Akku trotz REX auf 0 % und nun

Akku trotz REX auf 0 % und nun

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Urlaubsheimfahrt letzte Woche. Gardasee -MUC.
In Affi kostenlos auf 90% geladen und REX-Tank voll, Ziel Ladestation Brenner (Lanz). Gesamtreichweite beim Start locker ausreichend. Ab Bozen schaltet sich der REX zu, noch vor Sterzing sinkt der Ladezustand teils auf 1% um bei leichten bergab-Passagen wieder bis auf 4% zu laden zu können. Ab der Mautstation Sterzing mit 3,5% bergauf; Motor zieht deutlich mehr Strom als der REX zufügen kann.... Spannung (bei mir) steigt... was wird passieren? Akku tatsächlich auf 0 % ! auch die E-Reichweite auf null. Die Elektronik bremst den Wagen ein und erlaubt mir nur noch 75 km/h bergauf der REX arbeitet voll. Schlau ;)

Am Brenner auf 80 % geladen und die 150 km bis Höhenrain bis auf 8km ohne REX zurückgelegt. Rekuperien kann er !
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: Akku trotz REX auf 0 % und nun

Helfried
read
Fährst du mit 0% Akku echt noch 75 km/h bzw. sozusagen Vollgas?
Da würde ich zwecks Herz- und Akkuschonung lieber auf die Landstraße ausweichen und deutlich langsamer fahren.

Re: Akku trotz REX auf 0 % und nun

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hm, wäre es da nicht besser gewesen, zuerst mit REX zu fahren (heißt das Hold Modus?) und ihn erst auszuschalten, wenn man es mit dem verbleibenden Akku + 10% Restreichweite noch bis zum Brenner schafft?

Re: Akku trotz REX auf 0 % und nun

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die Höhendifferenz Affi -> Brenner Plessi Museum (ca. 206 km) sind fast 1.300 m, bei Tempo 100 - 120 km/h pure Autostrada. Hierbei emphielt es sich, den REx bei spätestens 30% Restakku zu aktivieren.

Gleiche Strecke, allerdings mit 100% Akkustart. Ankunft Plessi Museum mit ca. 18% Restakku und halben Tank. Nächster Stop war dann Illertal. Wünderschöne Strecke im Übrigen. :)

Re: Akku trotz REX auf 0 % und nun

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich wollte so viel wie möglich ohne REX fahren... kostet ja Geld. Strom gibt's noch kostenlos ;)

Bei der Hinfahrt über den Jaufenpass am Sattel mit 42% angekommen, unten in Sankt Leonhard waren es wieder 62%.

Tenor jedoch: Der REX ist idiotensicher..... solange Sprit im Tank ist geht's weiter.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Akku trotz REX auf 0 % und nun

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Bei unter 2.5% SoC arbeitet der REX mit maximaler Leistung und 5000 RPM. Das ist richtig schlecht für den Benzinverbrauch. Wenn's drum geht die Umwelt möglichst wenig zu belasten, ist das nicht die beste Strategie. Das Ziel ist ja m.E. nicht, möglichst wenig Minuten mit dem REX zu fahren, sondern möglichst wenig Benzin zu verbrennen.

Re: Akku trotz REX auf 0 % und nun

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Rex will auch mal freigebrannt werden. Ein Benzinmotor braucht das ;-) . Stand bei BMW früher sogar in der Betriebsanleitung.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Akku trotz REX auf 0 % und nun

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die bei BMW wissen schon, warum sie den REX bei einem Wartungslauf (wenn der REX zu lange nicht benutzt wurde) bei 2400 RPM laufen lassen. Es macht einfach nicht viel Sinn den REX absichtlich in einem Notfall-Max-Power-Modus laufen zu lassen. Das dient weder der Umwelt noch der Haltbarkeit.

Re: Akku trotz REX auf 0 % und nun

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Affi - Brenner fahre ich immer mit kurzem Stopp in Bozen
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Akku trotz REX auf 0 % und nun

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ TMi3: Danke für die Belehrung ;-)
@ geko: Bozen Alperia funkt zur Zeit mit TNM nicht.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag