1000km im 2018er i3 REX

1000km im 2018er i3 REX

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Hallo.
Ich fuhr die letzten Jahre einen VW e-UP! und bin nun auf einen neuen 2018er BMW i3 REX umgestiegen.

Jetzt hat der Neue die ersten 1000km runter und mir sind ein paar Sachen aufgefallen:
Gegenüber den Vorführern mit den runden Scheinwerfern ist die Rekuperation beim "Gaswegnehmen" wesentlich harmonischer geworden. Der große Bildschirm mit den Kacheln gefällt mir sehr gut, er ist wesentlich angenehmer als das alte Modell.

Erste Eindrücke:
Fahre ich den i3 wie einen e-UP!, also 80-90km/h ohne Klima oder Lüftung braucht er nicht nennenswert mehr wie der kleinere Kleinstwagen. Aber wer fährt den i3 schon so? Normal gefahren sind es 11-12 kWh/100km.
Wobei der BMW nicht sehr zum beschlagen neigt, da kann im Vergleich zum e-UP! die Lüftung viel länger eingespart werden. Auch die Klimafunktion scheint sich weniger auf die Reichweite auszuwirken. Hingegen vermisse ich die hinteren Ausstellfenster und das leise Schiebedach des e-UP!.

Zum Fahren brauche ich nicht viel zu sagen. In der Stadt ist der i3 exrem wendig, nur der neue Smart ist besser, auf der Landstraße sehr spritzig. Und auf der Autobahn? ME ist es besser als bei den Vorführern. Irgendwie kommt er mir der neue spurstabiler vor, aber Autobahn ist mir nicht so wichtig.

Reichweite:
Keine Frage, man muss nicht mehr laden, man lädt wenn es passt und die Sonne scheint. Passt es nicht, bei überraschenden Fahraufträgen immer möglich, kann man trotzdem losfahren und den Diesel stehen lassen. Der REX als Reserve, das sind halt 100-150km mit "Schnelltankfunktion". Man muss nicht mehr planen und braucht sich über nicht funktionierende Schnelllader nicht mehr ärgern. Im e-UP! musste ich nach 80km die erste Säule anfahren um ggfs. noch auf eine zweite Säule auszuweichen. Jetzt fahre ich 200km elektrisch und suche dann notfalls auf den nächsten 100km mit Benzin eine funktionierende Ladesäule. Nicht das ihr meint ich fahre viel mit REX, bislang wurde er nur ca. 20km genutzt, die 200km reichen mir zu 99%. Aber so stelle ich mir das Stromern vor.

Innenraum:
Für Fahrer und Beifahrer klasse, hinten für Menschen mit kurzen Beinen etwas umständlicher beim Ausstieg. Die Rundumsicht ist besser als gedacht. Der e-UP! hat den kleineren, aber für bestimmte Transporte besseren, weil höheren Kofferraum. Einen Rollstuhl im i3 zu transportieren geht, macht ihn aber zum Zweisitzer. Im e-UP! bleiben dank einer asymmetrischen Lehne 3 Sitze. Mir st auch aufgefallen das sich einige Bedienelemente besser anfühlen. Irgendwie war der Wahlhebel am Vorführer klappriger. Besonders positiv ist der vordere Kofferraum, nach 4 Jahren ärgern über loses, oft schmutziges und nasses Ladegeraffel im dann nicht mehr sauberen Kofferraum freut man sich über diese besondere Verstaumöglichkeit.

Ich freue mich schon auf die nächten Fahrten.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
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Re: 1000km im 2018er i3 REX

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dedetto hat geschrieben: Reichweite:
Keine Frage, man muss nicht mehr laden, man lädt wenn es passt und die Sonne scheint. Passt es nicht, bei überraschenden Fahraufträgen immer möglich, kann man trotzdem losfahren und den Diesel stehen lassen. Der REX als Reserve, das sind halt 100-150km mit "Schnelltankfunktion". Man muss nicht mehr planen und braucht sich über nicht funktionierende Schnelllader nicht mehr ärgern. Im e-UP! musste ich nach 80km die erste Säule anfahren um ggfs. noch auf eine zweite Säule auszuweichen. Jetzt fahre ich 200km elektrisch und suche dann notfalls auf den nächsten 100km mit Benzin eine funktionierende Ladesäule. Nicht das ihr meint ich fahre viel mit REX, bislang wurde er nur ca. 20km genutzt, die 200km reichen mir zu 99%. Aber so stelle ich mir das Stromern vor.
Hier will ich mich mal gerne anschliessen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
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Re: 1000km im 2018er i3 REX

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A pro 1.000 km:

Malcesine (Lago di Garda) -> Hannover für 2.74 EUR (Maingau) + eine Tankfüllung (Aral). ;)
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Re: 1000km im 2018er i3 REX

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Wau, nicht übel...Schnitt über 100.
Was kommt an Zeit für das Laden hinzu?
Wie oft hast du geladen und wie hoch?
18.2 im Schnitt ist ja nicht gerade wenig.
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Re: 1000km im 2018er i3 REX

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Moin Tom. Insgesammt waren es um die 14h und 7 Ladestopps (bis 90-96%). Leider geht es von Malcesine bis Rovereto und über dem Fernpass nur im Schneckentempo voran. Längste reine E-Strecke war mit 191 km - Brenner (Plessi Museum) bis Allgäuer Tor (14% Rest Akku). Letztes Jahr war ich 1h schneller zu Hause, allerdings auch mit 3 Tankfüllungen.

Mit dem 120Ah Akku sollte somit annährend die gleiche Zeit (14h) möglich sein, ohne REx Einsatz. Vorausgesetzt die Ladegeschwindigkeit (50kW Säulen) bis 94% ist min. so jut wie beim 94Ah.

Re: 1000km im 2018er i3 REX

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Kling gut.
So war deine Wunsch-Richt-geschwindigkeit 130kmh?
Wie hast du die Säulen annavigiert? Per Beifahrer oder rein übers Navi?
Die Akkutemp. auf der Fahrt mal überprüft?
Zuletzt geändert von Knobi am Do 19. Jul 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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Re: 1000km im 2018er i3 REX

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- Korrekt - 130 km/h war die Zielgeschw. Gerne auch mal 140-150 km/h.

- Per Navi (Ziele via App vorher übertragen). Waren auch alle frei, somit kein Zeitverlust (außer am Riedener Wald Ost, 15min vertrödelt mit der Suche nach einem Netz für die Freischaltung der Säule).

- Nein. Dank flüssig Thermomanagement aber kein Thema. Der lädt und lädt und lädt... :)

Der i3 ist absolut langstreckentauglich. Und als S-Version bereits heute deutlich satter auf der Straße. Ich hoffe ja auf eine RS Version mit nochmehr bumms und 215er Schlappen am Heck... ;)

PS: Schneller geht es E-technisch in 'bella italia' nur mit der Bahn :D (2h58m Verona - Roma)
IMG_3258.JPG

Re: 1000km im 2018er i3 REX

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powmax hat geschrieben:- Per Navi (Ziele via App vorher übertragen).
Bin mal gespannt wie meine erste längere Fahrt gehen wird.
Wie hast du die Ziele übertragen?
Ich habe da noch nicht herausgefunden wie das geht (früher konnte i ch das mal, aber jetzt...finde es nicht im CD)
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Re: 1000km im 2018er i3 REX

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Hallo.
Ich habe jetzt erstmals den REX genutzt.
Ging nicht anders, wollte grade mit dem Laden anfangen als ich in die Stadt
musste, hin und zurück fast 100km. Da habe ich den Reststrom für die Stadt
gelassen und die Bundesstraße mittels REX absolviert.

Hat wunderbar funktioniert, bin begeistert.

Schnellladen geht grade nicht, von den 6 erreichbaren CCS Ladern sind hier
im Forum zur Zeit alle 6 als defekt gemeldet....
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

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Re: 1000km im 2018er i3 REX

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@dedetto - Waas??? Alle sechs Säulen: out of functione? - erbärmlich sowat! :o Die EnBW Säulen auf der A7 runter bis Füssen funktionierten zumindest einwandfrei.

@tom - via BMW CD App Ziel(e) ans Fahrzeug senden. Dann im Auto unter CDrive/Nachrichten abrufen und Ziel(e) ans Navi schicken, bzw. einsortieren.
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