Messvorschrift

Messvorschrift

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hier wird ja ab und an über Ladekurven diskutiert. Dazu würde mich mal interessieren, wie ihr da was protokolliert. Braucht man dazu eine spezielle Wallbox oder wird einfach der Stromzähler abgelesen oder kann der i3 dazu was beitragen? Ich hab mal in einem Video gesehen, dass das Model S da detaillierte Auskunft gibt über aktuelle und wohl auch summierte Ladeleistung. Ich hab das im i3 noch nicht gefunden. Weiß da jemand mehr? Ich würde ja auch gerne mal Protokoll führen, habe aber keine große Lust mehrere Stunden neben meinem Zähler zu stehen.
Anzeige

Re: Messvorschrift

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1055 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
franmedia hat geschrieben:Hier wird ja ab und an über Ladekurven diskutiert. Dazu würde mich mal interessieren, wie ihr da was protokolliert. Braucht man dazu eine spezielle Wallbox oder wird einfach der Stromzähler abgelesen oder kann der i3 dazu was beitragen? Ich hab mal in einem Video gesehen, dass das Model S da detaillierte Auskunft gibt über aktuelle und wohl auch summierte Ladeleistung. Ich hab das im i3 noch nicht gefunden. Weiß da jemand mehr? Ich würde ja auch gerne mal Protokoll führen, habe aber keine große Lust mehrere Stunden neben meinem Zähler zu stehen.
Nee kannst du ganz einfach mit einem Zwischenzähler mit Impulsausgang machen. Den dann an einen Datenlogger und fertig. Bei mir habe ich den Zähler in mein PV Portal eingebunden. Hier überwache ich auch noch ein paar andere Werte im Haus. Der kleine Peak um 2:05 resultiert von einem nächtlichen Reset den der Datenlogger zu dieser Zeit macht.
Ladekurve 23 Februar.jpg

Re: Messvorschrift

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
arthur.s hat geschrieben: Nee kannst du ganz einfach mit einem Zwischenzähler mit Impulsausgang machen. Den dann an einen Datenlogger und fertig.
Super. Danke für die Antwort. Genau so was such ich.

Nur bei "ganz einfach" und "fertig" musste ich stutzen. Ich denke, ich habe einen Zähler mit Impulsausgang in meiner Wallbox. Da ist auch ne blinkende LED dran. Angenommen, der Impulsausgang wäre dran: Hast du dann einen Gerätevorschlag für den Logger oder ne Bauteil/Bestellliste und ne Bastelanleitung? Das wäre super.

Re: Messvorschrift

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1055 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
franmedia hat geschrieben:
arthur.s hat geschrieben: Nee kannst du ganz einfach mit einem Zwischenzähler mit Impulsausgang machen. Den dann an einen Datenlogger und fertig.
Super. Danke für die Antwort. Genau so was such ich.

Nur bei "ganz einfach" und "fertig" musste ich stutzen. Ich denke, ich habe einen Zähler mit Impulsausgang in meiner Wallbox. Da ist auch ne blinkende LED dran. Angenommen, der Impulsausgang wäre dran: Hast du dann einen Gerätevorschlag für den Logger oder ne Bauteil/Bestellliste und ne Bastelanleitung? Das wäre super.
Ich habe den Datenlogger von Meteocontrol. Hab damit beruflich zu tun. Ist normalerweise hauptsächlich für PV. Solltest du Interesse haben schreib mir eine private Nachricht.

Gruß

Arthur

Re: Messvorschrift

USER_AVATAR
  • Lichtfan
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 28. Feb 2013, 15:39
  • Wohnort: NRW
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
es gibt auch Wallboxen, mit integriertem Webserver.

Dieser liefert Informationen über Start und Ende der Ladung und dem Entfernen des Steckers.

Der maximal verfügbare Ladestrom wird angezeigt, einstellbar via Jumper oder Webserver.

Darüberhinaus wird der zeitliche Verlauf des Ladestroms grafisch dargestellt. Voraussetzung ist ein Stromzähler mit S0-Ausgang. Dieses Signal wird auf die Wallbox gelegt.

P-CHARGE Wallbox Mono von Schletter 261020-804. Betriebsanleitung Kapitel 6.1.3.
i3 Code I01 dann Honda e
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile