Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
bei meinem 14er war es auch öfter der Fall, dass das kabel nicht verriegelt wurde
als dann zuletzt das spiel los ging mit stecker nicht mehr hergeben, hab ich ihn in die NL gestellt, der Mechanismus wurde getauscht und gleichzeit ist mein 1. Schlüssel anscheinend auch noch seit kurzem defekt und saugt die Batterie leer...das wird auch gleich noch erledigt. heute kann ich ihn endlich wieder abholen.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • Skifahrer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 13:17
  • Wohnort: Monaco di Baviera
read
Ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn mal wieder der Stecker im Auto feststeckt, einfach mal die BMW Pannenhilfe aus dem ConnectedDrive Menü anrufen und per Remote das Steuergerät reseten lassen. :)

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei mir wurde ebenfalls der Verriegelungsmechanismus ausgetauscht
Das hat das Problem sofort gelöst
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Skifahrer hat geschrieben:Ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn mal wieder der Stecker im Auto feststeckt, einfach mal die BMW Pannenhilfe aus dem ConnectedDrive Menü anrufen und per Remote das Steuergerät reseten lassen. :)
das hat bei mir auch geholfen, das das auto den stecker nicht verriegeln wollte (der reset kommt übrigens laut dem mitarbeiter von der hotline aufs gleiche raus wie das auto komplett einschlafen lassen)...das ist aber aus meiner sicht auf dauer nicht wirklich zielführend ;)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Skifahrer hat geschrieben:Ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn mal wieder der Stecker im Auto feststeckt, einfach mal die BMW Pannenhilfe aus dem ConnectedDrive Menü anrufen und per Remote das Steuergerät reseten lassen. :)
Mag manchmal helfen. Wenn der Stecker aber nicht mehr freigegeben wird hat es sehr wahrscheinlich eine mechanische Ursache. Da hilft dann auch ein Reset nichts. Da es bei mir an einer CCS passiert ist und auch die Notentriegelung falsch eingefädelt war, musste ich auf das BMW Servicemobil warten.
Um Euch den Scheiß zu ersparen wurde dies hier ja auch dokumentiert und Ihr könnt bei den ersten Anzeichen bereits zu BMW fahren um es gar nicht erst zum Ernstfall kommen zu lassen ...

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
  • Skifahrer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 13:17
  • Wohnort: Monaco di Baviera
read
Trotzdem schadet ein Anruf bei der Roadside Assistance (Pannenhilfe) nicht, da euer Fehler zum IST-Zeitpunkt protokolliert wurde. Ist einfach (wenn das Fahrzeug außerhalb der Gewährleistungsfrist ist) evtl. Kulanzentscheidend falls so ein Problem mal wieder auftreten sollte. ;)

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Ich hatte heute die Situation, dass ich den Ladevorgang an einer Allego Säule nicht beenden konnte. Die Hotline hatte ebenfalls keinen Zugang (Reset aus der Ferne ging nicht) und musste einen Techniker raus schicken.

@micky65 gab mir dann den Hinweis, trotz laufender DC Ladung die Notentriegelung zu betätigen. Wichtig ist, da der Ladevorgang weiter läuft, den Stecker dann ganz langsam heraus zu ziehen. Dadurch soll dann wohl erst die Steuerleitung unterbrochen werden, was dann wohl den Schütz auslöst und die Säule die Ladung abbricht.

Ging alles gut soweit.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

Holgi68
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 10:38
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Forum, nachdem ich meinen i3 jetzt 3 Monate fahre hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema.

Beim Laden über den BMW ICCB Ziegel wird der Stecker bei Öffnen des Fahrzeugs immer problemlos freigegeben.

Beim Laden mit dem BMW Typ2 Kabel an öffentlichen Säulen wird der Stecker bei mir NIE im ersten Versuch freigegeben. Als sehr hilfreich hat sich hier erwiesen die Start Taste für den Fahrbetrieb im Auto zu betätigen. Dann wird im Display "bitte Ladekabel entfernen" angezeigt und das Kabel wird freigegeben.

CCS habe ich bisher nicht geladen.

Vielen Grüße aus NRW
Holger

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

USER_AVATAR
read
Holgi68 hat geschrieben:Beim Laden mit dem BMW Typ2 Kabel an öffentlichen Säulen wird der Stecker bei mir NIE im ersten Versuch freigegeben.
Dann machst Du etwas falsch. ISt das Auto abgeschlossen oder die Türen geschlossen und Du hast einen aktiven Ladevorgang an Typ2 dann wird der Ladevorgang beim Öffnen der Türen oder entriegeln des Fahrzeugs unterbrochen. Das steht auch so in der Anleitung. In diesem Moment wird in der Regel der Stecker auch entriegelt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Stecker lässt sich nicht aus Auto ziehen

Holgi68
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 10:38
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:
Holgi68 hat geschrieben:Beim Laden mit dem BMW Typ2 Kabel an öffentlichen Säulen wird der Stecker bei mir NIE im ersten Versuch freigegeben.
Dann machst Du etwas falsch. ISt das Auto abgeschlossen oder die Türen geschlossen und Du hast einen aktiven Ladevorgang an Typ2 dann wird der Ladevorgang beim Öffnen der Türen oder entriegeln des Fahrzeugs unterbrochen. Das steht auch so in der Anleitung. In diesem Moment wird in der Regel der Stecker auch entriegelt.
Das weiß ich ja. Nur leider wird bei mir beim Öffnen des Fahrzeugs nur der Ladevorgang unterbrochen, nicht aber der Stecker entriegelt. Nur am ICCB geht's.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag