Laden 120 Ah in eigener Garage

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
midimal hat geschrieben:Genauso ist es - 32A kodiertes Kabel ist Pflicht (auch wenn es umständlich(er) ist)
Auch das ist im Fall von iStefan nur eine Schutzmaßnahme gegen eine eventuell veraltete öffentliche Infrastruktur.
Meiner Meinung nach falscher Ansatz beim i3. Da würde ich mir das Kabel sparen (an der WB natürlich ein festes) und beim Auto in einen CCS-Anschluss investieren. Was interessiert einen 11kW AC, wenn man DC 50kW kann ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
read
Zu Gunsten der Langlebigkeit des Akkus ist es nicht ratsam ihn jeden Tag auf 100% aufzuladen. wenn man die Kapazität am Tag nicht unbedingt braucht.

Wenn der Ladeziegel über Nacht 20-30 kWh bringt, sollte das doch völlig ausreichen. Die 200km muss man erst mal verfahren. Natürlich ist es manchmal wünschenswert, dass man schnell einige Kilometer nachlädt um gleich wieder eine größere Strecke fahren zu können. Aber wie oft kommt das vor? Und wie weit kommt man da mit 11KW? Ist es da nicht sinnvoller mal kurz am nächsten Schnelllader vorbeizufahren?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Genau so ist es ... :mrgreen:
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die 100% beim i3 sind doch gar keine realen 100%.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
read
Hoffentlich ergänzt BMW die Software beim 120Ah-Akku um die Funktion "Laden bis XX%".
Auch wenn es keine realen 100% sind.
Das fände ich sehr sinnvoll, ich gehe meist bei 90% in die Garage und stöpsel ab (94 Ah-Akku).

Die Angaben der App haben sich dabei nicht als besonders hilfreich erwiesen, da ich mit PV-Strom und daher wechselnder Stromstärke lade.
Die App kalkuliert meist mit dem Wert beim Ladebeginn und rechnet dann munter weiter.
Meist ist der SOC aber schon deutlich höher als die App anzeigt (5-10 % Differenz).
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Die 100% beim i3 sind doch gar keine realen 100%.
Das sind sie bei fast keinem BEV. Aber auch 80% Ladung erhöhen schon leicht den Verschleiß. Angezeigter SOC dann um die 90%. Bei 100% sind wir effektiv schon bei 90% bezogen auf die Bruttokapazität. Das ist zwar noch nicht weiter schlimm, aber wenn der Akku fast dauerhaft dort gehalten wird...
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

backblech
  • Beiträge: 1088
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Hallo das auch schon mal durchgedacht:

low Budget wäre: mobiler go-e charger und 32A 8-10 Meter Kabel. Der könnte 16A an der Schuko, ich stelle 14A ein (prüfen ob die Steckdose heiß wird) und habe in 12h vollgeladen, wenn ich nicht absolut leer zu Hause ankomme. Vorteil: mit den Adaptern auch unterwegs an Schuko und CEE blau / rot laden möglich. Nachteil: Handling aufwendig. Notladekabel von BMW nur als backup.

Comfort Lösung wäre: CEE rot Dose 32A in der Garage plus die low Budget Variante, dann laden mit 16A möglich. In 10 Stunden vollgeladen. Weiterer Vorteil der Konstellation: bei einphasigem Laden nicht genehmigungspflichtig beim Stromlieferanten, betrifft aber die neuen i3 nicht mehr.

Luxus: fest angeschlagene wallbox 11kW. Für unterwegs 10 Meter 32A Ladekabel, dann ist man auf der sicheren Seite. Etwas schwerer aber im frunk kein Problem, so ein Kabel habe ich schon in Gebrauch.

Schlussendlich hängt alles von der Entscheidung ob man täglich oder jeden zweiten Tag bei 120Ah das Kabel rauskramen möchte oder nicht, das dauert höchstens 2 x 1min.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Versuchs erst mal mit dem Standard Schuko-Ziegel für einen Monat, ohne Geld auszugeben. Du wirst sehen, man braucht keine eigene Wallbox mit hoher KW-Leistung! Über Nacht wirst du auch mit dem 120 Ah Akku genügend Saft bekommen. Wenn du unbedingt die Optik einer Wallbox brauchst, dann kannst du ein Kabelmanager von BMW kaufen: https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-kabel ... 902353293/

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
read
footballfever hat geschrieben: Wenn du unbedingt die Optik einer Wallbox brauchst, dann kannst du ein Kabelmanager von BMW kaufen: https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-kabel ... 902353293/
Kann dann so aussehen (Mit Anleihen aus dem Ladeequipment-Thread ):
Dateianhänge
Schnarchlader_undercover.PNG

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

Lecram
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:41
  • Wohnort: Barendrecht, Niederlande
read
Ich habe zu hause ein Phase reserviert für das Laden (24A). Mein vorherige 60Ah war in 4,5 Stunden voll, mein 120Ah in 8 Stunden. Das kann dann in ein Nacht vollgeladen sein. Der 120Ah kann 32A laden auf ein Phase.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag