Ladeeffizienz und Ladedaten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeeffizienz und Ladedaten

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
guten Abend Forum,

zum Thema Ladeeffizienz hier noch mein Beitrag.

Die Daten: i3 Besitzer seit Januar- Gesamt KM Leistung 1599. Ohne Rex.

Zubehör: Wärmetauscher, Sitzheizung, LED, sonst Atelier. Vorheizung am Ladekabel in der Garage jeden Morgen zur Arbeit (20 KM), zurück ohne Vorheizung.

Zu 80 % alleine gefahren. So oft es die Außentemperatur erlaubt im Eco Modus (ca. ein Drittel), sonst Comfort (20°Heizung). Der Durchschnittsverbrauch lag bei 17,8 KWh. Es gibt sicher Cracks, die noch sparsamer fahren, ich habe mich jedenfalls immer bemüht, so effektiv wie möglich zu gleiten.

Bei Km Stand 569 habe ich die Messung begonnen ( Batterie randvoll geladen). Ende der Messung Km 1599 wiederum mit voller Batterie. D.h. 1030 Km Messstrecke.
Für diese 1030 Km hat der i3 253,2 KWh an der Steckdose gezogen ( gemessen mit geeichtem Amperemeter direkt an Haushaltssteckdose, mit BMW original Ladekabel, Ladestrom 11,8 A).

Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 24,58 KWh pro 100 Km.

Der Ladeverlust (17,8KWh zu 24,58KWh) beträgt somit 27,58 %.

Das ergibt bei einem Strompreis von ca. 26 C/KWh Stromkosten von 6,4 € für 100 gefahrene KM. ( entspricht bei 1,35€ ca. 4,8 ltr. Diesel/100 km).

Der I3 ist ein tolles Auto, kein Zweifel. In Punkto Verbrauch ist er jedoch im Vergleich zu einem Diesel PKW der Polo oder Golf Klasse keinen Cent billiger. (Wenn ich meinen Diesel Golf so vorsichtig wie den i3 gefahren hätte, läge ich sicher unter den 4,8 ltr.).

So viel für heute...
Anzeige

Re: Ladeeffizienz und Ladedaten

Spürmeise
read
AutoNom hat geschrieben:Wenn ich meinen Diesel Golf so vorsichtig wie den i3 gefahren hätte, läge ich sicher unter den 4,8 ltr.).
Inkl. Vorheizung in (bzw. beim Diesel vor) der Garage jeden Morgen?

Re: Ladeeffizienz und Ladedaten

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was kostet Diesel pro kWh?
Denke hier liegt der Hund begraben!

Re: Ladeeffizienz und Ladedaten

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
AutoNom hat geschrieben:guten Abend Forum,

zum Thema Ladeeffizienz hier noch mein Beitrag.

Die Daten: i3 Besitzer seit Januar- Gesamt KM Leistung 1599. Ohne Rex.

Zubehör: Wärmetauscher, Sitzheizung, LED, sonst Atelier. Vorheizung am Ladekabel in der Garage jeden Morgen zur Arbeit (20 KM), zurück ohne Vorheizung.

Zu 80 % alleine gefahren. So oft es die Außentemperatur erlaubt im Eco Modus (ca. ein Drittel), sonst Comfort (20°Heizung). Der Durchschnittsverbrauch lag bei 17,8 KWh. Es gibt sicher Cracks, die noch sparsamer fahren, ich habe mich jedenfalls immer bemüht, so effektiv wie möglich zu gleiten.

Bei Km Stand 569 habe ich die Messung begonnen ( Batterie randvoll geladen). Ende der Messung Km 1599 wiederum mit voller Batterie. D.h. 1030 Km Messstrecke.
Für diese 1030 Km hat der i3 253,2 KWh an der Steckdose gezogen ( gemessen mit geeichtem Amperemeter direkt an Haushaltssteckdose, mit BMW original Ladekabel, Ladestrom 11,8 A).

Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 24,58 KWh pro 100 Km.

Der Ladeverlust (17,8KWh zu 24,58KWh) beträgt somit 27,58 %.

Das ergibt bei einem Strompreis von ca. 26 C/KWh Stromkosten von 6,4 € für 100 gefahrene KM. ( entspricht bei 1,35€ ca. 4,8 ltr. Diesel/100 km).

Der I3 ist ein tolles Auto, kein Zweifel. In Punkto Verbrauch ist er jedoch im Vergleich zu einem Diesel PKW der Polo oder Golf Klasse keinen Cent billiger. (Wenn ich meinen Diesel Golf so vorsichtig wie den i3 gefahren hätte, läge ich sicher unter den 4,8 ltr.).

So viel für heute...
Ich sag's mal so : glaube ich nicht!

Re: Ladeeffizienz und Ladedaten

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
Hallo marfu,

ich sag's mal so: glauben heißt nicht wissen.

Stelle doch gerne deine gemessenen Daten dem Forum zur Verfügung. Ich hatte auch gehofft, mich getäuscht zu haben. So sind aber nun mal die Fakten. Ich bin i3 Enthusiast und habe kein Interesse, irgendwelche Daten zu erfinden. Im Übrigen decken sich die Daten fast mit der groben Messung, die greenphil zu Anfang des Blogs gemacht hat, sie sind sogar etwas besser, was die Ladeverluste angeht.

Re: Ladeeffizienz und Ladedaten

lingley
read
steuerzahler hat geschrieben:Was kostet Diesel pro kWh?
Denke hier liegt der Hund begraben!
Genau ... 13 Cent ab Zapfstelle, 7,5 Cent ab Gasanschluss, zu 26 Cent ab Steckdose
Sprit+Gas ist viel zu billig oder der Strom zu teuer - sucht es Euch aus !!!

Re: Ladeeffizienz und Ladedaten

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
AutoNom hat geschrieben:Hallo marfu,

ich sag's mal so: glauben heißt nicht wissen.

Stelle doch gerne deine gemessenen Daten dem Forum zur Verfügung. Ich hatte auch gehofft, mich getäuscht zu haben. So sind aber nun mal die Fakten. Ich bin i3 Enthusiast und habe kein Interesse, irgendwelche Daten zu erfinden. Im Übrigen decken sich die Daten fast mit der groben Messung, die greenphil zu Anfang des Blogs gemacht hat, sie sind sogar etwas besser, was die Ladeverluste angeht.
Ja, glauben heisst nicht wissen. ist klar...

aber wenn das wirklich so ist, kann man die Karre knicken....

Schnell Auftrag stornieren, Danke!

Re: Ladeeffizienz und Ladedaten

USER_AVATAR
read
marfuh hat geschrieben: Ja, glauben heisst nicht wissen. ist klar...

aber wenn das wirklich so ist, kann man die Karre knicken....

Schnell Auftrag stornieren, Danke!
Für diejenigen, die ein Elektroauto kaufen, um gegenüber einem Verbrenner zu sparen, dann ja. Möglicherweise gibt es aber auch noch ein paar weitere Kaufgründe.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Ladeeffizienz und Ladedaten

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Carsten hat geschrieben:
marfuh hat geschrieben: Ja, glauben heisst nicht wissen. ist klar...

aber wenn das wirklich so ist, kann man die Karre knicken....

Schnell Auftrag stornieren, Danke!
Für diejenigen, die ein Elektroauto kaufen, um gegenüber einem Verbrenner zu sparen, dann ja. Möglicherweise gibt es aber auch noch ein paar weitere Kaufgründe.
..das war en Spaß : ich bleibe dabei, glaube ich nicht so ganz und sparen tut man ne Menge! 8-)

Re: Ladeeffizienz und Ladedaten

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
..PS: dann kostet die Fahrt in einem Tesla ja ein Vermögen.... :shock:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile