Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Einstellung in der Webasto Pure hinsichtlich der Ladebegrenzung habe ich überprüft:
Die 20 A-Grenze ist deaktiviert, so dass mit bis zu 32 A geladen werden könnte.

Testergebnis 07.10.2018:

Start-Ladestand: 7 %
Ladestand nach 1 Stunde: 38 %
berechnete Ladedauer im Fahrzeug-Display: 4 Std. 20 Min.
Stromstärke an der (einzigen) ladenden Phase: 30 Ampere

Berechnung:
0,18kWh x 31 (%) = 5,6 kW

Fazit:
Gegenüber gestern (19 A) zeigt mir die Stromzange heute eine Stromstärke von 30,4 A an. Die 1,6 A Verlust ließen sich durch die Leitungsstrecke von 70 Meter bis zum Stromzähler erklären.

Trotzdem ergeben die Werte für mich keinen Sinn. Obwohl die Ladung der Batterie heute mit 10 Ampere mehr erfolgt, verkürzt sich die Ladedauer nur um 10 Minuten (das 1 % Unterschied bei der Ausgangs-Ladung vernachlässige ich jetzt mal). Das steht in keiner nachvollziehbaren Relation.

Mit 4,5 Stunden Ladezeit kann ich natürlich leben, .... aber wie sich die Ladezeit ergibt, bleibt für mich nach wie vor diffus.

Ergänzung:
Mir ist aufgefallen:
In der 1. Stunde wird die Batterie um 30 % aufgeladen.
In der letzten Stunde wird die Batterie nur noch um 6 % aufgeladen (vermutlich wegen des Balancings).

Das würde überschläglich bedeuten, dass -wenn man sich mit 80-90 % Ladung zufrieden gibt- vermutlich bei einer Ladezeit von 3-3,5 Stunden ausläuft. Ich werde das noch mal austesten und demnächst hier posten.
Dateianhänge
Stromzange.JPG
Zuletzt geändert von ulzman am So 7. Okt 2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx
Anzeige

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
read
ulzman hat geschrieben:Die 1,6 A Verlust ließen sich durch die Leitungsstrecke von 70 Meter bis zum Stromzähler erklären.
In einer langen Leitung fällt keine Strom (Ampere) ab, lediglich Spannung (Volt) fällt ab.
Die Stromstärke ist am Anfang des Kabels die gleiche wie am Ende des Kabels.
Die Spannung ist an der Quelle der Stromversorgung am größten, und in 70m Entfernung entsprechend niedriger.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ngier
read
ulzman hat geschrieben: .... aber wie sich die Ladezeit ergibt, bleibt für mich nach wie vor diffus.
Grundsätzlich benötigen Li Zellen für die höheren Ladestände etwas mehr Zeit, als darunter.
Wenn nun mit höheren Strömen geladen wird, dann geht der erste Teil zwar schneller, beim zweiten und dritten Teil (0-70, 70-80, 80-90%) bleibt wieder etwas liegen.

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Welche 1,6 A Verlust?
Das ist ganz normal dass Autos mit um die 30 Ampere laden wenn die Strombegrenzung bei 32 A liegt. Kein Auto nutzt den maximalen Ladestrom komplett aus.
Autos laden mit um die 15 A wenn die Ladestrombegrenzung bei 16 A liegt.

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die Beiträge ... und gut zu wissen:

Die Stromstärke bleibt gleich, die Spannung nimmt auf einem langen Leitungsweg etwas ab und die volle Ampere-Zahl wird man beim Laden ohnehin nicht erreichen.

Aufgefallen ist mir noch:

In der 1. Stunde wird die Batterie um 30 % aufgeladen.
In der letzten Stunde wird die Batterie dann nur noch um 6 % aufgeladen (von 94 % auf 100 % - vermutlich wegen des Balancings).

Das würde überschläglich bedeuten, dass -wenn man sich mit 80-90 % Ladung zufrieden gibt- vermutlich bei einer Ladezeit von 3-3,5 Stunden ausläuft. Ich werde das noch mal austesten und demnächst hier posten.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BMW bring ein neues Batterie-Upgrade heraus: Eine Batterie mit 42 kWh.

In dem Artikel dazu steht folgendes:

"Die AC-Ladeleistung bleibt bei 11 kW, womit sich die Ladezeit aufgrund der größeren Batteriekapazität erhöht. 3,2 Stunden sollen für eine Ladung auf 80 Prozent benötigt werden. Auch bei der Ladung mit Gleichstrom bleibt es bei maximal 50 kW – nach 42 Minuten sind 80 Prozent laut BMW erreicht.

Meine Frage (als Nicht-Elektrikermeister ;-) ):

Was bedeutet "11 kW AC Ladeleistung" ?
Was kann ich mit dem Wert anfangen bzw. berechnen ?
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Im neuen i3 mit dem 120Ah Akku werden die selben Ladegeräte wie beim 94Ah eingebaut. Diese können maximal (!) 11kW Leistung Wechselstrom auf 3 Phasen beziehen. Weil nun aber der Akku grösser wurde, dauert das Laden auf einen bestimmten SoC entsprechend länger. Übrigens bietet BMW kein Retrofit für ältere 60Ah und 94Ah Modelle des 120Ah Akkus an.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Rechnungen:

Die i3-Batterie hat 18,8 kW.
1% wären dann 0,188 kW.

Mein Auto lädt die Batterie in 1 Stunde um 31% auf.

0,188 kW x 31 (%) = 5,8 kW

In der gleichen Zeit lädt mein Fahrzeug auf einer Phase bei 225 V mit 30,4 A.

225 V x 30,4 A = 6,8 kW

Ich bin ja kein Elektriker, aber ... müssten die beiden Werte nicht eigentlich identisch sein ?

Vielleicht kann einer von Euch einen Ahnungslosen aufklären ;-)
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
read
Der Wirkungsgrad beim Aufladen ist nicht 100%: Die Batterie kann nicht 100% der reingeladenen Energie speichern sondern nur etwas weniger, der AC/DC Wandler hat einen Wirkungsgrad <100%, ...
Du hast einen Wirkungsgrad errechnet von etwa 85%. Diese 15% Ladeverluste sind an AC nicht unüblich.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Aha. So ist das also.
Vielen Dank !
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag