Zuhause Laden mit 7,4 kW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn das tatsächlich so wäre, warum bietet dann BMW die Wallbox nicht mit 32A 3-phasig an ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
EVduck hat geschrieben:Die Regeln gelten ja auch für alle. Schieflast ist zu vermeiden.
Ob das wirklich für alle gilt? Gewerbe dürfen doch Schieflasten beantragen. Warum sollten das Ladesäulenbetreiber nicht auch tun (können)?
EVduck hat geschrieben:Die technischen Bedingungen zur Schieflast gelten für fest angeschlossene Geräte - das sind Elektroautos aber nicht. Die dürfen ganz offiziell an einer Drehstromsteckdose (aka Wallbox) mehr als 20A pro Außenleiter ziehen. Auch wenn die anderen Außenleiter nicht belastet werden. Diese Wallbox darf aber nicht Einphasig angeschlossen werden. So einfach ist das.
Soweit klingt das sehr gut. Dann ist das nämlich bei mir daheim keine verbotene Schieflast, sondern eine erlaubte ;)
Und vielleicht sind Säulen ja keine fest installierten Verbraucher. Sie selbst verbrauchen ja nichts. Ist nur eine Steckdose, wie eine Drehstromsteckdose.

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
EVduck hat geschrieben:Die Regeln gelten ja auch für alle. Schieflast ist zu vermeiden.
Ob das wirklich für alle gilt? Gewerbe dürfen doch Schieflasten beantragen. Warum sollten das Ladesäulenbetreiber nicht auch tun (können)?
Das ist ja auch was anderes - auf Antrag und gegen Bezahlung darf man vieles, was sonst im Stromnetz verboten ist. Ist ja auch richtig so.
green_Phil hat geschrieben:
EVduck hat geschrieben:Die technischen Bedingungen zur Schieflast gelten für fest angeschlossene Geräte - das sind Elektroautos aber nicht. Die dürfen ganz offiziell an einer Drehstromsteckdose (aka Wallbox) mehr als 20A pro Außenleiter ziehen. Auch wenn die anderen Außenleiter nicht belastet werden. Diese Wallbox darf aber nicht Einphasig angeschlossen werden. So einfach ist das.
Soweit klingt das sehr gut. Dann ist das nämlich bei mir daheim keine verbotene Schieflast, sondern eine erlaubte ;)
Und vielleicht sind Säulen ja keine fest installierten Verbraucher. Sie selbst verbrauchen ja nichts. Ist nur eine Steckdose, wie eine Drehstromsteckdose.
Korrekt.
Zuletzt geändert von EVduck am Mi 26. Feb 2014, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
achimha hat geschrieben:
EVduck hat geschrieben:Die technischen Bedingungen zur Schieflast gelten für fest angeschlossene Geräte - das sind Elektroautos aber nicht. Die dürfen ganz offiziell an einer Drehstromsteckdose (aka Wallbox) mehr als 20A pro Außenleiter ziehen
Kannst Du das mit Verweis auf die Anschlussbedingungen belegen?
Den Verweis bleibe ich mal locker schuldig ;) Zwei Gründe dafür:

1. Explizit findest du nicht in der [TAB 2007 Ausgabe 2011], dass dies erlaubt ist. Allerdings steht dort eindeutig was verboten ist, nämlich z.B. fest angeschlossene einphasige Wärmegeräte mit mehr als 20A Stromaufnahme usw. usf.

2. Darf ich die mir vorliegende Ausgabe nicht scannen und ins Netz stellen, sollte jemand eine legale Möglichkeit haben, wie ich auf die TAB referenzieren kann, gerne.

EVduck
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Ich habe gerade mit dem zuständigen Mitarbeiter der Netze BW (EnBW) gesprochen. Man kann die Schieflast beantragen und dem Antrag wird auch entsprochen, es sei denn das lokale Netz wäre schon problematisch.

Grundsätzlich hat die Schieflastproblematik in den letzten Jahren stark abgenommen, da die Großverbraucher in Haushalten wie Herd und Durchlauferhitzer alle 3-phasig ausgelegt sind. Ein Problem ist nur Scheinleistung (cos phi) aber das dürfte im Fall der Wallbox kein Thema sein.

Ich werde den Antrag für 7,4kW Schieflast jetzt einreichen.

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
bei EON-Mitte braucht es scheinbar noch nicht ma einen Antrag.

Welche Wallbox denn? Die BMW Pure?

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
marfuh hat geschrieben:bei EON-Mitte braucht es scheinbar noch nicht ma einen Antrag.
Das wage ich zu bezweifeln, denn die TAB 2007 gelten auch bei EON-Mitte und dort steht unter 5.1 (5):
Der einphasige Anschluss von Verbrauchsgeräten ist nur bis zu einer Bemessungsscheinleistung von 4,6kVA zulässig. Eine gleichmäßige Aufteilung der Leistung auf die drei Außenleiter ist zu gewährleisten.
Es kann sein dass das bei EON-Mitte keinen juckt und die nicht mit Anträgen bombardiert werden wollen, die sie sowieso ohne Nachdenken abnicken aber rein formal müssen sie wohl zustimmen.

http://www.netze-bw.de/media/docs/veroe ... e-2011.pdf
marfuh hat geschrieben:Welche Wallbox denn? Die BMW Pure?
Ich stehe nicht auf hässlich, groß und teuer ;) wall-e eco macht 32A, auch einphasig. Die BMW-Box scheint ja grundsätzlich auf 20A beschränkt zu sein.

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
7,4 kW wird wohl nur mit der Pro funktionieren. Ist die aber nicht erst für Herbst 2014 angekündigt ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
achimha hat geschrieben:Der einphasige Anschluss von Verbrauchsgeräten ist nur bis zu einer Bemessungsscheinleistung von 4,6kVA zulässig. Eine gleichmäßige Aufteilung der Leistung auf die drei Außenleiter ist zu gewährleisten.
Genau, VERBRAUCHER. Eine Wallbox ist aber streng genommen kein Verbraucher, sonder wie eine öffentliche Ladesäule oder eine CEE-Dose "nur" eine Steckdose. So fleucht es mir jedenfalls aktuell durch meine Gehirnwindungen.

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
green_Phil hat geschrieben:Genau, VERBRAUCHER. Eine Wallbox ist aber streng genommen kein Verbraucher, sonder wie eine öffentliche Ladesäule oder eine CEE-Dose "nur" eine Steckdose. So fleucht es mir jedenfalls aktuell durch meine Gehirnwindungen.
Wenn Du an Deine Wallbox kein Auto anzuschließen planst, dann klingt das vernünftig :) Ich denke schon dass der Wortlaut recht eindeutig ist und wir bei einer Wallbox von cos phi = 1 ausgehen sollten. Aber wenn der Netzbetreiber zustimmt, warum nicht fragen. Tut er es nicht, dann besteht immer noch die Option der individuellen Interpretation der Vorschriften ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag