Probleme an BMW Wallbox

Re: Probleme an BMW Wallbox

Beitragvon midimal » Do 27. Nov 2014, 21:01

Major Tom hat geschrieben:
Neue Informationen:
Heute habe ich einen Anruf von BMW bekommen. Man konnte den Fehler reproduzieren. Es ist doch nicht die Wallbox, sondern es handelt sich um ein Softwareproblem am Fahrzeug.
Vermutlich in der nächsten Softwareversion (Anfang 2015) soll das Problem behoben sein.


BMW hat ein unfertiges Auto an Euch für viel Geld verkauft!
Ich wäre richtig sauer!
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5977
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Anzeige

Re: Probleme an BMW Wallbox

Beitragvon franmedia » Do 27. Nov 2014, 21:59

Wie bist du denn drauf? Hilft das?
franmedia
 
Beiträge: 658
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Probleme an BMW Wallbox

Beitragvon Major Tom » Do 27. Nov 2014, 22:32

@midimal
Nein, ich überhaupt nicht sauer. Mir war beim Kauf schon klar, dass es mit Sicherheit zu Problemen kommen kann. Das hatte ich einkalkuliert. Bei so viel neuer Technik wäre ich sehr überrascht gewesen, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre. Da an Problemlösungen gearbeitet wird und sich (hoffentlich) die Kommunikation zwischen BMW und den Kunden weiter verbessert bin ich zufrieden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1018
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: Probleme an BMW Wallbox

Beitragvon midimal » Fr 28. Nov 2014, 10:17

franmedia hat geschrieben:
Wie bist du denn drauf? Hilft das?


Heh?
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5977
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Probleme an BMW Wallbox

Beitragvon franmedia » Fr 28. Nov 2014, 10:32

Ich verstehe den Kommentar mit dem unfertigen Auto für viel Geld nicht. Hört sich für mich eher höhnisch an. Etwa, hättest du mal auf deine Mutter und den ADAC gehört und nen ordentlichen Golf gekauft. Dann wär dir der ganze Ärger erspart geblieben. Wenn alle so denken würden, wären unsere Posts jetzt Höhlenmalereien ;-) Vielleicht hab ich ja auch die Ironie übersehen.
franmedia
 
Beiträge: 658
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Probleme an BMW Wallbox

Beitragvon midimal » Fr 28. Nov 2014, 11:44

So... jetzt aber peace - Ok? :)
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5977
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Probleme an BMW Wallbox

Beitragvon endurance » Sa 29. Nov 2014, 06:23

Major Tom hat geschrieben:
Neue Informationen:
Heute habe ich einen Anruf von BMW bekommen. Man konnte den Fehler reproduzieren. Es ist doch nicht die Wallbox, sondern es handelt sich um ein Softwareproblem am Fahrzeug.
Vermutlich in der nächsten Softwareversion (Anfang 2015) soll das Problem behoben sein.

Hast Du mehr technische Details unter welchen Umständen das Problem auftritt. Ich habe ja auch (nicht reproduzierbar) regelmäßig Ladeleistung <<4kW an 22kW Säulen.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3400
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Probleme an BMW Wallbox

Beitragvon Major Tom » Sa 29. Nov 2014, 21:57

Genauere Informationen habe ich nicht. Ich denke aber nicht, dass die Ladeleistung etwas mit dem Fehler zu tun hat.

Das Thema der Ladeleistung habe ich auch angesprochen, da ich keine Ladung mit viel mehr als 6 kW hinbekomme.
Im Detail wollte man sich nicht äußern, aber die Steuerung der Ladeleistung ist anscheinend nicht trivial und von vielen Faktoren abhängig. Welche das im Einzelnen sind ist mir nicht bekannt.
Vielleicht gibt es hier mit der Zeit noch ein paar genauere Informationen von BMW.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Kommunikation noch besser wird.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1018
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: Probleme an BMW Wallbox

Beitragvon Grinch » Mo 8. Dez 2014, 11:32

Mein i3, hat fortwährend Ladeabbrüche.
Ladefenster 0:03 bis 8 Uhr. Klimatisierung 7:37 Uhr

Wenn ich ohne dieses Ladefenster lade, habe ich nur etwa einmal im Monat einen Abbruch. Mit Ladefenster etwa alle 2 Tage.

Da ich die Stromnetze nicht zusätzlich belasten möchte, will ich mit dem i3 nachts laden, wenn es Strom im Überfluss gibt.

Früher hat meist die Wallbox Pure abgebrochen (Rote Leuchte an der Wallbox)

Seit einigen Monaten bricht fast ausschließlich der i3 ab. (Tote Leuchte am i3)

Vor einer Woche wurde die Wallbox ausgetauscht. Der Fehler wurde dadurch nicht behoben.

Mein BMW Händler vermutet Überspannungen in Stromnetz. Ich werde vom Netzbetreiber nun ein Spannungsprotokoll anfertigen lassen.
Ich vermute, dass keine Überspannungen gefunden werden.

Es ist vermutlich ein Fehler zwischen Wallbox, i3 und der Funktion Ladefenster.
Grinch
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 10:51

Re: Probleme an BMW Wallbox

Beitragvon JuergenII » Mo 8. Dez 2014, 11:45

endurance hat geschrieben:
Hast Du mehr technische Details unter welchen Umständen das Problem auftritt. Ich habe ja auch (nicht reproduzierbar) regelmäßig Ladeleistung <<4kW an 22kW Säulen.

An 22 kW Säulen hatte ich noch nie Probleme, da wurde immer um die 7 kW geladen. Nur zweimal bei mir zu Hause gab es Probleme. Einmal wollte er partout nicht mehr als 3,x kW und einmal hat er mit 3,x kW gestartet und ist dann auf 7 kW gesprungen. So richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht, zumal in beiden Fällen kein großer Verbraucher zusätzlich an war. Eingesetzt wird übrigens ein JUICE BOOSTER 1.

Denke aber auch, dass es nichts mit der Wallbox zu tun hat. Dürfte wohl eher am i3 liegen.

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1966
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste