Besseres Konzept für Range-Extender E-Auto

Besseres Konzept für Range-Extender E-Auto

meerwind7
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 10:39
read
Dieses habe ich in die Hybrid-Rubrik eingestellt: plug-in-hybriden-allgemeines/konzept-fu ... ml#p890261 Kritik am i3 am Ende.

Während die meisten plug-in Hybride ja eher Autos mit dicken Verbrennungsmotoren und (in der Leistung schwächerem) elektrischen Hilfsantrieb sind, ist der Range-Extender dabei sehr minimalistisch gedacht. BMW hatte an sich die richtige Richtung eingeschlagen, und eigentlich müssten die mit ihrer Motorrad-Kompetenz in der Lage sein, kleinere Verbrennungsmotoren zu bauen. Aber offenbar war der BMW Range Extender dann doch überdimensioniert, damit zu teuer und führte zu zu viel elektrischem Mehrverbrauch bei elektrischer Fahrt infolge des Mehrgewichts.

Vielleicht hat BMW auch den falschen Zeitpunkt erwischt: Momentan kaufen v.a. die überzeugten Öko-Käufer bzw. "early adopters" ein E-Auto und wollen dann auch keinen Range Extender. Wenn ein E-Auto mehr mainstream wird, kommen auch mehr Durchschnittskunden dazu, die sich an einem zusätzlichen Verbrennungsmotor im Auto nicht stören und ihn gegenüber einer größeren Batterie bevorzugen.

Evtl. auch eine Frage der Aufpreispolitik: Es sollte zwei Modelle mit einer Reichweite von mind. 300 km geben, von denen das eine diese Distanz mit einer größeren Batterie schafft und das andere mit kleinerer Batterie die Hälfte und mit Range Extender bei gleich flotter Fahrt die gleiche Distanz (bzw. noch weiter kommt). Das Modell mit Range Extenter wäre leichter, braucht damit weniger Strom und ist obendrein noch etwas billiger im Verkauf. Bei BMW waren es knapp 5000 € Aufpreis, bei gleicher Batterie.
Anzeige

Re: Besseres Konzept für Range-Extender E-Auto

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
ist das wirklich so, dass der REX beim i3 so einen hohen Mehrverbrauch hervorruft? Von der signifikant geringeren angegebenen elektrischen Reichweite darf man sich wohl nicht täuschen lassen - die bezieht sich doch auf den Punkt an dem der REX sich selbsttätig zuschaltet (bei 10% Restladung) und nicht auf den Punkt an dem das Fahrzeug mit leerer Batterie liegenbleibt. (Was ja nur passieren kann, wenn der Tank vom REX leer ist).

Vom Konzept her finde ich den REX so wie er im i3 umgesetzt ist prima und auch nicht überdimensioniert. Er kann die durchschnittlich benötigte Fahrenergie in vielen Fahrsituationen liefern, braucht man zum Beschleunigen oder am Berg mehr hat man noch Restladung in der Batterie. Weiß man vorher, dass man den REX mangels Bateriekapazität während einer langen Bergfahrt brauchen wird, kann man ihn eher zuschalten und eine größere Batteriereserve vorhalten. Wäre er signifikant kleiner wäre in solchen Situation schnell nur noch ein Notbetrieb möglich.
Verbesserbar wäre meines Erachtens die Steuerbarkeit durch den Fahrer bzw. die Einbindung in die Streckenplanung.
Also beispielsweise nicht (oder nur auf Nachfrage) bei 10% anschalten, wenn das Ziel noch elektrisch erreicht wird. Oder für Langstrecke ab Start und nicht erst am 75% SOC, dafür aber immer im optimalen Drehzahlbereich unter Inkaufnahme eines langsam abnehmenden Ladestands bei höherer Geschwindigkeit.

Das Teil ist halt relativ teuer dafür dass es in den meisten Fällen wohl sehr selten eingesetzt wird. Der typische Außendienst-Langstreckenfahrer der es tatsächlich täglich brauchen könnte wird sich wohl keinen i3 mit REX kaufen.

Re: Besseres Konzept für Range-Extender E-Auto

BMWi
read
Der REX wird nicht von BMW gebaut.
Der REX war auch wohl eher als Versicherung für BMW gedacht. Ähnlich wie bei Tesla nur eben umgekehrt.
Tesla hätte nicht ein Auto verkauft, hätte man nicht die Ladeinfrastruktur mitgeliefert.
Das alles nach dem Motto... naja wenns nichts wird, dann wenigstens ein Bisschen vom Nichts (bei BMW).
Tesla hat da schon eher ein gewisses Risiko in Kauf genommen. Aber die Autos leben auch eher von der Story aussenrum also dem Mythos.
Aber es fliesst sicherlich noch Erfahrung mit rein, die man für zukünftige Projekte brauchen kann und Forschungsgelder. So ganz Nichts wirds nicht gewesen sein. :)
Nach meiner Auffassung hat sich das Risiko rentiert.
I3 ist ein tolles Auto und als Notstromaggregat ist das Teil absolut ausreichend.

Re: Besseres Konzept für Range-Extender E-Auto

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich finde das I3-REX Konzept von BMW OK - das einzige was ich mir wünsche würde wäre folgendes:

1) halber Preis hierfür - keine Ahnung warum das Teil um 4.000 kosten muss?
2) weniger Vibrationen (das das geht haben andere Hersteller gezeigt)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Besseres Konzept für Range-Extender E-Auto

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
meerwind7 hat geschrieben:Dieses habe ich in die Hybrid-Rubrik eingestellt: plug-in-hybriden-allgemeines/konzept-fu ... ml#p890261 Kritik am i3 am Ende.
Und deshalb wird dieser Thread auch hier geschlossen, Crosspostings sind nicht zielführend.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag