Planung Überführungsfahrt

Planung Überführungsfahrt

i Stefan
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Nachdem wir letzte Woche unseren 120 Ah bestellt haben, gab es heute den Abholtermin in der BMW Welt an einem Samstag Nachmittag im Januar. Seitdem startet die Planung der Überführungsfahrt. Dazu würde mich eure Meinung interessieren bzw. habe ich ein paar Fragen: Es sind rund 380 km von München bis in die Westpfalz. Bei einer angegebenen Reichweite von 260 km müssen wir mindestens einmal laden oder falls es kalt ist vielleicht auch zweimal. Laden wollten wir an den CCS Stationen entlang der A8. Diese haben ja ein festes Kabel, so dass wir für diese Fahrt kein eigenes Ladekabel mitnehmen wollen. Da man ja idealerweise nur bis ca 80 Prozent laden sollte, ist die Frage wie weit man den Akku leer fährt. Ist die geplante Ladesäule belegt sollte man schon noch zur nächsten Säule kommen. Hat man noch zu viel Akku Kapazität noch übrig muss man öfter laden. Was empfehlt ihr? (Fahrt ist Samstag später Nachmittag odér Abend).
Noch gar kein Gefühl habe ich zum Thema Ladekarten. Da gibt es ja eine stattliche Anzahl... Benötigt man in jedem Fall Ladekarten (und falls ja welche würdet ihr empfehlen?) oder kann man auch per Smartphone und Kredit- oder EC Karte bezahlen? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
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Re: Planung Überführungsfahrt

one-ge
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Schau mal bei abetterrouteplanner.com, was für Lader dir für die Strecke vorgeschlagen werden.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Planung Überführungsfahrt

Rainbow
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Ich finde es immer sehr informativ sich vor Fahrtantritt mal die Route anzuschauen
und hier bei Stromtankstellen mal zu schauen,
wo und wie man an den jeweiligen Ladepunkten aufladen kann.
Natürlich ist auch abetterrouteplanner.com
eine gute Vorbereitung.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Planung Überführungsfahrt

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Hallo.
Der Routenplaner hier in goingelectric reicht auch. Einfach die Werte des 94Ah nur mit CCS nutzen, dann hat man etwas Reserve.
Oder die Reichweite auf 150km begrenzen, und die umliegenden Schnnelllader notieren. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Nextplug nicht vergessen...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Planung Überführungsfahrt

passinglane
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Hallo,

da liegen doch die 4 CCS am Stuttgarter Flughafen ideal. Keine Karte, kostenlos, sehr verlässlich. Und weil es die Alb ja runtergeht kann man da mit dem 120-er sogar ziemlich zügig unterwegs sein.

mfg
passinglane

Re: Planung Überführungsfahrt

i Stefan
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passinglane hat geschrieben:Hallo,

da liegen doch die 4 CCS am Stuttgarter Flughafen ideal. Keine Karte, kostenlos, sehr verlässlich. Und weil es die Alb ja runtergeht kann man da mit dem 120-er sogar ziemlich zügig unterwegs sein.

mfg
passinglane
Diese hatte ich auch im Visier. Sind aber von München 220 km und ich habe etwas Respekt wie stark die Reichweite bei niedrigen Temperaturen in die Knie geht.

Re: Planung Überführungsfahrt

TMEV
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Für die erste Fahrt würde ich nicht mit mehr als 150-180km planen, das schont die Nerven. Zum Laden ESL- und NewMotion-Karte (Backup) bestellen.

Re: Planung Überführungsfahrt

dst11
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Die Route mit "Abenteuer" wäre über Flughafen Stuttgart, Kiss&Ride - Lader. (Alternativ: Lader an der Raststätte Denkendorf & kurzer Halt an der Raststätte Pforzheim) Die sichere Variante wäre Laden in Aichen (Nur per App, Maingau oder Innogy) und Pforzheim (Maingau RFID-Chip).
Von Aichen bis Flughafen STR braucht der i3 60Ah etwa 50% SOC, der 120er also vermutlich 25%. D.h. wenn du an der Raststätte Aichen >30%SOC noch hast kommst du wahrscheinlich bis zum Flughafen Stuttgart.
Bei Westwind würde ich mit Aichen & Pforzheim planen, bei Ostwind mit Denkendorf/Flughafen Suttgart.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Planung Überführungsfahrt

passinglane
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Hallo,

also nach google Maps sind es von der BMW Welt zum Flughafen STR nur 203 km. Ich habe die Strecke mit meinem eGolf mit
31,5,kwh nutzbar schon mehrfach absolviert (Abfahrt Schwere Reiter Straße bzw. Hofmanstraße). Hin, also bergauf, ist es knapp. Aber zurück den Drakensteiner Hang hinab, dann den Aichelberg runter, und von Wendlingen geht es auch eher bergab, sehe ich kein Problem, wenn nicht gerade Schnee liegt. Der neue i3 muss doch irgendwas um 38 kwh nutzbar haben. Wenn Du unterwegs maximal 18,5 kwh /100 km Durschnitt hast ist alles o.k., weil hinter Merklingen der Schnitt dann spürbar runtergeht.
Und am Flughafen ist ja im Kurzparkbereich noch ein zweiter Schnelllader.

mfg
passinglane

Re: Planung Überführungsfahrt

BMWi
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Idealerweise bis 80% laden, warum?
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