Ladedauer mit Ziegel zu lange

Ladedauer mit Ziegel zu lange

USER_AVATAR
  • Lupomane
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 07:44
read
9A8A5AA2-6FA8-4582-B811-6208594E29BC.jpeg
44 Prozent in 6 Stunden??
Guten Morgen,

Nach langem Suchen haben wir uns endlich unseren I3 gekauft. Wir sind auch total zufrieden und alles am Auto ist in Ordnung aber: dem Ziegel dauert das Laden einfach viel zu lange. Ich habe dazu einen Screenshot angehängt, in dem man sieht, wie lange das Laden dauert.

- Elektroinstallationen wurde extra neu gemacht, die Leitungen geht direkt zum Stromkasten
- lade Leistung steht auf Maximum im Auto

Das Auto wurde ursprünglich in der Schweiz ausgeliefert. Ich habe etwas hier in vorhin gelesen was ich nicht so genau verstanden habe, aber darin stand, dass die Ziegel in der Schweiz so eingestellt sind dass sie mit maximal 6A laden?

Was könnte ein weiterer Grund sein? Zum vollladen brauch das Auto gut und gerne 16 Stunden.

Vielen Dank!
Anzeige

Re: Ladedauer mit Ziegel zu lange

USER_AVATAR
read
ladeziegel auf höchststrom eingestellt? beide tasten 5 sec. Halten und dann einstellen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Ladedauer mit Ziegel zu lange

USER_AVATAR
  • Lupomane
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 07:44
read
Hallo,

beim Auto ist dieses hier dabei, ich glaube, hier kann man nix einstellen, oder??
Dateianhänge
E25130AA-E20C-4BFA-B6FB-F7D95D712CF6.png

Re: Ladedauer mit Ziegel zu lange

Josch
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Das ist der Ladeziegel für den 60er, da kann man nichts einstellen.

Du hast nur die Möglichkeit im Fahrzeug die Ladestärke mit 6A, 9A und 12A einzustellen.

Wenn ich mal zu Hause lade, stelle ich den Ziegel auf 9A und da zeigt mir die App einen Zuwachs von 8% die Stunde an.

Wie man auf deinem Foto sehen kann, dauert die Ladung noch 7 Stunden, mal meinen 8%, da komme ich auf 56%. Mit deinen bereits im Akku befindlichen 56% und den Ladeverlusten bist du dann bei 100%, also alles völlig realistisch und in Ordnung.
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
Hyundai Kona Style 64 kWh von 08/2020 - 03/2024
MB EQA 250 von 04/2024 -

Re: Ladedauer mit Ziegel zu lange

USER_AVATAR
  • Lupomane
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 07:44
read
Ok super, dann mal vielen Dank! Ich ging davon aus, dass das Auro in 8-9 Stunden von 0 auf 100 Prozent geladen werden kann. Aber Ostbahnhof auch nicht so schlimm, ich bin ja nachts durchaus länger zuhause als 8 Sünden.

Danke!

Re: Ladedauer mit Ziegel zu lange

Helfried
read
Lupomane hat geschrieben: ich bin ja nachts durchaus länger zuhause als 8 Sünden.
Klingt nach einer spannenden Nacht!

Re: Ladedauer mit Ziegel zu lange

USER_AVATAR
  • Lupomane
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 07:44
read
Hihi, die Autokorrektur...

Re: Ladedauer mit Ziegel zu lange

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Schweizer Ziegel laden mit 8A maximal. Das kommt daher dass normale Steckdosen mit 10A abgesichert sind.

Montiere Dir eine Wallbox mit 16A wenn Du nicht mehr hast. Dann bist Du auch der sicheren Seite.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladedauer mit Ziegel zu lange

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Hier http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html gibt es eine Anleitung, wie man den CH-Ladeziegel auf 13A bzw. 16A umbauen kann. Ich habe meinen CH-Ladeziegel auf 13A mit CEE16/3-Stecker umgebaut.

Re: Ladedauer mit Ziegel zu lange

USER_AVATAR
read
Josch hat geschrieben:Das ist der Ladeziegel für den 60er, da kann man nichts einstellen.
.
ich habe auch einer 60er, aber regelbaren lader von kopp dabei



Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag