Kabelzuleitung i3 94Ah zur 11 KWh Wallbox

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Hallo zusammen
meine Elektriker machen mich wuschig.
Einfache Frage: Wie muss der Kabelquerschnitt bei 25 Mtr. 3X16 Ah für einen Ladestrom von 11 KW (i3 94Ah mit Schnellladung) sein?
Die Antworten lauten von 2,5 bis 10 m².!?
Ich habe jetzt 2,5 m² zum Teil schon liegen.
Frage reicht das??
Danke
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Re: Kabelzuleitung i3 94Ah zur 11 KWh Wallbox

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Moin!
Der BMW wird nicht ewig bleiben, daher würde ich nach Bauchgefühl auf jeden Fall mehr Kupfer verbauen. Der Aufwand beim verlegen ist fast identisch, daher würde Ich zu 6mm2 tendieren. Wenn Dein nächstes Auto in >5 Jahren 100kWh nachladen kann, rechnet sich das sogar über geringere Verluste in der Leitung.

Ich habe für 22kW bei ähnlicher Länge gleich 10mm2 verlegt. Das lässt sich aber nicht mehr an jedes 11kW Gerät anschließen.
Gruß Ingo

Re: Kabelzuleitung i3 94Ah zur 11 KWh Wallbox

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Hallo Gerda,

Kurze Antwort: Ja

Begründung:
Der mindest Leiterquerschnitt hängt von der max. Stromstärke (wegen Erwärmung), Auf- oder Unterputzverlegung (wegen Wärmeabgabe) und der Leiterlänge (wegen Spannungsabfall) ab.
Laut DIN-Norm reicht ein 5x2,5mm2-Kabel für deinen Anwendungsfall selbst bei schlechter Wärmeabgabe in Unterputzverlegung.
Edit: Wie von Diva4 richtig angemerkt, reicht laut DIN-Norm sogar ein 5x1,5mm2 Kabel für deinen Anwendungsfall, wenn es in nicht wärmegedämmten Wänden als Einzelkabel verlegt ist.

P.S.
Das Kostenoptimum wird bei mehrjähriger Nutzung der Ladelösung (wenn min. 10.000 km/Jahr geladen werden) wahrscheinlich bei einem 4mm2-Kabel oder 6mm2-Kabel sein.
Zu Hause lade ich über ein 5x2,5mm2-Kabel mit 3*16A*230V=11kW, da das Kabel schon vor dem Elektroauto vorhanden war.
Bei einer Neuinstallation würde ich dir zu einem 6mm2-Kabel (mit 3*32A*230V=22kW) raten, und dazu eine 22kW-Wallbox (z.B. Tesla TWC um 550€ bzw. 620€) kaufen.
Dann kannst du daran mit deinem BMWi3 mit 11kW laden, und Andere dreiphasig mit 22kW (ZOE, Smart, Tesla) bzw. einphasig mit 7kW (Soul, Leaf, Ioniq, Opel Ampera-e) laden lassen.
Zuletzt geändert von JoDa am Mi 15. Feb 2017, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kabelzuleitung i3 94Ah zur 11 KWh Wallbox

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2.5 geht - ich würde aber auch 6qmm verlegen - weniger Verlust und es geht später auch eine 22kW Box (falls die Zuleitungen mitspielen).
Eine grobe Berechnung kann man selber durchführen z.B. hier: https://www.hilfreiche-tools.de/berechn ... chnen.html
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kabelzuleitung i3 94Ah zur 11 KWh Wallbox

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Wir verlegen unseren Kunden grundsätzlich NYM J 5x10mm2.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Kabelzuleitung i3 94Ah zur 11 KWh Wallbox

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Mit 2,5qmm bist Du schon unter den geforderten 3% Spannungsabfall.
Aber die Kabelverlusste nehmen mit größerem Querschnitt weiter ab: bei 2,5qmm verheizt Du bei 16A noch 133W bei 4qmm nur noch 85W und bei 6qmm 54W.
Entscheide selbst!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Kabelzuleitung i3 94Ah zur 11 KWh Wallbox

Paul468DX
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Ich hab gerade 33m 5G6mm² Ölflex verlegt, für NRGKick. Die 6mm² waren mit Aderendhülsen gerade so anschließbar an der 16A CEE Dose.

Re: Kabelzuleitung i3 94Ah zur 11 KWh Wallbox

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Paul468DX hat geschrieben:Ich hab gerade 33m 5G6mm² Ölflex verlegt, für NRGKick. Die 6mm² waren mit Aderendhülsen gerade so anschließbar an der 16A CEE Dose.
Kabel fest verlegt oder nur als Verlaengerung hergenommen? Bei der Laenge hatte ich ein 5x10qm genommen und gleich eine 32A Dose fuer DAuerstrom von Mennekes gesetzt... Beim i3 60AH und Schnelladeoption und voller Leistung wird das 5x6qmm Kabel mit der Zeit auch schoen warm... aber an der 16A Dose passiert das ja nicht... Fuer das Oelflex nehmen die ja noch richtig Geld...
MFG

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Re: Kabelzuleitung i3 94Ah zur 11 KWh Wallbox

Paul468DX
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Fest verlegt, 32A CEE wollte ich nicht, da mir dann mit NRGKick der Stecker zu globig erschien.

10mm² hätte ich umklemmen müssen. Das Lappkabel Ölflex läßt sich aber super verlegen...teuer? ~3,xx €/m@5G6

Re: Kabelzuleitung i3 94Ah zur 11 KWh Wallbox

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Schwarzer Panther hat geschrieben: Einfache Frage: Wie muss der Kabelquerschnitt bei 25 Mtr. 3X16 Ah für einen Ladestrom von 11 KW (i3 94Ah mit Schnellladung) sein? Die Antworten lauten von 2,5 bis 10 m².!? Ich habe jetzt 2,5 m² zum Teil schon liegen. Frage reicht das??
Der Vollständigkeit halber kann man noch dazufügen, dass nach DIN VDE 0298-4/2013-06 für diesen Anwendungsfall sogar eine 5x1,5 mm² Drehstromleitung ausreicht - solange sie nicht in wärmegedämmten Wänden verlegt ist.
Smart 451 ED, EZ 9/13, seit 9/16
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