i3 soll dramatisch schneller laden

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Re: i3 soll dramatisch schneller laden

mutle
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Laut dieser Seite sind die Optionen Schnellladen-Gleichstrom und Schnellladen-Wechselstrom getrennt wählbar. Könnte das eventuell der Grund für neue Ladeelektronik sein?
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Re: i3 soll dramatisch schneller laden

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  • Gerald
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Achtung!!
LocutusB hat geschrieben:Schaut mal hier:

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectC ... /61_3137/
Mein Antivirusprogramm hat einen Virus von der Seite gemeldet!

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

eMarkus
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Bin mal gespannt welche Option die Kunden dann weglassen, weil eigentlich sind beide Schnellladeoptionen zur Zeit genauso nutzlos:
- die AC Ladung, weil sie nur auf einer Phase lädt
- die DC Ladung, weil es keine Ladesäulen gibt

Was auch noch interessant ist, dass in Deutschland beide Optionen zusammen 1590 Euro kosten.

In der Schweiz kosten:
AC schnell: 1470 CHF
DC schnell: 2210 CHF

Von daher sind die in der Schweiz fast doppelt so teuer, obwohl ich meinte gehört zu haben dass Teile der Elektronik sogar in der Schweiz hergestellt werden. Noch dazu gibt es in der Schweiz nur eine CCS Säule, da ist es schon frech für 2210 CHF eine Zusatzoption verkaufen zu wollen.

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

eMarkus
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Noch eine Sache:
Die Idee ursprünglich war doch bei der DC Ladung die Kosten vom Auto in die Säule zu verlagern und daher die Kosten zu reduzieren, richtig ?
Das wird hier ad absurdum geführt, weil die Zusatzkosten in der Schweiz ab 20 verkauften Autos mit CCS die Gesamt- Investitionskosten von CCS Ladesäulen in der Schweiz übersteigen ...

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

HED
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Den ZOE kann man doch in 1h zu Hause voll laden, nicht?

BMW sollte das auch machen. Und das man ihn unterwegs voll laden kann, in 30 min.

Dann wären alle zufrieden.

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

TeeKay
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mutle hat geschrieben:Laut dieser Seite sind die Optionen Schnellladen-Gleichstrom und Schnellladen-Wechselstrom getrennt wählbar. Könnte das eventuell der Grund für neue Ladeelektronik sein?
Gleichstromladen benötigt gar keine Ladeelektronik. Das ist einfach ein Kabel vom Stecker zur Batterie. Der Sinn der Gleichstromladerei ist ja gerade die Umgehung des internen Ladegeräts.

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

eMarkus
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Hallo TeeKay,

Willst Du damit sagen, dass BMW Schweiz für 2210 CHF ein Kabel verkauft ?

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

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  • ATLAN
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Mutmaßen wir mal:
Ursprünglich war die rede davon, das die AC-Schnelladeoption von 7,4 kW legedlich ein 2. 3,7 kW Lader zusätzlich zum ohnehin vorhandenen ist.
Wenn das so stimmt, könnte doch eventuell das hier kolportierte "Steuergerät" eine Adaption der Verschaltung der 2 Lader bedeuten, sprich nicht mehr beide Parallel an einer Phase, sondern jeder auf einer eigenen.
Damit würden schlagartig alle 11kW-Ladesäulen ebenfalls zu 7,4 kW-Ladepunkten für den i3 werden.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

TeeKay
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eMarkus hat geschrieben:Hallo TeeKay,
Willst Du damit sagen, dass BMW Schweiz für 2210 CHF ein Kabel verkauft ?
DC-Laden besteht aus nicht mehr als einem dicken Kabel zwischen Steckdose und Batterie und einer im Steuergerät hinterlegten Ladekurve, die der DC-Ladesäule in Abhängigkeit von Ladestand und Batterietemperatur die maximale Ladeleistung mitteilt. Diese Ladekurve gilt aber im Prinzip auch für das AC-Laden (wenngleich das AC-Ladegerät die maximal mögliche Ladeleistung der Batterie natürlich nur selten erreicht), stellt also keinen zusätzlichen Aufwand dar.

Die Reduktion des Aufwandes auf ein Minimum (Kabel) ist doch der Sinn des DC-Ladens. Die teure Lade-Elektronik wandert von vielen selten genutzten Autos in wenige oft genutzte Ladesäulen und spart so allen Kunden Kosten (vorausgesetzt, es würden mal Ladesäulen gebaut).

http://compass.ptvgroup.com/wp-content/ ... CGQQrQMwBA

Re: AW: i3 soll dramatisch schneller laden

Curio
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ATLAN hat geschrieben:Mutmaßen wir mal:
Ursprünglich war die rede davon, das die AC-Schnelladeoption von 7,4 kW legedlich ein 2. 3,7 kW Lader zusätzlich zum ohnehin vorhandenen ist.
Wenn das so stimmt, könnte doch eventuell das hier kolportierte "Steuergerät" eine Adaption der Verschaltung der 2 Lader bedeuten, sprich nicht mehr beide Parallel an einer Phase, sondern jeder auf einer eigenen.
Damit würden schlagartig alle 11kW-Ladesäulen ebenfalls zu 7,4 kW-Ladepunkten für den i3 werden.

MfG Rudolf
Das glaube ich eher nicht, das BMW AC Typ 2 Kabel ist einphasig, und ich meine gelesen zu haben, dass ZOE Fahrer (wenn sie denn durften) bei ChargeNow / BMW auch nur 7.4kW ziehen konnten, dann wären deren AC Säulen auch nur einphasig... und der Ladeport im Auto hat bisher nur L1, das müssen sie dann auch ändern, wenn es mehrphasig werden soll...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
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