Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhöhen

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Der alte Stecker hatte aber keine Tasten. Ob man den neuen auch so umbauen kann weiß ich nicht. Um das geht es
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Aha, das sieht man in der Anleitung ja nicht. Dann werde ich es einfach mal versuchen und dann hier berichten.

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

TMEV
  • Beiträge: 1790
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Ich würde auch davon ausgehen, dass ein ICCB, dass ab Werk 16A unterstützt, keinen 1500 Ohm Widerstand im Stecker hat.

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Aber das ICCB von BMW lädt ja nur mit 12A. Deshalb ja der geplante Umbau auf 16A

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe einen I3 aus der Schweiz und dementsprechend einen Lader mit 8A. Kann mir jemand genau sagen welche Jumper, wie
verändert werden müssen, um auf 12A zu kommen? Den Stecker habe ich bereits ausgetauscht.

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hab meine "anleitung" im Auto.
Morgen kann ich dir sagen welche kombination 12A erlaubt.

Falls auch etwas mehr leistung willst kannst dir auch 2 Kippschalter einbauen und damit die Jumper bedarfsgerecht öffnen oder schliessen.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,
hier die Jumperbelegung für das Delphi (ClipperCreek) 8A ICCB:

Jmp3____Jmp2____ Jmp1_____ Amp
_O(pen)___O________O______15/16A
_O_______O________X_______12A
_O_______X________O_______10A
_O_______X________X________8A
_x_______O________O________6A

(Das ist binäres Zählen von 0 bis 4)

Bei ClipperCreek gibt es dieses ICCB von 8 bis 24A https://store.clippercreek.com/featured ... nema-14-30

Wie oben schon beschrieben geht alles über 13A nur durch ändern des Codierwiderstands.
Witzigerweise ist das Maximum bei mir 13,4A mit 1500Ohm - liegt halt am Fahrzeug.

Viele Grüße
loog

PS: in der Bucht sind viele BMW ICCBs mit Typ 1 Stecker, einfach nach "Ladekabel BMW" suchen und genau hinschauen ;)

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi!

Jmp3____Jmp2____ Jmp1_____ Amp
_x_______O________O________6A geht scheinbar doch nicht :(

Gruß
loog

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
DJBunsen hat geschrieben:Wenn ich diese Umschaltung über die ICCB Tasten machen kann, ist doch der Schalter überflüssig?
Ja, der Schalter war nur bei den alten ICCBs notwendig, wo es noch keine Tasten gab...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:
DJBunsen hat geschrieben:Wenn ich diese Umschaltung über die ICCB Tasten machen kann, ist doch der Schalter überflüssig?
Ja, der Schalter war nur bei den alten ICCBs notwendig, wo es noch keine Tasten gab...
Ich habe weder einen neuen noch einen alten ICCB von BMW mit Tasten....und selbst wenn dem so sei: Ich kann aktuell mit den alten umgerüsteten ICCB IM Fahrzeug umschalten und da kann dann auch niemand anders drann rumfummeln.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag