 
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Beitragvon Hasi16 » Mi 26. Mär 2014, 10:45

Ich meinte eher, ob sich der Rex ausschalten lässt, wenn die Batterie unter 6,5 % geht.
Einen immer vollen Tank musste ich meiner Frau versprechen! ;)
Hasi16
 

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Beitragvon Carsten » Mi 26. Mär 2014, 13:37

Habe zwar keine Rex, meine aber schon gefühlte 15x gelesen zu haben, daß Rex unter 7 oder 6% automatisch anläuft und sich nicht mehr manuell bedienen läßt.
i3 BEV seit 2/14
Benutzeravatar
Carsten
 
Beiträge: 783
Registriert: Di 17. Sep 2013, 05:53

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Beitragvon eMarkus » Mi 26. Mär 2014, 14:17

Da gibt es in der BMW i3 Bedienunsanleitung auf dem IPAD einen Satz in anderem Zusammenhang zum Thema "Automatic maintenance run", den ich nie richtig verstanden habe:

"If the maintenance run of the range extender is done at an unfavourable point in time, the maintenance run can also be interrupted by pressing the start/stop button."

Hier ist nicht klar, ob der Start/Stop Knopf den Range Extender auch ausschalten kann wenn die Batterie unter 6.5% fällt.

Auch ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll, ich habe immer gedacht, der Start-Stop Knopf ist zum An- und Ausschalten des ganzen Fahrzeugs.
Was passiert wenn dieser Knopf während der Fahrt gedrückt wird, hat er dann eine andere Funktion ?
eMarkus
 
Beiträge: 442
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Beitragvon Twizyflu » Mi 26. Mär 2014, 16:02

Mit maintenance run ist gemeint zu Wartungszwecken nicht?
Weil der muss ja alle paar Wochen mal laufen damit er nicht Schaden nimmt?
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18739
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Beitragvon eMarkus » Mi 26. Mär 2014, 16:04

Ja, genau, zu Wartungszwecken.

Ich verstehe das so:
Wir fahren Stop & Go in der Stadt und der REX springt zu Wartungszwecken an. Dann drücke ich während der Fahrt Start/Stop und der REX hält an.

Das gleiche könnte auch bei REX unter 6,5% funktionieren, oder ?
eMarkus
 
Beiträge: 442
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Beitragvon Hasi16 » Do 17. Apr 2014, 18:19

Hi,

Selbstversuch! ;)
Bei unter 6,5 % und Sprit im Tank ist er leider nicht abschaltbar.

Viele Grüße
Hasi16
Zuletzt geändert von Knobi am Do 17. Apr 2014, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Vollzitate vermeiden, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest.
Hasi16
 

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Beitragvon Schibulski » Mi 15. Okt 2014, 23:10

Hasi16 hat geschrieben:
Bei unter 6,5 % und Sprit im Tank ist er leider nicht abschaltbar.

Dieser Punkt ist echt nervig. Hat jemand in der Zwischenzeit eventuell eine Abschaltmöglichkeit aufgetan?

Wir hatten schon mehrmals die folgende Situation:
- Entfernung bis zum Ziel 3-5km (lt. Navi)
- Restreichweite 7-8km

...dann springt der Rex an und man kann ihn nicht stoppen. Dabei müsste er übers Navi inzwischen wissen, wo wir wohnen und dass wir (wie immer) wirklich gleich zuhause sind.

Anyone? Steht auf meiner WeihnachtsUpdateWunschliste!
Schibulski
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Beitragvon i300 » Do 16. Okt 2014, 00:10

Zumal wenn man mit aktiver Zielführung kurz vor einer vom Navi vorgeschlagenen Säule ist. Ich hatte diese Situation schon häufig, was dafür spricht, dass ich die Reichweite bis zur Lademöglichkeit mit Hilfe der Anzeige ganz gut einschätzen kann. Nur diese 6,5%-Regel macht mir dann einen Strich durch die Rechnung. Nachdem er einmal - wegen fast leerem Tank - aus ist, schaltet sich der Rex auch nicht mehr ein - auch wenn durch Sparfahrt dessen Reichweite wieder auf 5km ansteigt..
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Range Extender

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste