Wie günstig an CEE 16A 3x400V laden?

Wie günstig an CEE 16A 3x400V laden?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
wir sind in Erwartung unseres 94Ah NonRex i3.

Unsere Garage hat eine rote 16A CEE 3x400V Steckdose, an der wir gerne mit der Maximalladeleistung von 11kW laden möchten.

Zur Energieerfassung möchte ich unseren Elektriker bitten, einen gebrauchten Dreiphasenzähler zu installieren.

Welches günstige Equipment können wir hierfür einsetzen? Wallboxen, NRGKick, JB2 etc. erscheinen mir sehr teuer im Hinblick darauf, was sie eigentlich machen. Für mich als Laie geht der Strom mit 3x400V 50Hz AC rein und genauso wieder raus. Der teure Gleichrichter für DC sitzt ja im i3.

Eine mobile Lösung à la NRGKick würde ich bevorzugen, um auch unterwegs an CEE Dosen laden zu können. Gibt es da günstigere Alternativen?

Vielen Dank für eure Tipps!
Anzeige

Re: Wie günstig an CEE 16A 3x400V laden?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read

Re: Wie günstig an CEE 16A 3x400V laden?

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Paul468DX hat geschrieben:Für mich als Laie geht der Strom mit 3x400V 50Hz AC rein und genauso wieder raus.
Nicht ganz, die Box hat eine gewisse Intelligenz und muss mit dem Fahrzeug kommunizieren - etwa um die maximale Ladeleistung von Fahrzeug, Box und Kabel zu ermitteln.

Re: Wie günstig an CEE 16A 3x400V laden?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke, ja das passt schon ganz gut. Nachteil zu den NRGkick, JB2: Ist nicht "vandalismussicher", d.h. jeder Passant kann abschalten oder Einstellungen verstellen. Mit ca. 600€ auch nicht so günstig und dabei sehr sperrig. Ist das diebstahlsicher?