Übersicht Ladefunktion i3

Übersicht Ladefunktion i3

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

ich würde ganz gerne mal mit dem Chaos Ladefunktion beim i3 aufräumen.

Standardladung bei i3 ohne SA AC-Schnellladen:
Standardladung.jpeg
Standardladung
7,4 kW Schnellladen bei 60 Ah Fahrzeug:
Schnellladung-1ph.jpeg
Schnellladung 60Ah
11 kW Schnellladen bei 94 Ah Fahrzeug:
Schnellladung-3ph.jpeg
Schnellladung 94Ah
Bei DC Schnellladen muss immer die KLE verbaut sein, die Schütze für HV+ und HV- sind nämlich in der KLE verbaut.

KLE: Komfort Lade Elektronik
LIM: Lade Interface Modul
EME: Elektromaschinen Elektronik

Das LIM kümmert sich um die Kommunikation zur Wallbox oder des Ladeziegels (Max. Stromstärke Wallbox, Pilot Signal, Verriegelt Ja/Nein)

KLE gibt es wohl in 2 Varianten für DC Schnellladen ohne AC Schnellladen (Schweiz), dann ist wohl nur die Schütze HV- und HV+ verbaut. In der Variante AC und DC Schnellladen (Deutschland) sind die Schütze HV+ und HV- verbaut sowie 2 AC/DC Wandler für das Gleichrichten der Wechselspannung.

Die EME gibt es wohl auch mit und ohne AC/DC Wandler. Also mit und ohne Ladefunktion.


Zusammengefasst:

60 Ah Standard --> Lädt nur über die EME
60 Ah nur DC Schnell --> Lädt über EME per Typ2 und über die KLE per CCS
60 Ah AC & DC Schnell --> Lädt nur über die KLE (Typ2 und CCS) und nicht über die EME

94 Ah Standard --> Lädt nur über die EME
94 Ah AC & DC Schnell --> Lädt über die KLE & EME per Typ 2 oder über die KLE per CCS

Hinweis:
Wenn man sich jetzt mal die Preise für eine EME oder KLE ansieht, wird einem bewusst warum BMW keine Nachrüstung anbietet. Schließlich ist das ja auch ein tiefer Eingriff in den Kabelbaum der wohl auch sehr teuer ist.

Ich hoffe aber das hilft beim Verstehen der verschiedenen Kombinationen.

Gruß
Zuletzt geändert von 87manu am Mi 28. Feb 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Übersicht Ladefunktion i3

USER_AVATAR
read
sehr schön, Danke, wenngleich die Grafiken für mich als Nichtelektroniker eher wie Kunstwerke anmuten :roll:

Soll ich das in die FAQ aufnehmen?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Übersicht Ladefunktion i3

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Im Prinzip müsste ja mit der verbauten Technik entsprechend der schematischen Darstellung auch eine Ladung an zwei Phasen mit jeweils 16A, zusammen ca. 7kW möglich sein. Leider funktioniert das nicht.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Übersicht Ladefunktion i3

novalek
read

Re: Übersicht Ladefunktion i3

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ein bisschen Klugscheisser: CCS statt CSS.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Übersicht Ladefunktion i3

christoph_i3
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 17:16
read
Hallo 87manu,

Danke für den ehrenwerten Versuch.

Wenn du allerdings das ganze wie ein elektrisches Schaltbild aufbaust solltest du nicht gerade ein Transistorsymbol für die elektrischen Module verwenden. Diese Mischung aus ernst gemeinten Symbolen wie das Relais und Transistoren die für ein Modul stehen ist zumindest für mich als E-Techniker extrem verwirrend.

Gruß
Christoph

Re: Übersicht Ladefunktion i3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Im Bild 2 stimmt das mit den 2 Ladern aber der eine ist auch wie bei der 3,7KW Version in der EME verbaut.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Übersicht Ladefunktion i3

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

Die Bildchen sind aus einer Trainingsunterlage von BMW.

Re: Übersicht Ladefunktion i3

USER_AVATAR
read
87manu hat geschrieben:7,4 kW Schnellladen bei 60 Ah Fahrzeug:
Schnellladung-1ph.jpeg
Dieses Bild zeigt meiner Meinung nach die Ladung mit 7,4kW beim 94er. Nicht beim 60er.
Beim 60er dachte ich bisher, werden zwei 3,7kW Gleichrichter, einer in der EME und einer in der KLE, verwendet.

Re: Übersicht Ladefunktion i3

USER_AVATAR
  • mhernach
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:44
  • Wohnort: Lannach
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
ich hole das wieder mal hoch...

es ist ja bekannt das die neueren i3 fast bis 90% super schnell laden
mein "alter 60ér" ladet maximal bis 50% super schnell dannalch fällt die Kurve doch recht stark ab.

wie könnte man das verbessern?

hängt das mit der KLE zusammen ?

wäre es möglich diese gegen eine 3Phasen zu tauschen?

LG miche
#Audi A2 1.4 Tdi
#BMW i3 60 Ah
#BMW 3 G21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag