I3 Einstellung "reduzierte/maximale" Ladeleistung unsinnig?

I3 Einstellung "reduzierte/maximale" Ladeleistung unsinnig?

Klaus206
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 8. Aug 2017, 09:09
read
BMW I3, 94 Ah, BJ 2017

Hallo,
in den Ladeeinstellungen des i3 Board-Computers lässt sich die Leistung für das Aufladen an einer AC-Schnellladestation wie folgt einstellen:
  • Maximal: 32A
  • Reduziert: 16A
Nun kann der I3 jedoch meines Wissens nur mit 16A laden. Da macht doch die Einstellung 32A (bei meinem Modell???) gar keinen sinn, da die Grenze ohnehin bei 16A liegt. D.h. "maximal" und "reduziert" ist das Gleiche.
Oder verstehe ich da was falsch?

Es gibt ja einige Foren-Beiträgen, wie man die Ladeleistung steuert, damit sie dem Überschuss der PV-Produktion entspricht.
Ich wäre ja schon froh, wenn ich mit der Einstellung "reduziert" tatsächlich die Ladeleistung drosseln könnte, um den Eigenverbrauch etwas zu erhöhen und den Netzbezug etwas zu reduzieren. Da für meinen Dienstwagen die Firma die Wallbox bereitgestellt hat, habe ich auf dieser Seite keine Eingriffsmöglichkeiten und kann in der Garage auch nur über die Wallbox laden.

Irgendwelche Ideen den I3 an AC/Typ2 Schnellladestation auf unter 11 kW zu drosseln?
Evtl. über einen Zwischenstecker, der dem I3 sagt, dass er langsamer laden soll?

Grüße,
Klaus
Anzeige

Re: I3 Einstellung "reduzierte/maximale" Ladeleistung unsinn

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der BMW i3 94Ah kann 1-phasig mit 32A laden bei Einstellung "maximal".
Auf wie viel willst du denn die Ladung drosseln? Du könntest z.B. ein 1-phasiges 16A-Kabel anschließen (3,7 kW). Oder - falls bei dir Schieflastladung möglich ist und die Wallbox das hergibt - ein einphasiges 32A-Kabel für 7,4 kW.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: I3 Einstellung "reduzierte/maximale" Ladeleistung unsinn

USER_AVATAR
read
Klaus206 hat geschrieben:
Irgendwelche Ideen den I3 an AC/Typ2 Schnellladestation auf unter 11 kW zu drosseln?
Evtl. über einen Zwischenstecker, der dem I3 sagt, dass er langsamer laden soll?

Grüße,
Klaus

Am besten mit einer Wallbox, bei der sich der Ladestrom einstellen lässt.
Der I3 macht die Änderungen im Ladestrom, die die Wallbox ihm mitteilt perfekt mit.
Ich regele meinen Ladestrom PV-abhängig zwischen 6 und 13 Ampere, was bei 3 Phasen etwa 4 kW - 8.5 kW entspricht.
Das passt prima zu meiner installierten PV-Leistung von 11kWp.

Gruß
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: I3 Einstellung "reduzierte/maximale" Ladeleistung unsinn

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich hatte so einen 94Ah zum Test und habe die Einstellung auch gefunden.
Wobei es mit dem VW Typ2 Kabel an meiner einphasigen Wallbox auch ohne Umstellung klappte.

Wie ist das bei der aktuellen Version, die kann doch auch dreiphasig 11kW?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3 Einstellung "reduzierte/maximale" Ladeleistung unsinn

FEE_TOEFF
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 11:36
  • Wohnort: Bayrisch Schwaben
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
...
Wie ist das bei der aktuellen Version, die kann doch auch dreiphasig 11kW?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Nein, du hast nix falsch verstanden. s.a. faq ;)
BMW i3 (94Ah) REX Bj 02/2017 Bayerisch Schwaben * BMW R1150GS Adventure * 8,2 kWp inkl. SolarEdge und Varta Element 6 * NRGKick * Tesla M3 LR ab 04/21 http://ts.la/frank49071

Re: I3 Einstellung "reduzierte/maximale" Ladeleistung unsinn

Klaus206
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 8. Aug 2017, 09:09
read
Hallo,

ja, der i3 kann 11kW (an Typ2, 3 phasig, 16A) und das funktioniert so auch. An meiner Wallbox zieht der i3 immer die vollen 11 kW. Ich will aber auf einen geringeren Wert drosseln (z.B. 3-5 kW) um die Eigenverbrauchquote der PV-Anlage zu erhöhen.
Schieflast wäre kein Problem.

Das Problem ist aber, dass ich von der Firma eine 11 kW Ladestation erhalten habe, die ich nicht beeinflussen/steuern kann (Eigentum der Firma) und das Auto in der Garage auch nur über die Ladestation laden kann.

Daher suche ich einen Weg, wie ich entweder dem i3 sagen kann, an der 3-phasigen 11 kW Ladestation mit weniger als 11 kW zu laden oder aber vielleicht eine Art Zwischenstecker zwischen Wallbox und i3 verwende, der die Ladeleistung reduziert.
Gibt es vielleicht sowas wie ein Typ2 Ladekabel mit nur einer Phase?

Andere Ideen?

Viele Grüße,
Klaus

P.S: Wäre ja zu schön gewesen, wenn die Einstellung "Reduziert" das Problem lösen würde

Re: I3 Einstellung "reduzierte/maximale" Ladeleistung unsinn

USER_AVATAR
read
Hallo.
Notfalls kaufst du dir ein einphasiges Typ2 Kabel, z.B. von VW.
Ich behalte mein altes Kabel aus dem gleichen Grund. Es bleibt
an unserer Wallbox hängen.
Dann ist die Ladeleistung sicher eingebremst.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3 Einstellung "reduzierte/maximale" Ladeleistung unsinn

Klaus206
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 8. Aug 2017, 09:09
read
dedetto hat geschrieben: Notfalls kaufst du dir ein einphasiges Typ2 Kabel, z.B. von VW.
Ich behalte mein altes Kabel aus dem gleichen Grund. Es bleibt
an unserer Wallbox hängen.
Dann ist die Ladeleistung sicher eingebremst.
Das scheint die einfache und perfekte Lösung meines Problems zu sein.

D.h. z.B. dieses Kabel?
https://www.derladekabelshop.de/dostar- ... se-4m.html

Und der i3 (3-phasig) und meine Ladestation (ebenfalls 3-phasig) kann ich mit diesem 1-phasigen Kabel verbinden und die Elektronik auf beiden Seiten ist so schlau, dass sie dann auch nur diese eine Phase benutzt?

Dann dürfte der Ladestrom entsprechend 1*16*230=3680 Watt betragen. Das wäre ja perfekt für einen Eigenverbrauch!

Ich hoffe ja nicht, dass die Ladestation und der i3 sich dann darauf einigen 32A durch das Kabel zu schicken :-(
Aber ich denke mal, dass eine 11kW 3phasige Ladestation 16A pro Phase macht und nicht alternativ auf 32A für eine Phase umschaltet.

Re: I3 Einstellung "reduzierte/maximale" Ladeleistung unsinn

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, ein auf 20A (oder weniger) kodiertes Kabel wird keine 32A übertragen. Das ist Sinn und Zweck der Kodierung.
Einfach kein 32A Kabel kaufen. Das wär dann sinnfrei.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag