Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

Alex.
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 15:53
read
Mir aufgefallen, dass mein i3 beim Ladevorgang (DC 50kW) ein seltsames Geräusch von sich gibt.
Das Geräusch tritt während des Ladevorgangs nur einmal auf und geht akustisch in die Richtung dumpfer Knall, lauter Plopp.
Man spürt sogar eine leichte Erschütterung im Sitz, beim ersten Mal dachte ich, jemand hat von außen gegen das Auto getreten.

Ich weiß nicht, ob das Geräusch schon immer auftritt, weil ich normalerweise während des Ladevorgangs nicht im Auto sitze.
Da ich auch nur per DC lade, kann ich nicht sagen, ob es auch bei einem AC-Ladevorgang auftritt - zumal ich dabei auch keine 9 Stunden im Auto sitzen würde.
Jedenfalls war es bei den letzten beiden Ladevorgängen da, und es trat irgendwann bei einem SOC zwischen 50% und 75% auf.

Weiß jemand aus dem Forum, ob das ein normales Betriebsgeräusch ist?
Anzeige

Re: Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

USER_AVATAR
read
Bei CCS Ladungen oder generell beim Laden ist mir kein derartiges Geräusch bekannt.
Da hört man höchstens Lüfter und oder den Klimakompressor.
Es gab mal / gibt das ominöse "Klonk" kurz nach dem Losfahren, wenn das Ventil der Wärmepumpe öffnet. Das hängt aber nicht mit dem Laden zusammen.
Hört sich aber genau so an als ob jemand gegen das Auto tritt / etwas an den Unterboten schlägt.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

USER_AVATAR
read
Der i3 hat, wie alle Autos mit DC-Schnellladung, einen Ladeschütz der den Akku an den Schnelllader schaltet und auch wieder davon trennt. Vielleicht ist das Geräusch des anziehenden Ladeschützes ja gemeint ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

USER_AVATAR
read
In ca. 4 Stunden werd ich mal testen ob es irgendwelche hörbaren Geräusche gibt.
Bisher kenne ich aber nichts dergleichen.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

Alex.
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 15:53
read
bm3 hat geschrieben:Vielleicht ist das Geräusch des anziehenden Ladeschützes ja gemeint ?
Eine mögliche Erklärung, aber müsste dann dieses Geräusch nicht jeweils bei Beginn und Ende auftreten?
In meinem Fall tritt es während des Ladevorgangs auf und selbiger wird davon nicht unterbrochen.

Beim nächsten Laden lasse ich das Mobiltelefon per Tonaufnahme mitlaufen.

Re: Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

Alex.
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 15:53
read
Tideldirn hat geschrieben:Es gab mal / gibt das ominöse "Klonk" kurz nach dem Losfahren, wenn das Ventil der Wärmepumpe öffnet.
Dieses Klonk kenne ich auch, es kommt aus dem Vorderwagen. Ich dachte bisher das kommt von der Feststellbremse.
Das Geräusch beim Laden ist ähnlich, kommt aber eher aus der Fahrzeugmitte/hinten.

Re: Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

USER_AVATAR
read
Das 'Klonk' ist der Klimakompressor/Wärmepumpe, der/die sich für die Akkuklimatisierung einschaltet. Ist in der Tat verstörend. Gibt es auch schon Threads hier dazu
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

USER_AVATAR
read
Hmmm, ich habe das bei unserem mit 94Ah noch nie bewusst wahrgenommen, obwohl ich beim Laden schon oft beim oder im Auto war. Werde aber jetzt mal drauf achten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

USER_AVATAR
read
sollte auch nicht jedes mal kommen, das Geräuch. Im Winter ist es hörbar, ganz kurz nach dem losfahren, im Sommer nur, wenn die Umgebungstemperatur es erfordert und der Kompressor vorher nicht lief.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Seltsames Geräusch beim CCS-Laden

Alex.
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 15:53
read
Das 'Klonk' wird hier diskutiert.

Das ergibt Sinn. Den ganzen Sommer über ist die Wärmepumpe eingeschaltet und das Fahrzeug wird klimatisiert.
Jetzt bei den moderaten Temperaturen ist das nicht nötig und die Wärmepumpe schaltet mitten im Ladevorgang zur Batteriekühlung zu.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag