Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

USER_AVATAR
  • McPebbster
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:54
read
Hallo!

Ich bin gerade dabei die Installation einer Wallbox für meinen i3 60Ah REX zu planen. Der Elektriker würde mir eine 5x6 qmm Leitung mit 3x32A legen, sodass ich im Sinne der Zukunftsfähigkeit (ich weiß, er kann nur 11kW) mit 22kW laden kann.

Als Wallbox stehen zur Zeit folgende zwei zu Auswahl, wobei ich von der BMW Wallbox auch nicht 100% abgeneigt wäre, wenn sie den Aufpreis Wert ist...

Webasto PURE - https://webasto-charging.com

VESTEL EVC02-AC22 - https://www.conrad.com/ce/de/product/15 ... view1&rb=1

Wallbox24 - https://www.wallbox24.de/innovation/wal ... a-1045079/

Zu letzterer hatte ich mich über die automatische Abschaltung nach abgeschlossener Ladung gewundert, da ich gerne die Standheizung zur Reichweitenoptimierung nutzen möchte, was natürlich nichts bringt, wenn der Strom sich bis dahin abgestellt hat. Auf mein Schreiben an den Hersteller erhielt ich folgende Antwort:
Die automatische Abschaltung erfolgt normgerecht durch das Ladegerät des zu
ladenden e-Mobils über die Steuerleitung zur Wallbox. Wenn also Ihr Fahrzeug
voll geladen signalisiert, ist der Ladevorgang beendet und wird nach Norm
nicht selbständig wieder initialisiert. Um einen erneuten Ladevorgang
einzuleiten, muss der Benutzer diesen mit Hilfe des RF-Chips erneut
einleiten.
Hieraus ergeben sich zwei Fragen für mich, die hoffentlich einer von euch beantworten kann:
1.: Sendet der i3 im Allgemeinen ein Signal an die Ladestation, dass er fertig geladen wurde?
2.: Wenn diese Abschaltung "normgerecht" verläuft, heißt das nicht, dass alle Ladestationen (z.B. Webasto oder BMW) so vorgehen müssten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Anzeige

Re: Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

USER_AVATAR
read
der 60er i3 kann nur max. 7,4 kW mit den AC-Schnellladepaket; der 94er kann max. 11 kW
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

USER_AVATAR
  • McPebbster
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:54
read
Fridgeir hat geschrieben:der 60er i3 kann nur max. 7,4 kW mit den AC-Schnellladepaket; der 94er kann max. 11 kW
Ah - wieder etwas gelernt, danke!

Würde aber zunächst trotzdem aus genannten Gründen an den 22kW festhalten.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich kenne eine solche Abschaltung eigentlich nur von wenigen öffentlichen Ladesäulen. Alle mir bekannten Säulen im privaten oder halböffentlichem Raum geben auch nach einer Unterbrechung den Strom wieder frei.
Gruß Ingo

Re: Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

DriveByWire
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 11:04
read
Das kann ich mit meiner BMW Wallbox und den ABL Wallboxen in der Firma bestätigen... der i3 lädt maximal mit 11kw und schaltet nach Ende der Ladung ab. Die entsprechenden LEDs in den Wallboxen zeigen auch, daß die Ladung beendet ist; der Schütz fällt ab. Sobald dann die Standklimatisierung / Vorheizung wieder anspringt, zieht das Schütz wieder an, und das Auto wird wieder versorgt - auch mehrere Stunden später.
----
his Fiat 500 "La Prima" Cabrio (bestellt 02/2020 - Lieferung 12/2020)
hers Tesla Model X Performance Raven 02/2020

Re: Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

Skrollan
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:19
  • Wohnort: 23683 Scharbeutz
read
Die Wallbox24 wäre nach der Herstelleraussage für die Vorheizungs-/Klimatisierungsfunktion des i3 nicht geeignet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die anderen erwähnten Wallboxen nicht normgerecht sind. Alle machen es falsch und nur einer macht es richtig?

Ich würde erst einmal den Ausstattungsbedarf klären. Dose oder fest angeschlagenes Kabel? Authentifizierung per RFID erforderlich? Steuerung per App oder gar Integrierung in ein Smart Home gewünscht?

Witzig finde ich, dass es deutlich mehr Wallbox-Hersteller als Elektrofahrzeugtypen auf dem Markt gibt. Ich selber habe die Wallbox connect von BMW und bin zufrieden, insbesondere seit es die BMW iV App gibt. Kann auf "SchnickSchnack" verzichtet werden, hat die Webasto pure ein attraktives Preis - Leistungsverhältnis.
BMW i3 94Ah seit 04/2017

Re: Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

USER_AVATAR
read
Jede Ladestation schaltet nach Beendigung des Ladevorgangs ab. Nicht die ganze Ladestation und die Steuerung, nur die Stromzufuhr zum Auto. Jedes E-Mobil mit einer Typ-2 Steckdose signalisiert das Ladeende an die Ladestation und signalisiert ab diesem Zeitpunkt nur noch Ready.
Auch am Anfang, wenn das Auto angesteckt wird, signalisiert dies zunächst den Status Ready an die Ladestation. Diese gib daraufhin die Ladung frei und schaltet den Schütz.
Die Wallbox24 scheint aber nach einer abgeschlossenen Ladung diese, ohne neu Authentifizierung, nicht erneut frei zu geben. Diese Verhalten wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da die Ladestation auch nach einer anderweitigen Unterbrechung, z.B. durch Aufschließen des i3, die Ladung nicht wieder selbständig freigeben würde.
Gute Ladestationen behalten den Authentifizierungsstatus bis zum Abziehen des Kabels bei und können so die Ladung, bei erneuter Anforderung durch das Auto, wieder starten.

Re: Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

USER_AVATAR
read
Was LocutusB sagt. Technisch befindet sich das System im "Zustand B", wenn das Ladekabel angesteckt ist. Der i3 (und jedes andere Typ2-Fahrzeug) signalisiert dann den Strombedarf durch einen zusätzlichen Widerstand - das System ist dann im "Zustand C", der Schütz der Ladestation gibt den Ladestrom frei. Das Fahrzeug kann nun beliebig oft zwischen "B" und "C" hin- und herwechseln. Alle Ladestationen, die ich bislang untersucht hab, machen das auch korrekt.

Wie das alles genau funktioniert hab ich hier beschrieben:

https://evsim.gonium.net/#der-control-pilot-cp
Fragen zum Laden? https://ladefragen.de/
Ladestationstester selbst bauen: https://evsim.gonium.net

Re: Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

USER_AVATAR
  • McPebbster
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:54
read
Vielen Dank an euch! Ich habe den Elektriker damit beauftragt sich mit der Webasto vertraut zu machen. Sieht schick aus, schaltet bei Bedarf den Strom wieder zu, kostet nur paar Euro mehr, hat den FI bereits teilweise integriert und ein festes Kabel dran.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Wallbox vergleich - Automatische Abschaltung?

USER_AVATAR
read
Die Webasto ist auf jeden Fall eine gute Wahl - sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich hatte leider noch keine in den Fingern, aber von den Eckdaten her sieht die sehr gut aus.
Fragen zum Laden? https://ladefragen.de/
Ladestationstester selbst bauen: https://evsim.gonium.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag