Laden und Ladeverluste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was hattest Du Durschnittsverbrauch laut BC? Müsste mit meinen Reichweiten Verglichen bei 11kWh/100km liegen, oder?

Was mir heute auffiel: Ich hatte heute bei 94% Ladung laut Routes 17,00 kWh. Das wären dann keine 18,8kWh Gesamtkapazität... Muss am Montag beim Vollladen unbedingt schauen was er da anzeigt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
ich schätze mal es kommen 19.xy kWh aus. Zumindest bei mir bisher immer zu gewesen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden und Ladeverluste

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nochmal etwas. BMW hat au seiner Homepage eine Berechnung bereitgestellt wo man die Ersparnis zu einem Verbrenner berechnen konnte. Bei diesen Berechnungen wurde bei dem i3 mit 12,9 kW/100 km gerechnet.

Das war doch falsch? Die hätten die Ladeverluste bis zu 30 % doch mit kalkulieren müssen, oder nicht.

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Also mal wirklich warum sollten die mit 30% rechnen - wie blöd wäre ich da als Unternehmen wenn ich einen Schlechtfall nehme? Wenn dann mit max 10%, die hier ja auch einige erreichen - genauso wie hier der eine oder andere mit <=11kWh/100km laut BC fährt (ich bisher 13.x).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Da bin ich mir nicht sicher. Ich bin bislang einen Schnitt gefahren vo 12,8 kWh/100km MIT Ladungsverlusten. Laut App steh ich bei 10,7 kWh/100k. So gesehen kommts hin.

Aber egal wie es gerechnet wurde, die die den i3 mit 20% über Normverbrauch fahren sind ja auch Verbrenner deutlich über dem Normverbrauch gefahren nehme ich an. Somit stimmt die Einsparung wieder, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
wie Du das mit 10,x hinbekommst ist mir ein Rätsel. Wenn ich mich bemühe komme ich auf 12 dann ist aber schon Klima, Heizung, Lüftung etc. alles aus. Allerdings sind immer längere Schnellstraßen oder Landstaßenabschnitte mit 90km/h dabei.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden und Ladeverluste

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
endurance hat geschrieben:wie Du das mit 10,x hinbekommst ist mir ein Rätsel. Wenn ich mich bemühe komme ich auf 12 dann ist aber schon Klima, Heizung, Lüftung etc. alles aus. Allerdings sind immer längere Schnellstraßen oder Landstaßenabschnitte mit 90km/h dabei.
Ja so bei mir auch... 12,5 mit Anstrengung ...auch Schnellstraße mit 90 ca. 10 km....bei allem anderen noch langsamer mach ich mich doch lächerlich....Opa .....wie geht denn 10 kW? Und wie bis zu 190 km ....alles käse....selbst meine Berechnung steht auf 12.5 und trotzdem erreiche ich nur 129 km.... Was passiert bei einem Fahrstiel ohne Verkehrsbehinderung und 0 Grad ...hatte eigentlich gehofft das das alles besser ist.

Mist.... :cry: :cry: :evil:

Re: Laden und Ladeverluste

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Laut Bordcomputer hatte ich bei den 153km einen Verbrauch von 10,9 kWh/100km.
Bin auf der Landstrasse meist 70-80 gefahren, auch mal bis 90, ganz normal mit dem Verkehr mitgeschwommen. Etliche Berge überquert.
Für den zweiten Tag mit dem i3 war das schon ganz gut. Habe aber auch Erfahrung mit dem i-MiEV, habe also Übung darin, ein Elektroauto sparsam zu bewegen.

Als ich heute morgen eingeschaltet habe gab mir der BC eine Reichweitenprognose von 193km elektrisch und 175km REx. Ganz so viel ist es dann doch nicht geworden.

Grüße
Frank

Re: Laden und Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Interessant ich hatte heute nacht 155 und heute morgen 150 (eingesteckt) wenn man den Wagen absteckt geht meist 10-20% weg.
Aber ich denke wir sind hier im falschen Fred passt besser zur Statistik.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden und Ladeverluste

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Habe um 23:00 die Ladung gestartet - wie schon erwähnt lade ich gezielt netzdienlich.
Es wurden 20,1 kWh geladen. Laut BC hatte ich einen Verbrauch von 10,9 kWh/100km. Bei 153km wären das 16,68 kWh. Die 20,1/16,68 entsprechen einem Ladeverlust von 17%. Geladen mit 2,6 kW.
Hoffe ich kriege bald die Freischaltung für ConnectedDrive.

Grüße
Frank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag