Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

Armin Stahl
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 9. Jul 2018, 08:38
read
Hallo zusammen!
Bin seit grad eben neus Mitglied in eurem Forum und hoffe auf viele gute Ratschläge von euch :wink:

Ich bin im Begriff, mir einen BMW I3 zu kaufen und habe dbzgl. noch Fragen wegen der Verkabelung der dazupassenden BMW Wallbox.
Ich habe eine eigene Garge, in der bereits eine 16 Ampere Starkstromsteckdose installiert ist. Nun würde ich gerne, um mir aufwändige Installationsarbeiten zu ersparen, die Wallbox direkt mittels Stecker (16 A) an diese Dose anstecken.
Also: Wallbox hinschrauben. Kurzes Kabel ran, um an die darunterliegende Steckdose anzuschließen-fertig!
Geht das? Ist das erlaubt? Wer hat da schon Erfahrung?

Außerdem habe ich auf meinem Dach eine PV-Anlage (13,4 KW/h). Da wäre es natürlich ideal, wenn ich den damit erzeugten Strom gleich zum Laden des I3 nutzen könnte. (Fzg. steht häufig untertags zu Hause)
Wie smart ist die Wallbox? Kann sie je nach Wetterlage laden? Ist sie in der Lage mit Stromzähler od. Wechselrichter (Fa. SMA, sind blue-Tooth-fähig) zu kommunizieren?

Danke für eure Antworten.
Armin
Anzeige

Re: Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

USER_AVATAR
read
Hallo Armin,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen:
1. Das geht.
2. jein
Eigentlich darf nur eine Fachkraft die Installation vornehmen.
- BMW schreibt: Jede Wallbox muss über einen eigenen Fehlerstromschutzschalter angeschlossen werden.
- Der Nennstrom muss passend zum Leitungsschutzschalter gewählt werden. (DIP-Schalter)
Hier kannst du nachlesen: https://charging.bmwgroup.com/documents ... 347767d074

Zum Solarladen und der Kommunikation der Komponenten kann ich dir nicht viel sagen. Möglich wäre es, praktisch machbar eher nein.
Ich selbst lade meinen I3 direkt PV-gesteuert, aber das ist eine Ladebox Marke Eigenbau und auch die Kommunikation mit dem Wechselrichter und dem Einspeisezähler ist Marke Eigenbau.

Gruß
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

USER_AVATAR
read
Falls Du die Wallbox noch nicht gekauft hast, dann würde ich (für etwa das gleiche Geld) das hier empfehlen:
https://www.schnellladen.ch/de/juice-booster-2

Einfach in deine Steckdose reinstecken und fertig !
Kann man auch jederzeit mal in den Urlaub mitnehmen.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo und Willkommen,

oder eine go-e...

https://go-e.co/

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

USER_AVATAR
read
Juice Booster kann jedenfalls gar keine externe Regelung und go-e mit der derzeitigen Software auch nicht. Will man in Abhängigkeit vom aktuellen Sonnenstrom laden sind sie ungeeignet.

Bettermann hat Ladestationen mit der Option auf Solarregelung im Angebot: https://www.ladesystemtechnik.de/ev-plu ... w-160?c=19
Solar-Besitzer können da sicherlich mehr dazu sagen.
Auch das Wiki listet einige Lösungen: https://www.goingelectric.de/wiki/L%C3% ... r_Regelung

Ich würde auch eher das allgemeine Ladeequipment-Forum empfehlen, da das Thema nicht i3-spezifisch ist:
ladeequipment/

Re: Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

pauli3
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wir standen mit unserem Firmen i3 vor einer ähnlichen Situation, Garage mit 16A CEE Dose.

Haben uns für die bei weitem kostengünstigsten Variante entschieden:

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/

Als Einspeisung einen CEE 16A Stecker und rein damit in die Wanddose. Dazu noch einen Hutschienenzähler für den Verteilerkasten.

Laden mit 10,6 kW klappt super, das ganze WLAN / Bluetooth Gedöns brauchen wir nicht.

Re: Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

Armin Stahl
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 9. Jul 2018, 08:38
read
pauli3 hat geschrieben:Wir standen mit unserem Firmen i3 vor einer ähnlichen Situation, Garage mit 16A CEE Dose.

Haben uns für die bei weitem kostengünstigsten Variante entschieden:

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/

Als Einspeisung einen CEE 16A Stecker und rein damit in die Wanddose. Dazu noch einen Hutschienenzähler für den Verteilerkasten.

Laden mit 10,6 kW klappt super, das ganze WLAN / Bluetooth Gedöns brauchen wir nicht.
Hallo pauli3!
Vielen Dank für Deinen Tip. Frage wegen dem Hutschienenzähler:
Dann musstest Du ja doch wieder "verkabeln" bis zum Zählerschrank. Gerade das möchte ich ja vermeiden.
Was war der Grund dafür? Musst Du den Strom abrechnen oder brauchst Du den nur wegen dem Interesse, wieviel Strom Du geladen hast?
Armin

Re: Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Armin Stahl hat geschrieben:.... Frage wegen dem Hutschienenzähler:
Dann musstest Du ja doch wieder "verkabeln" bis zum Zählerschrank. Gerade das möchte ich ja vermeiden.
....
Armin
Der Zähler kann an beliebiger Position zwischen Verteilerschrank und deiner CEE Steckdose montiert werden.
(da der Verteilerschrank vermutlich eine Hutschiene hat, ist es halt am einfachsten dort)
Da du dich aber offensichtlich nicht wirklich auskennst, frag den Elektriker deines Vertrauens und lass auch diesen die Instalation machen.
In der Regel ist ein Zäher eher Hobby, um genau zu wissen, welchen Anteil man für das Fahrzeug an Strom Zuhause bezogen hat.
Wenn du nur Zuhause lädst, kannst du es dir auch sparen und deinen Durschnittsverbrauch plus 15% Ladeverluste dazurechnen und gut ist.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

pauli3
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Armin,
den Zähler habe ich nur aus Interesse am Verbrauch des i3 installiert. Ist, wenn genügend Platz im Verteilerschrank, sehr leicht installiert (Fachkraft!). An der Verkabelung Verteilerschrank - CEE 16A Dose ändert sich nichts.

Jetzt kommt bestimmt der große Aufschrei: Nein, ich habe die CEE16A nicht mit einem Fehlerstromschutzschalter abgesichert. Die billig Wallbox enthält auch keinen FI.

An dieser Dose wurden jahrelang Spalter und Wippsäge betrieben, auf der Wiese. Warum sollte dann das Laden über diese Dose eine erhöhte Gefahr darstellen. Das Typ 2 Kabel ist allpolig spannungsfrei, wenn nicht geladen wird.

Funktioniert super seit über 1 Jahr ;)

gruß Paul

Re: Verkabelung und Laden mittels BMW Wallbox

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
pauli3 hat geschrieben: Jetzt kommt bestimmt der große Aufschrei: Nein, ich habe die CEE16A nicht mit einem Fehlerstromschutzschalter abgesichert.
Dabei geht es nicht um den i3 und auch nicht um die Wallbox oder das Typ2 Kabel. Es geht um deine Sicherheit wenn eine Steckdose nicht mit einem FI abgesichert ist. Nennt sich auch Personenschutz.
Kann ja jeder haben wie er will....
Meine mobile Simple Easy WB hat auch kein FI, aber die 32A CEE Steckdose hat einen!
Zumal in der Schweiz jede Neuinstallation einer Steckdose durch einen FI abgesichert sein muss (inkl. wenn an Altbestand änderungen gemacht werden)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag