Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Immer wieder erstaunlich, wie einer für 99% der User spricht...und die User für unfähig hält.

BMW soll überhaupt nicht alle Wünsche der User erfüllen, es reicht schon, wenn die Optionen die inkludiert sind einfach funktionieren und das ohne Wochenlange Schulung mit Trick 17 und tagelangem Vorverlegen des Abfahrtszeitpunktes als undokumentiertes Feature.

Laden mit günstige Tarif im Zeitfenster von xx:xx h bis yy:yy h, dann sollte die Kiste auch nur in diesem Fenster laden. Wo ist da das Verständnisproblem?
Anzeige

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Paul468DX hat geschrieben: Schon mal daran gedacht, dass falls es sich um ein Verständnisproblem handelt, ein derartiger Beitrag überhaupt nicht hilfreich, weil einfach nur dämlich ist?
Ok.. :kap:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Jeder Autofahrer sollte auch ohne zu Ueberlegen ein Auto landen koennen. Es ist schon schlimm genug wenn das Auto an der oeffenltichen Typ2 Ladestation nicht sofort mit laden beginnt... wenn die Nacht Option eingestellt ist. Das ist sogar den BMW Technikern bei einem Werkstattbesuch entgangen und das Auto wurde nicht zur Abholung geladen.

Dein Wunsch ist sehr speziell und kann mit einer techischen Loesung ohne Programmierung im Auto geloest werden.
Also warum einfach wenn es auch kompliziert geht... so ist wohl dein Motto.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Jeder Autofahrer sollte auch ohne zu Ueberlegen ein Auto landen koennen.
Richtig, und wer gar nicht überlegen will soll einfach die Finger von der App lassen...

Starmanager hat geschrieben:Es ist schon schlimm genug wenn das Auto an der oeffenltichen Typ2 Ladestation nicht sofort mit laden beginnt...
Wie soll den der i3 wissen, ob er an einer öffentlichen oder privaten Typ 2 hängt?
Starmanager hat geschrieben:wenn die Nacht Option eingestellt ist. Das ist sogar den BMW Technikern bei einem Werkstattbesuch entgangen und das Auto wurde nicht zur Abholung geladen.
Kenne keine Option "Nacht", aber die Option "Laden mit günstigem Tarif" wird doch deutlich im Display und in der App dargestellt. Klarer Bedienfehler, wenn ich den Wecker auf 9:00h stelle, aber um 06:00h aufstehen will bin ich doch selbst schuld und nicht der Wecker.
Starmanager hat geschrieben:Dein Wunsch ist sehr speziell
Ach ja? Wozu ist die Option günstiger Tarif überhaupt da, wenn sie nicht funktioniert? Ich verlange keine neue Funktion z.B. Laden nur bis XY % Soc (obwohl das nice wäre).

Die Option Ladezeitfenster wäre eine einfach Möglichkeit nur bis XY% zu laden, sogar nur an Werktagen etc. Oder mit eigener PV: Lade nur zur Mittagszeit.
Starmanager hat geschrieben:und kann mit einer techischen Loesung ohne Programmierung im Auto geloest werden.

Ich weiß, Zeitschaltuhr, geht dann aber nur zuhause...
Starmanager hat geschrieben:Also warum einfach wenn es auch kompliziert geht... so ist wohl dein Motto.
Wenn du meinst - ein paar Zeilen Code Korrektur sind ja soo viel aufwendiger als eine Hardwarelösung...

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na dann hast Du dein Anliegen bestimmt auch schon bei BMW platziert.
Hätte ich das eher gewusst, so hätte ich das heute beim Gespräch mit der Kundenbetreuung gleich noch mit angebracht

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
NA ja dann nehmen wir deine Meinung als Vorlage. Ich fuer meinen Teil lade unter der Woche das Auto mit Nachtstrom und zur eingestellten Abfahrtszeit voll. Das funktioniert zu 100% genau wie es programmiert ist Mein Auto ist immer 10min vor der Abfahrt voll geladen. Man muss froh sein dass so ein Auto wirklich jede Nacht laedt da es ja auch nur eine Software Gurke ist.

Es waere doch gut wenn man dem Auto sagen koennte welche Ladestation eine mit Nachtstrom ist ... nur um die Ideen hier noch mehr breit zu treten.. Man hat ja in der Regel nicht mehr als 2 bis 3 private Ladestationen die nur Nachtstrom laden... oder wie Su schon sagst mit dem Strom von der Sonne.. aber das koennte man auch mit einem Relais abfangen... und wer schon Sonne auf dem Dach hat ist ja auch schlau genaug diese optimal zu nutzen. Das Thema Grid wird in der Zukunft dann eh bestimmen wann die Autos in der Oeffentlichkeit geladen werden und wie stark der Strom fliessen darf.

Das kann man so aber dem Hersteller nicht zumuten da sonst Jeder Besitzer sein eigenes Sueppchen gekocht haben moechte und am Schluss die Zuverlaessigkeit darunter leidet. WIr erleben das ja in der Software Welt taeglich und mit jedem Update / Upgrade in den Smartphones...

Das alles hier ist ja im Grunde genommen nur Jammern auf hohem Niveau.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Na dann hast Du dein Anliegen bestimmt auch schon bei BMW platziert.
Nö, so wichtig ist das nicht. Ich gehe nachts einfach noch mal raus und stöpsel den i3 aus. Der eine hat nen Hund, ich nen i3 :lol:

Re: Option Laden mit günstigem Tarif Bug oder Feature?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Gibt sogar welche, die haben beides (Hund und i3) :mrgreen:
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag