Ladesteuerung I3

Re: Ladesteuerung I3

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Das ist so nicht ganz Richtig. Das Relais im Ziegel stellt erst ab wenn die Elektronik die Ladung beendet hat oder das Auto aufgeschlossen wird. Beides wird vom ladecontroller gesteuert. So wird nicht unter Last ausgeschaltet.
.....


yep...... würde ich auch so denken, unter Last Relais schalten macht echt weniger Sinn, wenn es auch Lastfrei erfolgen kann......
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com
Anzeige

Re: Ladesteuerung I3

umali
read
Moin, moin,

SoC beim i3 mit Einstellung eines eigendefinierten SoC-Maximalwertes (z.B. zur Schonung des Akkus) gibt's bereits seit 1/4 Jahr in openWB. Das sieht dann so aus:
i3_SoC.jpg
Einfach Anstöpseln und bei 80% stoppt es. Wegen der Abrufverzögerung vom BMW-Server stehen meist 81...83%. Ein super feature, wenn man für die täglichen Strecken keine 100% braucht.

Ist doch mal Langstrecke erforderlich, stellt man einfach auf 100% oder gleich auf AUS (+ Save-button), dann ist SoC-basiertes Laden abgeschalten.

Dieses fehlende SoC-feature hat mich am i3 schon immer genervt. Mit openWB ist es aber viel besser als wenn es im i3 integriert wäre, da man es jetzt sogar fernbedienen kann.

VG U x I

Re: Ladesteuerung I3

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Muss mal dieses alte Thema rauskramen, da ich grad überlege eine OpenWB zu beschaffen.
Wie steht es um Ladepausen beim i3 in Verbindung mit der Wallbox?
Also wenn ich zB abends heim komme und den i3 anstecke, aber nur mit PV Überschuss am nächsten Tag laden möchte, funktioniert das? Oder muss am nächsten morgen vor der PV-Ladung das Auto irgendwie aktiviert werden?

Re: Ladesteuerung I3

USER_AVATAR
read
Bei mir läuft das problemlos, ich habe öfter mal "mehrtägige" PV-Ladeintervalle.

openWB kann übrigens noch mehr, in dem Kontext hier:

- Sofortladen als "Unterprogramm" des PV-Ladens, um den SOC zeitnah auf einen gesunden Minimal-Level zu heben:
Es wird dann erstmal auf z.B. 20% geladen und dann auf PV-Laden gewartet

- Einstellbare Schwellwerte für die Aktivierung des PV-Ladens:
z.B. im Sommer nur PV-Strom-Laden mit einem Einspeise-Puffer von +300 Watt
z.B. im Winter PV-Stromladen mit einem Netzbezugteil, so dass 75% PC und 25% Netz bezogen werden, wenn die PV nicht mehr hergibt

Nur die Ladehistorie der neuen BMW-App kommt damit nicht klar, da kann aber weder das Fahrzeug noch openWB etwas dafür.

Re: Ladesteuerung I3

USER_AVATAR
read
Hab auch ne OpenWB in Verbindung mit ner PV Anlage

Im Sommer einfach auf PV schalten. Dann schaltet er ab nem einstallbaren Überschuß ein.
In der Übergangszeit auf Min+PV. Dann lädt er immer mit dem eingestellten Minimum und regelt selbst hoch wenn die PV Anlage mehr bringt.

Abends anstecken und am nächsten Tag selbstständig laden geht bei PV Einstellung problemlos.

Gruß Speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

Re: Ladesteuerung I3

umali
read
Der i3 ist mit Abstand das EV, was sich am besten an den Ladestandard hält. Das gilt sowohl für den alten 1p-7,2kW als auch aktuellen 3p-11kW-Lader.
Dementspechend null Probleme mit openWB.

Der Trouble kommt hauptsächlich von Exoten wie Zoe/Smart, die sich nicht vollständig an den Standard halten. Auch e-up, e-Golf zicken gern mal, was aber mit dem openWB-addon mit integrierter CP-Ansteuerung gelöst werden kann.

SoC-Auslesung funktioniert mittlerweile übrigens auch ziemlich stabil. Also 80%-Laden o.ä. klappt gut.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag