Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich finde die ganz witzig:
https://www.wallbe.de/privates-laden/wallbe-eco-2-0/

Habe selbst noch die ganz alte Variante im Einsatz. Für mich ist das mit dem Kabel so interessant. Lade ich Tagsüber den Strom der PV Anlage nehme ich das alte einphasige Kabel des e-UP! denn die PV Anlage liefert keine 11kW. Wenn es schneller gehen soll kann ich immer noch das dreiphasige Kabel aus dem Frunk holen ;).

Das könnte man zwar auch elektronisch modernisieren, aber ich bin halt eher einfach gestrickt. Hauptsache es funktioniert ;) .
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

ngier
read
Ginge über die Haushaltssteckdose auch eine Abschaltung über Zeitschaltuhr? Wenn man den Akku nicht ganz voll machen möchte.

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
read
Hallo.

Wenn die Zeitschaltuhr für den Dauerstrom mit 10A o.ä. geeignet ist, warum nicht.
Das ist dann doch wie Stecker rausziehen.

Könnte gehen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
read
Im Prinzip ja, "hartes" Abschalten unter Last ist aber grundsätzlich keine so gute Idee und ich würde es lassen. Außerdem überwachen die meisten (alle?) ICCB die Temperatur am Schuko-Stecker, die Zeitschaltuhr tut das ihrerseits nicht (was auch der Grund sein dürfte, dass die Hersteller von Verlängerungskabeln abraten bzw. die Verwendung explizit untersagen).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

ngier
read
Das es prinzipiell möglich ist, ist für mich schon mal ausreichend. Die Stromstärke sollte dann natürlich nicht sonderlich hoch sein. Schaltuhren die mit 10 A angegeben sind, sollten dies auch schaffen. (natürlich nicht Millionenfach)

Können die aktuellen Ziegel überhaupt noch 16 A? (oder sind die 12 A das Maximum) Dann könnte man den Schukostecker gegen den blauen CEE tauschen.

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
read
Hallo.
Es gibt ja angeblich noch CEE Ziegel die man mittels Campingkabel auch an Schuko betreiben könnte, aber natürlich keinesfalls sollte. Wer einphasig volle Pulle Laden möchte sollte sich eine Wallbox zulegen und das Typ2 Kabel nutzen.
Im Prinzip ja, "hartes" Abschalten unter Last ist aber grundsätzlich keine so gute Idee und ich würde es lassen.

Ich zog oft den Schuko Stecker am Ziegel am e-UP!. Es hat ihm nicht geschadet.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
read
Der Krug geht so lange zum Brunnen, ...

Weder dem Auto noch dem Ziegel selber wird es schaden, wohl aber den Kontakten an Stecker und Steckdose. Nicht gleich sichtbar, aber auf Dauer eben schon.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich verstehe was du meinst, prüfe ja selbst die Steckdose per Infrarotthermometer.

@nieger will ja per Zeitschaltuhr abschalten. Somit werden Stecker und Kontakte geschont.

Und was die Temperatur angeht. Ich habe es auch mal mit der Steckdose der Fritzbox probiert.
Da sieht man auch gleich die Temperatur...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

ngier
read
Ich bin doch schon zufrieden, dass man es könnte und dadurch nicht etwas durch den Abreisfunken in undefinierbare Zustände gerät. (am Auto)

Fritzboxdose ist natürlich auch eine Idee!

Im dümmsten Fall wäre halt der Zwischenstecker im Eimer. (bei der Uhr der Kontakt, bei Fritz vll kontaktlos?)


Aber wie steht es mit dem max. Ladestrom im derzeitigen Ziegel?

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich meine 10A, aber da ich das Teil nie nutze ...
Mit REX nutzt man keinen Schuko Stecker ;).

Bei den ersten Versuchen würde ich aber weniger
Strom nehmen und Strecker sowie Verkabelung kontrollieren.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag