Tankkarten

Tankkarten

Elektronarr
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 13:42
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Community
am 08.1018 war es soweit, denn da habe ich meine Bestellung für den i3 120AH unterschrieben :D :D !
Ich hatte bereits im September eine Bestellung aufgegeben (um die ADAC-Prämie noch zu bekommen), 2 Tage später kam dann aber die Veröffentlichung, dass der i3 mit 120AH nun verfügbar, bzw. ab Oktober bestellbar sei. Ein Anruf beim Freundlichen ergab natürlich erstmal die Ernüchterung, möchte ich die ADAC-Prämie noch erhalten, müsste ich die Bestellung aufrecht erhalten. Mit dem Thema 120AH eigentlich schon abgeschlossen, erhielt ich wenig später nochmals einen Anruf des Verkaufberaters, BMW würde mir kulanter weise den gleichen Rabatt gewähren, welchen ich durch div. Prämien inkl ADAC-Prämie bei meiner ursprünglichen Bestellung eines i3 94AH erhielt!! So war es nun endlich vollbracht und ich habe am 08.10. die Bestellung meines i3 120AH unterschrieben!!
Zu meiner eigentlichen Frage: welche Ladekarten sollte man denn im besten Fall an Bord haben?? Habe mich da schon einwenig eingelesen, dieses Thema ist jedoch für mich als Neuling immer noch etwas verwirrend! Ich komme aus BAWÜ, denke aber mal, dass dies für die Kartenauswahl nicht so ausschlaggebend ist, oder??
Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung, wenn mal "blöde" Fragen von mir kommen, aller Anfang ist schwer!

Gruß der Elektronarr :danke:
i3 120Ah/2019
Anzeige

Re: Tankkarten

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ladekarte für DC-Schnellladung unterwegs: EinfachStromLaden (Maingau Energie) - 5 Cent/Minute
Solltest du sehr viel unterwegs laden, kann die EWE Flatrate (35 Euro/Monat) spannend sein
Für Ladepunkte des Ladenetz-Verbundes finde ich die Rheinhessische empfehlenswert (0,30 Euro/kWh).

Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tankkarten

USER_AVATAR
read
NewMotion Karte, damit kannst du dir eigentlich alle anderen sparen. Bin mit der Karte bisher im In- und Ausland immer gut ausgekommen. Zudem ist die karte kostenlos und hat keine Grundgebühr.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Tankkarten

Elektronarr
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 13:42
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!!

@ i3bestesauto: wie ist es bei der von Dir angegeben NewMotion Karte mit dem Bezahlen? Wie erfahre ich denn an den verschiedenen Ladesäulen, wieviel mich die Ladung kostet?
i3 120Ah/2019

Re: Tankkarten

USER_AVATAR
read
Die Abrechnung erfolgt über eine hinterlegte Kreditkarte. Die Preise für die verschiedenen Säulen (pro Minute, pro kWh oder pauschal) siehst du vorab in der NewMotion-App.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Tankkarten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Elektronarr hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!!

@ i3bestesauto: wie ist es bei der von Dir angegeben NewMotion Karte mit dem Bezahlen? Wie erfahre ich denn an den verschiedenen Ladesäulen, wieviel mich die Ladung kostet?
NewMoten hat eine gute App, aber auch eine Webseite mit Landkarte, dort sind die Preis angegeben. An der Säule sieht man nichts. NewMoten aber auch Plugsurfing kosten weder bei Bestellung noch pro Monat etwas. Damit sind die einfach mal Muss, weil sehr zuverlässig weit über die Deutschen Grenzen hinweg. Beide sind aber sehr teuer, eher als Sicherheit auf der Langstrecke zu sehen.
Die Maingau Karte (einfachstromladen) ist im Moment die billigste überhaupt, funktioniert oft aber nicht immer. Die meisten denken nicht lange nach, versuchen blind mal die Maingau, wenn die nicht geht die Plugsurfing und am schluss die NewMotion. So kommt man sehr billig durch. Bei der Planung kann man aber auch darauf achten die Ladestellen an zu fahren, welche mit Maingau schon mal funktioniert haben, laut Ladelog.

Was aber dann in Deiner Umgebung vielleicht mit Grundgebühr billiger sein kann, musst Du mit Hilfe des Internets und Deinem persönlichen Ladeverhalten aus rechnen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Tankkarten

Elektronarr
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 13:42
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Klasse und nochmal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!!
Toll, dass es solche Foren gibt!
Wie verhält sich das denn mit dieser ChargeNow Ladekarte von BMW?? Bietet hier BMW für eine bestimmte Zeit kostenloses Laden an, bzw. Sonderkonditionen? Das hatte ich bei der Bestellung gar nicht nachgefragt!!
i3 120Ah/2019

Re: Tankkarten

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
NewMotion und ChargeNow sind im aktuellen Tarifvergleich recht teuer. ChargeNow hat eine eingeschränkte Abdeckung. Kein kostenloses Laden für Neukunden bei ChargeNow. Dran denken dass bei Minutentarifen die Abrechnung erst mit dem Abstecken des Fahrzeugs endet, nicht wenn der Akku voll ist.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tankkarten

USER_AVATAR
read
Die NewMotion ist ja eine Roamingkarte und ermöglicht so den Zugang zu Ladestationen von einer Vielzahl an Betreibern. Ob es dich teuer kommt, hat nicht in erster Linie mit der Karte zu tun, sondern damit, welche Ladestation du damit anfährst.

Beispiel: Habe letzte Woche an einer Allego Station für pauschal 7,49 € geladen, was ich völlig okay finde (ca. 40 ct/kWh). Die E.ON Station eine Raststätte weiter hätte 12,95 € gekostet.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Tankkarten

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das ist ein gutes Beispiel.

Allego mit NewMotion: 7,49 Euro für wohl 19 kWh. Mit EinfachStromLaden kostet das weniger als 1,50 Euro.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag