Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

Helfried
read
ulzman hat geschrieben: Scheinbar setzt das Balancing ungefähr bei 90 % ein und senkt dann die Stromstärke kontinuierlich ab in einem Zeitraum zwischen 75 und 90 Minuten.
Der Ladestrom wird gegen Ende hin reduziert, damit die erlaubte Zellspannung nicht überschritten wird (constant voltage)!
CC/CV-Ladeverfahren.
Anzeige

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
hast Du denn einen i3 mit 94AH oder einen 60Ah? Wenn Du Dip Schalter umschaltest muss in der Regel auch das Steuergeraet dazu neu gestartet werden damit es den Befehl uebernimmt. So ist es auf jeden Fall beim Phoenix Contact. Da Kann man nur via Web Interface oder API die Stromstaerke waehrend dem Laden direkt aendern.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
read
Hallo.
Eine dumme Frage:
Ich dachte immer die Ladekurve wird zwischen Auto vorgegeben und von der Wallbox geliefert. Dazu dienen die Kommunikationskontakte.
Die Wallbox muss doch nur per Hardware (vor 4 Jahren waren das noch unterschiedliche Versionen, jetzt anscheinend per DIP Schalter) auf die maximal verfügbare Leistung aus dem Stromnetz eingestellt werden.

Wenn also der Hauselektriker die Wallbox korrekt eingestellt hat ist der Rest Sache des Autos und an die Ladekurve kommt man als Fahrer nicht dran. Da wird sich also nichts nennenswert ändern.

Aber ich bin nur Laie.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
@dedetto: zwar Laie, aber genau richtig beschrieben.
Das Auto nimmt den Strom ab, die Ladebox begrenzt da nichts. Die Ladebox meldet dem Auto nur, was sie liefern kann.

Es gibt aber wohl Ladeboxen, wo man während des Ladens die Box umprogrammieren kann, so dass eine andere verfügbare Leistung dem Auto signalisiert wird. Das Auto ändert dann aufgrund dessen die Leistung.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hier mal der schematische Spannungs und Stromverlauf beim Laden einer Li-Ion Zelle.
Vielleicht verstehst du dann warum am Ende des Ladevorgangs der Ladestrom reduziert wird, und das hat nicht mit einem Balacing zu tun!

Die Wallbox meldet auch nur bei PWM Signal wieviel Strom sie liefern kann, das Ladekabel tut das selbe mit der Widerstandskodierung. Das Fahrzeug bzw. Das Battterie Managment regelt die Ladeleistung.
Wie sollte sonst bei einer Überhitzung die Wallbox den Strom Reduzieren? Das Auto ist für die Wallbox eine „Blackbox“

Ich hab den 60 Ah Speicher und Lade mit 20A an einer Siemens Wallbox, das mit den 4 - 4,5 Std. Kommt hin. Ich kann gerne mal ein Foto Posten wenn ich heut Abend den Wagen anstecke und der Akku leer ist.
Dateianhänge
642A6354-3AF2-489E-9498-37758FE979D7.png
642A6354-3AF2-489E-9498-37758FE979D7.png (9.67 KiB) 1412 mal betrachtet

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

USER_AVATAR
read
Ecano hat geschrieben:@dedetto: zwar Laie, aber genau richtig beschrieben.
Das Auto nimmt den Strom ab, die Ladebox begrenzt da nichts. Die Ladebox meldet dem Auto nur, was sie liefern kann.
Es gibt aber wohl Ladeboxen, wo man während des Ladens die Box umprogrammieren kann, so dass eine andere verfügbare Leistung dem Auto signalisiert wird. Das Auto ändert dann aufgrund dessen die Leistung.
Danke.
Letztendlich kann ich dann aber durch umprogrammieren nur bewusst einen geringeren Ladestrom als maximal möglich organisieren. Denn das Maximum wird doch durch die gelieferte Stromstärke und die maximalen Möglichkeiten der Komponenten Wallbox, Kabel und Auto definiert.
Ich mache das ganz einfach durch das alte einphasige Kabel des e-UP!. Meine PV Anlage liefert leider keine 11 kW. Daher macht es für mich Sinn bei Sonne schön langsam zu laden. Ist eh schonender für den Akku, denke ich zumindest. Schneller laden kann ich immer noch an den CCS Säulen (so sie denn funktionieren ;) ).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ja genau, 87manu hat das ja schön beschrieben.

In der Wallbox wird der maximale Strom eingestellt, den die WB oder die Zuleitung der WB liefern können (oder halt auch weniger). Das Ladekabel hat eine Kodierung durch einen Widerstand, welchen Strom das Kabel vertragen kann. Das wird durch die WB ausgewertet (Deshalb kann man an einer 22kW WB auch mit einem 11kW Kabel laden). Der kleinste Wert gewinnt und wird dem Autolader über ein PWM Signal gemeldet. Der Autolader zieht dann auch nicht mehr Strom.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Angesteckt 20:10 mit 24% Akku
Anzeige 00:50 vollgeladen

Wallbox 20A 4600W

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank 87manu !

Heute habe ich noch einmal mit der Webasto-Hotline telefoniert.
Herr K. betätigte, dass das Umschalten der DIP-Schalter keinen Vorteil bringen würde. Die Wallbox stellt ein "Stromangebot" dar, dass man durch die DIP-Einstellung lediglich begrenzen könne. Also am besten stehen lassen auf "32 A 3-phasig".

Er machte mich aber darauf aufmerksam, dass BMW sich das schnellere Laden extra bezahlen lässt. Er erklärte mir, dass der i3 mit der 60 Ah Batterie standardmäßig über eine Phase nur mit 3,6 kW lädt. Als bezahlbare Option seien aber 7,2 kW möglich.

Ich wollte das zuerst nicht glauben. Darauf hin sind wir auf der BMW-Internetseite in den Konfigurator -> Sonderaustattung eingestiegen. Leider wird der i3 mit der 60 Ah Batterie dort nicht mehr aufgeführt. Aber für das Modell mit der 94 Ah Batterie haben wir tatsächlich etwas Vergleichbares gefunden:
Dateianhänge
BMW_i3_Ladebegrenzung.jpg
Zuletzt geändert von ulzman am Mo 10. Sep 2018, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Ladezeiten mit Webasto Pure (1-phasig)

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sofern ich eine entsprechende Seite für den i3 60 Ah finde, werde ich sie noch hochladen.

Da ich mein Fahrzeug über einen Händler gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer die Option 7,2 kW (statt 3,6 kW) gekauft oder gebucht hat.

Im Fahrzeug kann man das m.W. nicht erkennen.
Als letzte Option fällt mir nur noch ein Anruf bei BMW unter Angabe der Fahrzeug-Seriennummer ein.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee ?
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag