Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
nach einem Werkstattaufenthalt, wegen abgerissenem Felgenschloss, wurde ein update Aufgespielt. Jetzt kann ich per App die o.g. Option nutzen, ging vorher nicht.

Folgendes habe ich beobachtet: Ich sende z.B. um 18:00h bei 60% Soc die Abfahrtszeit 7:25h und das Ladezeitfenster 22:00-23:00h, mit Erfolgsbestätigung. Vor dem Werkstattbesuch kam immer eine Fehlermeldung.

Den i3 gegen 19:00h an der Wallbox eingestöpselt, startet das Laden genau um 22:00h, super. Aber dann auch weit nach 23:00h wird weitergeladen. :o

Fragen: Ist das so beabsichtigt und wenn ja, warum? Wozu muss überhaupt die Abfahrtszeit festgelegt werden und warum muss das Ende des Ladefensters angegeben werden, wenn es doch sowieso ignoriert wird.

Danke und gruß
Paul
Anzeige

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Paul468DX hat geschrieben:Hallo,
Folgendes habe ich beobachtet: Ich sende z.B. um 18:00h bei 60% Soc die Abfahrtszeit 7:25h und das Ladezeitfenster 22:00-23:00h, mit Erfolgsbestätigung. Vor dem Werkstattbesuch kam immer eine Fehlermeldung.

Den i3 gegen 19:00h an der Wallbox eingestöpselt, startet das Laden genau um 22:00h, super. Aber dann auch weit nach 23:00h wird weitergeladen. :o
Ursache ist wahrscheinlich, dass um 23 Uhr noch n icht voll ist. Die Softwrae nimmt halt nur so lange wie möglich die "günstige" Zeit mit.

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn Du so eine Ladezeit brauchst wuerde ich einen Timer an der Ladestation anbringen und dann kannst Du das Auto immer nur zu der Zeit laden wo Du es wuenscht. Am Phoenix Contact Lader gibt es extra einen Anschluss fuer so einen Fall.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

USER_AVATAR
read
Paul468DX hat geschrieben:Folgendes habe ich beobachtet: Ich sende z.B. um 18:00h bei 60% Soc die Abfahrtszeit 7:25h und das Ladezeitfenster 22:00-23:00h, mit Erfolgsbestätigung. Vor dem Werkstattbesuch kam immer eine Fehlermeldung.

Den i3 gegen 19:00h an der Wallbox eingestöpselt, startet das Laden genau um 22:00h, super. Aber dann auch weit nach 23:00h wird weitergeladen. :o

Fragen: Ist das so beabsichtigt und wenn ja, warum? Wozu muss überhaupt die Abfahrtszeit festgelegt werden und warum muss das Ende des Ladefensters angegeben werden, wenn es doch sowieso ignoriert wird.
Ja, das ist so beabsichtigt. Wenn das Auto feststellt, dass es innerhalb dieser einen Stunde nicht voll werden kann, dann lädt es weiter. Wenn Du aber Deinen Abfahrtstag einige Tage in die Zukunft verlegst, dann weiß das Auto, dass es in den nächsten vier Tagen vollladen kann (4x1 Stunde) und hört nach dem ersten Tag nach der einen Stunde auf. Trick 17 sozusagen. Steht das nicht im FAQ Thread?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke euch erstmal!
magnummandel hat geschrieben:
Ursache ist wahrscheinlich, dass um 23 Uhr noch n icht voll ist. Die Softwrae nimmt halt nur so lange wie möglich die "günstige" Zeit mit.
Klar war der i3 um 23h nicht voll, war auch so beabsichtigt. Die "Software" hat die günstige Zeit einfach ignoriert. Wozu brauch man dann überhaupt eine Schlusszeit?

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Wenn Du so eine Ladezeit brauchst wuerde ich einen Timer an der Ladestation anbringen und dann kannst Du das Auto immer nur zu der Zeit laden wo Du es wuenscht
Eine Hardwarelösung, weil BMW nicht in der Lage ist ein paar Nullen und Einsen in die richtige Reihefolge zu bringen? Nee...

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Trick 17 sozusagen. Steht das nicht im FAQ Thread?
Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!
Damit fällt aber das nützliche Klimatisieren zur echten Abfahrtszeit aus, schade.
Poolcrack hat geschrieben:Steht das nicht im FAQ Thread?
Hab`s nicht gefunden, sorry.

Für mich ist das ganze unlogisch. Wollte BMW auf jeden Fall vermeiden das Leute timerbedingt keinen vollen Akku zur Abfahrtszeit haben?

Wenn ich schon keine Möglichkeit habe, bis zu einem vordefiniertem soc (z.B. 60%) zuhause zu laden, z.B. weil ich am Arbeitsplatz kostenlos laden kann, wieso wird dann der Ladetimer ignoriert?

Für mich, neben dem bekloppten Blinker, die einzigen kleinen Schönheitsfehler des i3. Kann ich aber gut mit leben. ;)

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Paul468DX hat geschrieben: Klar war der i3 um 23h nicht voll, war auch so beabsichtigt. Die "Software" hat die günstige Zeit einfach ignoriert.
Aber genau das hat sie doch eben nicht. Abfahrtzeit 7:25, da soll der Akku 100% haben. Ladestart ist zum Beginn der "günstigen Zeit" um 22 Uhr. Da zum Ende dieser, um 23 Uhr, die Batterie noch nicht voll war hat er durchgeladen. Folglich hat der Wagen die vorgegebene "günstige Zeit" zu 100% mitgenommen.
Paul468DX hat geschrieben: Wenn ich schon keine Möglichkeit habe, bis zu einem vordefiniertem soc (z.B. 60%) zuhause zu laden, z.B. weil ich am Arbeitsplatz kostenlos laden kann, wieso wird dann der Ladetimer ignoriert?
Der wird nicht ignoriert. Nur hast du dem Wagen 2 versch. Vorgaben gegeben sie sich selber widersprechen. Ich denke, wenn du ihm keine Abfahrtzeit vorgibst, erhältst du das gewünschte Ergebnis.

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
magnummandel hat geschrieben:Abfahrtzeit 7:25, da soll der Akku 100% haben.
Wenn ich möchte, dass ich zur Abfahrtszeit 100% habe, dann setzt ich doch mein Ende Zeitfenster = Abfahrtszeit.

magnummandel hat geschrieben: wenn du ihm keine Abfahrtzeit vorgibst, erhältst du das gewünschte Ergebnis.
Nein, ohne Abfahrtszeit ist kein Laden mit dem "off peak timer" (so heißt das Ding jetzt) möglich, warum auch immer.

Es fehlt einfach das Verständnis seitens BMW, dass man sein Fahrzeug einstöpselt und dennoch nicht bis 100% Laden möchte.

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es fehlt einfach die Funktion zum einstellen eines Ladelimits (z.B. 90% SoC) ala Tesla z.B.
In der alten iRemote-App konnte man zumindest das Tarif-Fenster direkt steuern und sich grob ausrechnen, bis wann der i3 laden "darf", um z.B. bei 90% stehen zu bleiben.
In der Connected-App fehlt das Fenster zum Einstellen des Tarif-Fensters und muss daher direkt am Fahrzeug vorgenommen werden.
Habe mich diesbezüglich schon mehrfach beschwert und lasse nicht locker:
Immerhin wurde eine "wichtige" Funktion durch das streichen der alten App gelöscht und kein Ersatz geliefert - die neue App bietet also nicht den vollen Funktionsumfang der alten App.
Mein Ticket ist offen und 2 Sachbearbeiter wollten mich schon abtun, lasse dies aber nicht mit mir machen: schließlich habe ich die für die "Konnektivität" des i3 bezahlt, also will ich auch alle Funktionen, die ich zum Kaufdatum hatte, weiterhin haben.
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem i3 - nur zum Klarstellen: das Fzg. kann nicht wirklich was dafür!
Habe den Sachbearbeitern am Telefon schon mehrfach gesagt, dass es wohl nicht so schwer sein kann einfach die Funktion eines Ladelimits einzustellen. Naja, vielleicht beschweren sich ja noch mehr von Euch, so dass irgendwann auch diese Funktion in die App implementiert wird... ;-)
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag