Stromkabel für die Wallbox verlegen.

Stromkabel für die Wallbox verlegen.

dBase66
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 16:33
read
Hallo Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage zur Kabelverlegung Starkstrom.
Ich muss bis zu meinem Carport ein Kabel unter Steinen verlegen. Nach Vorschrift müssen Erdkabel 60cm oder 80cm tief verlegt werden. Gründe hierfür sind Frost und Schutz vor Kabelschäden. Das sprengt völlig den Rahmen.

Die Steine des Carports liegen auf einem Split-Bett. Sie sind lose verlegt und ca. 8cm hoch. Eine zufällige Beschädigung des Kabels kann also nicht stattfinden.

Nun die Idee, das Kabel im Schutzrohr zu verlegen.
Schutzrohr: https://www.amazon.de/gp/product/B01K20 ... UTF8&psc=1

Wie tief muss das Schutzrohr liegen?
Beide Gründe, so tief zu gehen, ziehen also bei einer Verlegung unterhalb vom Carport nicht.

Steine:Bild
Anzeige

Re: Stromkabel für die Wallbox verlegen.

ElektrikaSalsa
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 17:20
  • Wohnort: Baldham
read
Hallo,
wenn du nicht auf öffentlichem Gelände das kabel verlegst und keine Weg querst, würde ich nicht tiefer als 20cm gehen und 10cm oberhalb der Leitung ein „Achtung Starkstrom“ Band mit eingraben.
Das kabel kannst du auch in ein Sandbett legen. Es darf kein Splitt verwendet werden! auch nicht mit Schutzrohr.

Wenn du keinen LKW über das Pflaster fahren lässt, ist das 0k
i3 94ah , mit 10kW Solarlader und 120kW Heimspeicher ( Eigenbau ) 8-)

Re: Stromkabel für die Wallbox verlegen.

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

bei mir war die Installation ähnlich.

Zum Carport musste ich unsere Einfahrt überqueren, ich habe die Steine und den Splitt entfernt, war dann auf Tiefe ca. 30 cm.

Das Erdkabel 5x6 mm habe ich dann noch in einem 40mm Leerrohr verlegt.

Da unsere Einfahrt nur von Autos überquert wird, dürfte das Gewicht keine Probleme verursachen.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Stromkabel für die Wallbox verlegen.

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Bei der Verlegung immer daran denken, dass ab und an auch einmal Gartenarbeiten anfallen und das Kabel so legen, dass nicht der erste Spatenstich das Kabel durchtrennt. Hat schon seine Gründe, warum man 60-80 cm tief gehen soll.
Ein Bekannter ist 40 cm tief gegangen und hat sicherheitshalber alte Ziegelsteine über das Kabel gelegt.

Gut, unterhalb des Carports wirst Du nicht so oft graben ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Stromkabel für die Wallbox verlegen.

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
In den nächsten Wochen habe ich ein ähnliches Problem zu lösen. Vom Haus unter gelegtes Pflaster zur Garage, ca. 15m Kabel verlegen. Ich gehe auf Sicherheit und werde es 50cm tief verlegen, etwas mit Erde bedecken und darüber als Sicherheit ein Elektroband mit verlegen. Es ist bei mir nur ein Fußweg, keine weitere Belastungen. Weiß man denn was vielleicht in einigen Jahren für ein Umbau ansteht? Man kann es heute nicht wissen. Und mal ehrlich, nur eine Spatenlänge, das ist einfach zu riskant. Das Pflaster mußt Du eh anheben und wenige Zentimeter mehr für eine bessere Sicherheit, das solltest Du Dir reiflich überlegen!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Stromkabel für die Wallbox verlegen.

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

das Kabel/Schutzrohr sollte auch in einem Kiesbett liegen, damit sich keine Hohlräume bilden können.

Bis bald

Jens

Re: Stromkabel für die Wallbox verlegen.

dBase66
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 16:33
read
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde sie beherzigen!

Re: Stromkabel für die Wallbox verlegen.

USER_AVATAR
read
Du machst das Kiesbett weg und Gräbst einen Spaten tief runter. Das sind dann 60cm... Das Erdkabel legst du in ein Sandbett
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag