Ladekurven an der Wallbox Pure

Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon bert2mole » Sa 11. Okt 2014, 09:03

Ich habe hier mal ein paar typische Ladekurven aufgezeichnet. Ich lade täglich nach dem Pendeln zur Arbeit.

1.) Einstellung: Sofort laden, ohne voreingestellte Abfahrtszeit, ohne Vorklimatisierung

Bild


2.) Einstellung: Sofort laden, mit voreingestellter Abfahrtszeit (7:30 Uhr), ohne Vorklimatisierung

Bild
Anmerkung: ich mußte abends noch einmal los, deshalb der Ladeabbruch.


3.) Einstellung: Sofort laden, mit voreingestellter Abfahrtszeit (7:30 Uhr), mit Vorklimatisierung

Bild


Außerdem habe ich festgestellt, daß die Voreinstellung "mit reduzierter Leistung laden" keine Auswirkung an der Wallbox hat.
Er lädt immer mit 4,6 kW.
bert2mole
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 12:32

Anzeige

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon BMWFan » Sa 11. Okt 2014, 09:59

Sehr interessant. Bei "mit Abfahrtszeit" und "ohne Vorklimatisierung" passiert etwas vor der Abfahrt. Wahrscheinlich wird die Batterie vor dem Losfahren vorkonditioniert. Entweder wird sie vorgewärmt oder geladen. Wenn sie geladen wird: Kann sein, dass der Ladevorgang in der Nacht bei "fast voll" unterbrochen und sie erst kurz vor der Abfahrt voll geladen wird, um die Batterielebensdauer zu erhöhen. Oder dass es sogar eine Extraladung gibt, um die Batterie voller zu bekommen, ohne die Batterie lange damit zu belasten, weil die Standzeit bis zur Abfahrt kurz ist.
Plusenergiehaus, 10 kW PV, 7 qm Röhrenkollektoren, BMW i3 Rex und i8
BMWFan
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon Hasi16 » Sa 11. Okt 2014, 11:26

BMWFan hat geschrieben:
Bei "mit Abfahrtszeit" und "ohne Vorklimatisierung" passiert etwas vor der Abfahrt. Wahrscheinlich wird die Batterie vor dem Losfahren vorkonditioniert.

Die Batterie wird ja scheinbar "in drei Schüben" geheizt. Ich meine mich zu erinnern, dass mal irgendwo stand, dass erst der Innenraum und dann die Batterie geheizt wird. Aber vielleicht gilt das nur für die "Sofort-Klimatisierung"?!
BMWFan hat geschrieben:
Entweder wird sie vorgewärmt oder geladen. Wenn sie geladen wird: Kann sein, dass der Ladevorgang in der Nacht bei "fast voll" unterbrochen und sie erst kurz vor der Abfahrt voll geladen wird, um die Batterielebensdauer zu erhöhen.

An die Theorie glaube ich nicht. Auch das "80 %-Laden" wird m. E. der Batterie auf Dauer mehr schaden als nützen. Eine schöne Aufarbeitung, wie ein BMS arbeitet gibt es hier: http://www.goingelectric.de/forum/ladeequipment/was-macht-ihr-wenn-spontan-eine-fahrt-ansteht-und-akku-leer-t6865-40.html#p124605.

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon bert2mole » Sa 11. Okt 2014, 11:40

Es wäre jetzt interessant zu sehen, wie die Ladekurven ohne die Option "Sitzheizung" aussehen, denn das wird auch noch einen Einfluss haben. Vielleicht aber auch erst bei niedrigeren Temperaturen.
bert2mole
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 12:32

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon LocutusB » Mi 15. Okt 2014, 11:37

Vielen Dank für die detailierten Kurven. Am spannendsten finde ich in der Tat die drei Spitzen, die ich auch schon mal beobachtet habe. Tippe auch auf die Akkuheizung.
Könntest Du noch ein Kurve aufzeichnen, wenn Du keine Abfahrtszeit eingegeben hast, aber 15 Minuten vor der Abfahrt über die App die Klimatisierung aktivierst? Würde mich interessieren, ob sich die zugeführte Energiemenge dann von der Version mit Abfahrtszeit unterscheidet und der Akku hierbei ebenfalls konditionniert wird.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1171
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon BMWFan » Mi 15. Okt 2014, 13:30

Was nicht unbedingt für die Akkuheizung spricht, auch wenn logisch, ist die Tatsache, dass die Leistung in drei Schüben und schon 2,5 h vor dem Losfahren gezogen wird. Zum anderen sollte die Heizung eine eher gleichmässige Leistung ziehen. Die Peaks schauen aber wie Ladevorgänge aus....
Plusenergiehaus, 10 kW PV, 7 qm Röhrenkollektoren, BMW i3 Rex und i8
BMWFan
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon bert2mole » Fr 17. Okt 2014, 08:06

@LocutusB: ergänzend hier noch:

4.) Einstellung: Sofort laden, ohne vorgewählte Abfahrtszeit, mit manuell ausgelöster Vorklimatisierung 15 min. vor Abfahrt

Bild

...war ja eigentlich nicht anders zu erwarten.
bert2mole
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 12:32

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon i3Prinz » Fr 17. Okt 2014, 09:45

Sehr schöne Untersuchung - Danke!
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon LocutusB » Sa 18. Okt 2014, 10:42

Danke für die neue Version :-). Bin bisher schon immer davon ausgegangen, dass der Akku auch konditioniert wird, wenn ich 15 Minuten vor der Abfahrt die Klimatisierung starte. Den Kurven nach scheint es jedoch nicht so zu sein. Jeweils die letze viertel Stunde vor Abfahrt unterscheidet sich ja nicht wirklich bei eingestellter Abfahrtszeit oder direkter Klimatisierung. Nur die drei Spitzen, mutmasslich für die Akku Konditionierung, fallen weg.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1171
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon green_Phil » Mo 20. Okt 2014, 10:58

Das wäre aber sehr schlecht. Mir hat man bei BMW gesagt, dass der Akku klimatisiert wird, wenn man über die App vorklimatisiert.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste