Vorklimatisieren

Re: Vorklimatisieren

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Noch mal eine Frage Abs Forum:

Vorklimatisieren mit App bedeutet nur Vorheizen Innenraum. Akku wird trotz Verbindung zur Wallbox nicht vorgeheizt. auch wenn eingesteckt.

Abfahrtszeit einstellen bedeutet vorheizen Innenraum (wenn ausgewählt in der App) und Akku wärmen wenn eingesteckt.

Abfahrtszeit einstellen, ohne Verbindung zur Wallbox, bedeutet nur Innenraum heizen.

Ist das korrekt???
Stimmt das so?
Anzeige

Re: Vorklimatisieren

Hasi16
read
Ja.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Vorklimatisieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau. Außer Du tust es mit Abfahrtszeit und der Wagen hängt am Strom.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Vorklimatisieren

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Kann man das Vorklimatisierten wirklich auf eine Schlüsseltaste programmieren?

Gruss

Re: Vorklimatisieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich habs grad nicht im Kopf. Aber schau einfach in das entsprechende Menu. Da stehen eh die zwei oder drei Möglichkeiten. Nur der Sinn erschließt sich mir nicht aufgrund der geringen Reichweite. Da ist das Handy ja viel praktischer

Edit: Hab nachgesehen in der Anleitung (auch am Handy) und ja es geht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Vorklimatisieren

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nun habe ich auch eine Frage zum Thema.

Ich lade im Winter so alle 2 Tage und möchte aber die Batterie jeden Tag Vorwärmen auch ohne zu laden, geht das?

Vorgabe: BMW Ladestation, natürlich möchte ich das Ladekabel schon am Abend einstecken und ich habe keinen Timer zum steuern.

Gruss
Dani
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Vorklimatisieren

Hasi16
read
Dani hat geschrieben:Ich lade im Winter so alle 2 Tage und möchte aber die Batterie jeden Tag Vorwärmen auch ohne zu laden, geht das?
Nö, die Batterie wird immer erst vollgeladen und dann im vollen Zustand erwärmt. Ggf. kann der SOC beim Wärmen auf 95 % runtergehen und wird dann wieder auf 100 % geladen. Bei der eingestellten Abfahrzeit ist das Ding in der Regel aber immer voll.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Vorklimatisieren

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Nö, die Batterie wird immer erst vollgeladen und dann im vollen Zustand erwärmt. Ggf. kann der SOC beim Wärmen auf 95 % runtergehen und wird dann wieder auf 100 % geladen. Bei der eingestellten Abfahrzeit ist das Ding in der Regel aber immer voll.
Danke Hasi, das habe ich so vermutet, also immer schon täglich vollladen.
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Vorklimatisieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wenn Du die Reichweite brauchst ja. Aber dann ist eh selbstverständlich. Dem Akku ist es eher egal.
Die Akkuheizung kostet auch Strom. 4 kWh bei 0 Grad hab ich letztens gemessen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Vorklimatisieren

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe mal einen TEST gemacht. Das Vorklimatisieren hat mir unter etwa gleichen Bedingungen einen Reuichweitenzuwachs von ca. 10 km gebracht.

2 Grad Außen mit VK 120 km
3 Grad Außen ohne VK 110 km (nur Innenraum Vorheizen)

angeschlossen an WB-Pure.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile