Ladeleistung an meinem Parkplatz in Tiefgarage?

Re: Ladeleistung an meinem Parkplatz in Tiefgarage?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich wuerde die 200.-Fr investieren. Ist nicht zu teuer da auch groessere Rohre und Schellen gerbaucht werden, die Arbeit zwischen 4qmm und 6qmm ist schon etwas schwieriger. Ich habe fuer 40m Leitungslaenge 5x10qmm verwendet und mit 32A abgesichert. Sicherungen koennte man dann nach den Vorgaben der EVU auch mal upgraden wenn es noetig wird.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Ladeleistung an meinem Parkplatz in Tiefgarage?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe das für meinen i3 94Ah mit Schnelllade-Option (d.h. max 11kW) auch so gemacht: Wallbox mit 11kW (d.h. 16A pro Phase) codiert und mit 6mm2 Kabel 3phasig anschliessen lassen, dann FI Schutzschalter mit 40A abgesichert. Mein Hausanschluss ist auf 25A pro Phase ausgelegt.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Ladeleistung an meinem Parkplatz in Tiefgarage?

USER_AVATAR
read
Da es sich hier um einen Hausanschluss handelt und vermutlich zu 95% über Nacht vollgeladen wird, reicht auch bei einem 120Ah i3 der 3x16A = 11kW Anschluss. Mehr ist natürlich immer besser und zukunftssicherer, in der Praxis wird das jedoch für die nächsten 10+ Jahre nicht relevant sein. Selbst wenn ich Ladeverluste von vielleicht 15% einberechne, schaffe ich es 9 kW pro Stunde in den Akku zu schieben. Bei 8 Stunden Nachtruhe ist ein 70kWh Akku gefüllt, sofern der Lader des Fahrzeugs das unterstützt. Würde mir daher das Geld für eine teurere Installation sparen.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Ladeleistung an meinem Parkplatz in Tiefgarage?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich hab auch eine 11kW Wallbox, mehr ging von der Installation her am Ende doch nicht. Anfangs hatte ich Bedenken (der i3 ist mein erstes EV) ob das ausreicht (ja ich weiss der i3 kann gar nicht schneller). Bisher reicht das völlig aus, bei meinem Fahrprofil muss ich pro Tag so 100 - 120km nachladen, das ist in 2 Stunden erledigt.
Auch mit einem anderen BEV mit sagen wir 60kWh Akku wird sich diese Ladezeit nicht gross ändern. Ich lade das Auto immer, sobald ich es parke. Passiert automatisch, genauso wie das Anlegen des Gurtes vor der Fahrt, gibt's jetzt halt Ladekabel anstecken nach Ende der Fahrt. Ich überleg gar nicht mehr, auch wenn der i3 noch bei 85% SOC steht.
Wenn die Kosten nur diese 200 CHF höher sind, kann man sichs natürlich schon überlegen. Bei mir lagen die Angebote für einen grösseren Leitungsquerschnitt allerdings deutlich höher als das, weil auch z.B. Kabelkanäle statt Aufputzrohre, andere Sicherungen und Klemmen benötigt wurden. Wenn ich mich recht erinnere waren es am Ende so um die 500 CHF ingesamt.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Ladeleistung an meinem Parkplatz in Tiefgarage?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Gratuliere zum Entscheid!
Bin im April auch vom 5er umgestiegen und würde ihn nicht mehr wollen, wie generell keine getriebeabhängigen Benzinkutschen mehr. Das sind erstaunliche Effekte, die ich so nicht erwartet hätte. Selbst mein flinker Z3 leidet unter Aufmerksamkeitsdefiziten :mrgreen:

Unsere Eigentümerversammlung hat beschlossen gleich ein Gesamtkonzept mit Lastmanagement erstellen zu lassen, was an sich schlau ist. Das heisst aber auch, es wird die nächsten Jahre wohl nichts laufen, weil für solche Investitionen das absolute Mehr erforderlich ist. Das muss man auf Gesetzgeberseite wohl bald mal ändern.

Glücklicherweise hatte aber ein Nachbar aus praktischen Gründen schon länger auf meinen PP spekuliert und bei seinem hat es eine 220V 16A Dose an der Wand die auf den allgemeinen Zähler geht und die ich mit Abrechnung benutzen darf. Daran lade ich momentan mit dem Ziegel bei 6A zwischen 23:00 und 07:00. Und erstaunlicherweise reicht das vollkommen!
Gehe nur noch nach langen Touren kurz nach Dielsdorf eine Schnellladung ziehen, aber selbst das wäre eigentlich nicht nötig.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Ladeleistung an meinem Parkplatz in Tiefgarage?

petermaxkoller
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:42
  • Wohnort: CH-8180 Bülach
read
Hallo zusammen

Zuerst mal herzlichen Dank für alle eure Beiträge.
Das Elektrizitätswerk kommt nächsten Mittwoch und macht die ganze Installation in der Tiefgareage bis zu meinem Zähler (11 Kw, mehr geht nicht hat man mir gesagt) mit einer Wallbox KEContact P30 b-series und einem 5m T2 - T2 Kabel. Auch die Abnahme wird gemacht.

Dann fehlt nur noch das E-Auto! Jetzt BMW 525dx 4jährig mit 65tkm. Da ich (73 J / Rentner) mehrheitlich in der Wohnregion fahre, aber an Wochenenden doch 300-400 km ausfliege habe ich mich fast entschieden, dass ich in den nächsten Monaten einem gebrauchten 2018 i3s REX kaufen werde, da ich auch noch etwas Reichweitenangst habe.

Frage:
1. Ist das effektiv so, dass man mit dem REX einfach immer wieder 9l nachtanken kann und so wieder weitere ca. 100 km fahren kann mit "leerer" Batterie?
2. Welche Einschränkungen (Geschwindigkeit / Klimatisierung / Heizung etc) habe ich während dem REX-Betrieb?

Danke für eure Antworten.
Peter

Re: Ladeleistung an meinem Parkplatz in Tiefgarage?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Du kannst jederzeit nachtanken und weiterfahren. Und du wirst nach kurzer Zeit die Ladesäulen der
Umgebung kennen an denen du noch etwas Zusatzstrom bunkern kannst.

Mit Vollgas braucht der e-Motor mehr Strom als der REX liefern kann. Das Mehr puffert die Restenergie im Akku ab. D.h.wenn du frühzeitig manuell auf REX umstellst hast du keine Geschwindigkeitseinbußen.
Allerdings ist das rein hypothetisch, der i3 ist sicher kein DauerVollgasAutobahnHeizGerät. Und die normalen Fahrprofile deckt der REX durchaus ab.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ladeleistung an meinem Parkplatz in Tiefgarage?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das Buch über den i3 von David Bricknell ist sehr zu empfehlen. Exakte Informationen über Drehzahl, Verbrauch, etc.
https://itunes.apple.com/us/book/electr ... 1125422107
https://www.amazon.com/Electric-Vehicle ... 071NW79HV/

Pauschal kann man sagen, dass der REX ca. 115km/h den Akkustand noch halten kann. Sparsamer (kWh(elektrisch)/L Benzin) ist er aber bei ca. 100km/h.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag