I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Weiters kommt zumeist ja noch ein leicht korrosivere Umgebung hinzu. Für mich steht eine ordentliche Verkabelung bei derartigen Strömen knapp an bzw jenseits der vorgesehenen Einsatzszenarios außer Frage. Eine ordentliche Wallbox erhöht einfach die Sicherheit gegenüber Fehlern. Der Aufpreis zum Auto ist ja marginal... Der Komfortgewinn durch feste Kabel und eben nicht der Notwendigkeit des Auspackens eines Ladeziegels ist es mir zusätzlich auch wirklich wert. Ich möchte die Wallbox alleine deshalb nicht mehr missen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Es gibt Herde die mit Schuko angesteckt sind Bild
Kinderspielzeug?
Nein, aber die werden wohl kaum viele male ein und ausgesteckt ausserdem takten die wenn die ihre Temperatur erreicht haben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also mein i3 Lädt seit 2,5 Jahren in der Garage an einer normalen Schuko Dose die auch für Außeneinsatz bzw Feuchträume gedacht ist. Einstellung im i3 ist 'Maximum' und zieht laut Stromzähler 2,5 KW.

Bisher keinerlei Probleme. Aber gut ist halt auch in der Garage ganz hinten da regnet ist nicht drauf und ist meist trocken.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Es gibt nur sehr wenige Punkte, wo ich uneingeschränkt mit ecopower einer Meinung bin. Hier ist so ein Fall. Schukosteckdosen sind für eine Dauerbelastung von 16A nicht geeignet und selbst 10A ist bei billigen und/oder alten Dosen Vorsicht angebracht. Schaut euch mal die Typenschilder der Herde an, die mit Schuko angeschlossen werden dürfen, die haben in der Regel 2200W Maximalleistung. Und selbst die ziehen sie nicht dauernd und erst recht nicht 6...8 Stunden, wie ein Elektroauto.
Ich habe in der Vergangenheit genügend Schukos auswechseln müssen, mit denen die altmodischen WW-Bereiter mit 3kW angeschlossen waren (die mit den komischen Glasbehälter über der Spüle). Manchmal auch erst nachdem die Dode regelrecht ausgeglüht war...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Und ja, das Kopp Kabel verfügt über eine Temperaturüberwachung sowohl im Ziegel als auch im Stecker. Der Strom wird bei zu hoher Temperatur automatisch reduziert. Funktioniert natürlich nur dann zuverlässig, wenn man kein Verlängerungskabel verwendet.
Auf Seite 3 dieses Themas schreibt jemand:
Wollte nach langer Zeit mal wieder nach meinem orig. BMW Standardladekabel schauen, das seit drei Jahren nahezu täglich genutzt wird. Und siehe da: Auch mein Stecker ist mit der Schukodose verschmolzen.
Da geht es doch um das Kopp Teil? Ich habe mir auch die Bedienungsanleitung im Netz gesucht und finde keinen Hinweis darauf, dass der Schukostecker temperaturüberwacht wird. Hast du ein Dokument aus dem das deutlich zu erkennen ist?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

drilling
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Deswegen liefern die dazu eine Schuko mit verstärkten Kontakte und lassen dann trotzdem nur 14A anstatt 16A zu, weil der Wirkungsgrad bei 14A schlechter als bei 16A ist. Du hast keine Ahnung aber davon eine ganze Menge.
Die Drillinge ziehen nur 14A mit dem 16A Ziegel weil der Boardlader der Drillinge maximal 14A kann, das hat nix mit Schuko zu tun, an Typ2 ziehen die Drillinge auch nur 14A! Soviel zu "keine Ahnung"... :roll:

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Sag mal bist du immer so?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben:Deswegen liefern die dazu eine Schuko mit verstärkten Kontakte und lassen dann trotzdem nur 14A anstatt 16A zu, weil der Wirkungsgrad bei 14A schlechter als bei 16A ist. Du hast keine Ahnung aber davon eine ganze Menge.
Die Drillinge ziehen nur 14A mit dem 16A Ziegel weil der Boardlader der Drillinge maximal 14A kann, das hat nix mit Schuko zu tun, an Typ2 ziehen die Drillinge auch nur 14A! Soviel zu "keine Ahnung"... :roll:
Nun, Deine persönlichen Angiftungen oben sprechen ja schon ihre Sprache. Ich nehme Dich mal exemplarisch für das Lager der Schuko-Befürworter "weil ja noch nie was passiert ist".

Ich habe schon geschmorte Schukos gesehen, die nur mit 9A belastet wurden über längere Zeit nicht nur von dem scheinbar miesen Kopp-Teil, das BMW in den Frunk wirft. Zurückzuführen war es so gut wie immer auf die Dosen gewesen.
Es ist schön, dass bei vielen Leuten hier das Risiko noch nicht zu einem Problem geworden ist, empfehlen kann man es aber nicht. Keine Norm garantiert einem, dass die Schuko die Dauerbelastung durchhält - eine Stunde wird gewährleistet.

Das ist eben ein Produkthaftungs-Thema, BMW ist da scheinbar recht mutig. Ich muss mich oft beruflich mit solchen Fragen rumschlagen und kann egtl. auch nicht nachvollziehen, wie man überhaupt eine Schuko so lange mit >9A belasten lässt.
Gibt ja scheinbar genug Laien, die von dem 1h-Belastungstest schließen, dass es auch länger gehen muss. Das Gegenteil ist aber der Fall, wenn es nur zwei nachgewiesene Fälle gibt, in denen es zu Problemen gekommen ist. Unverständlich, wieso der Ziegel nicht nach einer Stunde runterschaltet, das ist außerhalb jeder Spezifikation der Steckverbindung.

Nicht umsonst gibt es Steckverbindungen, die mit genau den Bedingungen abgetestet werden, die wir zum stundenlagen Laden eines Fahrzeugs auch brauchen. Kann mir der Hersteller keine 8h Dauerbelastung zusichern, dann riskiere ich eben etwas. Meine Sache, solange im privaten Umfeld. Aber anderen so ein naives Vorgehen zu empfehlen ist gelinde gesagt egoistisch und rechthaberisch. Ich würde davon die Finger lassen.

Ich bin sehr auf die Argumentation gespannt, sollte so ein Fall mal vor Gericht landen. Auf der einen Seite die Grundregeln der Produkthaftung sehr grenzwertig ausgelegt, auf der anderen Seite ein sehr fahrlässiges Vorgehen des Benutzers. Das könnte spannend werden.
Was aber klar ist: Schuko mit >9A dauerbelasten birgt Risiken. Will man die nicht eingehen, muss man sich um ein ordentliches Verbindungssystem bemühen. Oder man redet sich aus Faulheit eben ein: ach - das geht schon gut!
i3 seit Feb. 2016

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
nur so am rande als detail...wenn man bei bmw arbeitet und sein auto dort anstecken will, dann gibt es NUR schuko für mitarbeiter. das heisst, man hat gar keine andere wahl als schuko in der arbeit zu verwenden oder eben nicht in der arbeit zu laden. und bmw hat da ne halbe etage davon in einem parkhaus. sicher, die werden entsprechend abgesichert sein - aber das spricht für mich seitens hersteller nicht dafür, dass der ziegel nur ein notladegerät ist.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

drilling
read
flieger_flo hat geschrieben:Ich habe schon geschmorte Schukos gesehen, die nur mit 9A belastet wurden über längere Zeit nicht nur von dem scheinbar miesen Kopp-Teil, das BMW in den Frunk wirft.
Ich habe nie behauptet das jede Schuko-Dose und jeder Schuko-Stecker 16A dauerhaft aushalten, sondern das die Häufung der Fälle bei den i3 Ziegeln klar auf ein Problem mit den Steckern an den i3 Ziegeln deutet, da es solche Fälle bei den Ziegeln von den Drillingen bisher nicht gehäuft gegeben hat (mir ist überhaupt kein Fall bekannt).

Klar hat es vereinzelt Fälle gegeben wo eindeutig eine minderwertige bzw. nicht fachgerecht installierte Dose schuld war (hier auf dem Forum erinnere ich mich an einen Fall mit dem Zoe Ziegel), insofern würde ich niemanden raten einfach blind der Dose und der Installation zu vertrauen.

Bevor man ein E-Auto an Schuko mit mehr als 10A lädt sollte man auf jeden Fall die Dose und die Installation überprüfen (lassen). Grundsätzlich ist es aber sehr wohl möglich dauerhaft ohne Risiko an einer Schuko mit solchen Strömen zu laden.

Das Problem mit dem Schukostecker des i3 Ziegel einfach als generelles Schuko-Problem abzuschreiben ist aber falsch. Wenn ich von diesem i3 Ziegel Problem betroffen wäre würde ich erwarten, das BMW mir den mit einer überarbeiteten Version ersetzt, notfalls würde ich mich dafür auch an die Presse wenden um Druck zu machen.

Bei einem 40K Euro Auto kann man ja wohl einen qualitativ-hochwertigen Schukostecker erwarten, oder nicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag