Standbyverbrauch BMW-Wallbox pure

Standbyverbrauch BMW-Wallbox pure

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Meine BMW-Wallbox pure verbraucht ca. 0,1kWh pro Tag (0,6 in 7 Tagen) ohne das irgendwer angeschlossen war. :cry:
Was macht die damit :?: damit könnte ich 300km fahren im Jahr!! Die LED kann's ja wohl nich brauchen :?: :!: :?:
Zum Glück hat sie ne eigene Sicherung -allerdings im Keller :cry:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ca 4 Watt pro Stunde.... Hm...

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

Hasi16
read
fbitc hat geschrieben:Ca 4 Watt pro Stunde.... Hm...
Warten auf ein Auto. Ist doch ein normaler Verbrauch von so einem Controller mit Netzwerkanschluss, Webserver usw.?!

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da ist keine Netzwerktechnik drin - glaube ich. Das geht alles über das Auto, bzw. die App. Es gibt auch keine weiteren Funktionen außer Laden.. Sie unterstützt nur das termingesteuerte Laden und vorklimatisieren, aber warum auch nicht.
Kann der zugehörige Stromzähler einen Teil verbrauchen?
Dateianhänge
image.jpg
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

Hasi16
read
Der Stromzähler verbraucht auch etwas. Der Hauptanteil fällt aber bestimmt auf den Controller. Mich würde es wundern, wenn der nicht einige Funktionen hat, die du nie siehst/benötigst/bzw. ran kommst. Die Programmierung auf 16 oder 20A muss ja auch irgendwie erfolgen. Würde mich wundern, wenn dort nicht ein Webserver drauf läuft...

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
i300 hat geschrieben:Meine BMW-Wallbox pure verbraucht ca. 0,1kWh pro Tag (0,6 in 7 Tagen) ohne das irgendwer angeschlossen war. :cry:
Was macht die damit :?: damit könnte ich 300km fahren im Jahr!! Die LED kann's ja wohl nich brauchen :?: :!: :?:
Zum Glück hat sie ne eigene Sicherung -allerdings im Keller :cry:
Da ist ein kleines Schaltnetzteil drin, welches 24V DC für den Ladecontroller abgibt, diese zwei sind immer eingeschaltet...
Eigentlich braucht man nur neben der Wallbox einen fetten Schalter installieren, um sie abschalten zu können, 40A?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

Hasi16
read
Nachher geht der Controller vorzeitig wegen dauerndem Ein- und Ausschalten kaputt... :lol:

Ne, mal im Ernst, Stand-by-Verbräuche sind ärgerlich, aber meist bringt ein neuer Kühlschrank, Eco-Ladegeräte fürs Handy, LED-Lampen oder einfach ein sanfter Strom-Fuß einfach mehr. Punkt 1 - 3 habe ich schon umgesetzt... :lol:
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die 35 kW (4 Watt Grundlast) gehen mir... piiiiiep.

Edit: Der Controller wird in aller Regel zusätzlich abgesichert, da er (meist) eine B-Charakteristik vorschreibt. Daher ist eine Einzelsicherung mit 16 A vollkommen ausreichend, wenn man das denn wirklich umsetzen will.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Standbyverbrauch BMW-Wallbox pure

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Find' ich gut :thumb: - habe meinen pro Tag Stom-Verbrauch auch durch viele kleine und 2-3 größere Maßnahmen fast auf 2/3 senken können und bleibe auch trotz i3 noch unter dem früheren Verbrauch. Nun habe ich nach fast 3 Monaten und über 5Tkm zum ersten Mal - 50cent für 30min - für ausserhäusigen Strom bezahlt. Dazu kommen 90l Super für die 1.400rexkm. Früher hätte ich knapp 4mal soviel Super gebraucht.
:back to topic:
Da verkrafte ich den Standby-Verbrauch meiner Wallbox - wenn sie an ist...
Mich stört's ja schon ein wenig, dass der i3 komplett auflädt, wenn ich ihn abends dranhänge damit er morgens zum klimatisieren/Akku-Konditionierung am Netz hängt, wenn ich ohnehin vorhabe nachmittags noch kurz an einer der 3 CCS im Raum Berlin Halt zu machen (für den Kaffee, den ich dort dann konsumiere könnte ich auch daheim laden :? ).. ob sich da was verselbstständigt? :massa:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag