Wallbox Kabel zu kurz

Re: Wallbox Kabel zu kurz

umali
read
kub0815 hat geschrieben: Ich bin so froh das ich dank Baumärkte und Direktvertrieb nicht mehr dieser Elektriker / Fachgrosshandel / Schaltermafia
ausgeliefert bin. Und selber entscheiden kann.
Das geht vor allem Dank Internet! Weil ich mir dort sehr detailliert alle wichtigen Infos zusammenrecherchieren kann. Gekauft wird dann dort, wo

a) die Qualität
b) der Service und
c) der Preis passt.
Daran erkennt man schon, dass das fast nur noch online geht.

Das ist jetzt keine Werbung, aber z.B. ist Roland Tornars Onlineladen, eine 1a-Adresse mit extrem vielen Zusatzinfos. Die habe ich bei meinem Einstieg ins Elektrozeitalter regelrecht aufgesaugt. Dort wird einem bezüglich der Kabelproblematik sicher auch weitergeholfen.

VG U x I

ps
Nichts gegen Handwerker, die einen Qualitätsanspruch haben. Die sichd zwar teurer, aber es spart einen Haufen Zeit, man lernt etwas und das Endergebnis ist solide. Aber da gibt's auch schwarze Schafe - keine Frage.
Anzeige

Re: Wallbox Kabel zu kurz

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Das System was du anschprichst dient lediglich dazu die Priese für Elektroinstallationen möglichst gross zu halten. Deswegen kommt es immer wieder zu solchen Räuberpistolen geschichten mit der Abgebrannten Elektroinstallationen....
Sorry, dass sind keine komischen Geschichten, sondern absolute Realität. Ich sehe sowas in meinem Berufsalltag regelmäßig... Und wenn du an einem grün-gelben plötzlich 400V Spannung hast, dann stellst du dir auch die Frage: WHY???
Ich bin so froh das ich dank Baumärkte und Direktvertrieb nicht mehr dieser Elektriker / Fachgrosshandel / Schaltermafia
ausgeliefert bin. Und selber entscheiden kann.
Du kannst es dank gewissem Fachwissen vll. selbst entschieden, der Otto-Normal-Nutzer kann es nicht und ist froh, dass es Jemanden gibt, der ihm die Aufgabe fachgerecht erledigt. Und was die Preise angeht... Dass die manchmal im Vergleich zum Internet oder Baumarkt skuril erscheinen, liegt an der etablierten Mischkalkulation, wovon sich einige immer noch nicht lösen können. Jeder Elektriker kann dir das Material auch zum Preis aus dem Baumarkt/Internet liefern. Nur dann kostet der Stundenlohn eben nicht mehr 40 EUR/h, sondern 90 EUR/h. Kommt beim Endpreis aufs gleiche raus. Aber gewisse Kosten müssen halt gedeckt werden. Ob die im Material oder in den Lohnkosten stecken ist am Ende egal.

Re: Wallbox Kabel zu kurz

USER_AVATAR
read
[quote="energieingenieur"]Sorry, dass sind keine komischen Geschichten, sondern absolute Realität. Ich sehe sowas in meinem Berufsalltag regelmäßig... Und wenn du an einem grün-gelben plötzlich 400V Spannung hast, dann stellst du dir auch die Frage: WHY???
[quote]

Ja und nicht selten kann du ich bei einem Kollegen bedanken. Ich habe auch schon viel Murks gesehen von Elektrikern! Und das fand ich nicht komisch. Der Threads zeigt doch wie inkompetent Menekes ist auf so einen banalen Wunsch wie ein längeres Ladekabel einzugehen....

@coolpack ich hab ja schon ein Tipp gegeben was du mit deiner Wallbox machen sollst. Wenn das nicht in Betracht kommt solltest du mal sagen welche BMW wallbox du den hast ein Bild kann auch helfen welche Hilfe du von Menekes Fachmännern zu erwarten kannst hast du ja jetzt gehört. Ich würde Mal bei dem genannten Elektroauto-Umbau oder bei ecopowerprofi fragen ob sie dir das umbauen. Das Kabel können sie bestimmt liefern.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag