i3 als Stromspender

Re: i3 als Stromspender

maro
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 11:06
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So gerne ich den I3 auch als Stromspender nutzen wollte, BMW wird dieses "Feature" wohl nicht so schnell anbieten. Alleine schon wegen der 8 jährigen Batterie-Garantie.
Ich würde auch gerne auf die Batterie-Garantie verzichten, aber das akzeptiert BMW nicht. Also müssen wir alle bis mindestens 2021 warten, bis die ersten i3 aus der Batterie Garantie rausfallen.
Vielleicht finden sich dann einige technisch Begabte, um den bidirektionalen Stromfluss nachzurüsten - BMW wird es sicher nicht tun. Natürlich müsste das BMS die Stromentnahme registrieren und den SOC entsprechend anpassen, was aber nur mit einer zusätzlichen Codierung möglich ist.

Wenn sich jemand in die Tiefen des i3 BMS vorwagen möchte, stehe ich gerne für eine Mithilfe zur Verfügung !

Maro

Anbei noch ein Bild der BMW i3 BMS Platine (von unten).
Bild
Anzeige

Re: i3 als Stromspender

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
maro hat geschrieben: Ich würde auch gerne auf die Batterie-Garantie verzichten, aber das akzeptiert BMW nicht. Also müssen wir alle bis mindestens 2021 warten, bis die ersten i3 aus der Batterie Garantie rausfallen.
Vielleicht finden sich dann einige technisch Begabte, um den bidirektionalen Stromfluss nachzurüsten - BMW wird es sicher nicht tun.
Wo ist das Problem? Wenn du bastelst, dann ist wohl die Garantie futsch - wenn dir das egal ist, dann nur zu. Ist ja nicht so, dass das seitens BMW genehmigungspflichtig wäre, WENN man sich über die Konsequenzen im Klaren ist...

Die einzige Herausforderung ist wohl eher der "negative Ladevorgang". Bei einer "normalen" CCS-Ladung gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug grundsätzlich einen SOC-Zuwachs erwartet und ggf eine Fehlermeldung schmeisst, wenn du einen Wechselrichter am CCS anhängst und sich deswegen der SOC während der "Ladung" verringert.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: i3 als Stromspender

maro
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 11:06
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@mlie : auf die Batterie-Garantie würde ich ja verzichten, BMW lehnt aber sämtliche Garantien und Kulanzansprüche auf das gesamte Fahrzeug ab - wegen Eingriffs in das Fahrzeug. Das ist dann auch für mich nicht mehr tragbar.
Der "negative" Ladevorgang ist nicht so das Problem. Das BMS beherrscht beide Richtungen ( Laden als "positiver" Ladevorgang und Fahren als "negativer" Ladevorgang. Das neue Codieren würde also nur den Fahrmodus beim Entladen simulieren. Am CCS kann beim I3 aus technsichen Gründen kein Strom entnommen werden.

Re: i3 als Stromspender

BMWi
read
Das ist so ganz und gar nicht meine Sache, deshalb entschuldigt bitte die naive Frage. Aber kann man dem I3 nicht eine Ladestation vorkaukeln bis die Ladepins freigegeben werden und dann eben den Strom "rausziehen"?

Re: i3 als Stromspender

USER_AVATAR
read
Hehe, jetzt sehen wir wenigsten mal welche Chips BMW beim BMS einsetzt, nämlich die LTC-Serie in der Standard-Bleeding-Ausführung von Analog Devices. Alle kochen halt nur mit Wasser. :)
Dem Auto vorzugaukeln dass es geladen wird und aber dabei den Akku zu entladen dürfte recht schwierig werden. Der Strom der in und aus dem Akku fließt wird selbstverständlich (mit der Stromrichtung) von einem Hall-Sensor erfasst.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 als Stromspender

maro
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 11:06
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@BMWi : eigentlich gibt es keine naiven Fragen, sondern nur naive Antworten :roll:
So wie Du Dir das aber vorstellst, geht es leider nicht. Bei Wechselstrom-Aufladung (einphasig Typ 2 oder Schuko-Stecker) kommt eine Transformation auf Hochvoltniveau und ein Gleichrichter, da ja mit Gleichstrom die Batterie geladen wird. Rückwärts geht da leider nichts. Bei CCS-Aufladung (Gleichstrom) verhindert die Ladeelektronik des i3 einen Rückwärtsstrom.

Re: i3 als Stromspender

USER_AVATAR
read
Ein direkter DC-Zugang zum Akku, der auch für Entladungen tauglich wäre besteht allerdings nachdem der CCS-Schütz durchgeschaltet hat. Nur wird die Ladeelektronik des i3 bei Entnahme eines Stromes anstatt Zuführung die Trennung des Akkus vom CCS-Stecker durch den Schütz höchstwahrscheinlich wieder veranlassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 als Stromspender

BMWi
read
maro hat geschrieben:@BMWi : eigentlich gibt es keine naiven Fragen, sondern nur naive Antworten :roll:
So wie Du Dir das aber vorstellst, geht es leider nicht. Bei Wechselstrom-Aufladung (einphasig Typ 2 oder Schuko-Stecker) kommt eine Transformation auf Hochvoltniveau und ein Gleichrichter, da ja mit Gleichstrom die Batterie geladen wird. Rückwärts geht da leider nichts. Bei CCS-Aufladung (Gleichstrom) verhindert die Ladeelektronik des i3 einen Rückwärtsstrom.
Ich dachte an die DC - Seite. Jetzt kommts aber noch blöder... warte mal ab :D

Kommt man nicht "vor" dem ganze Elektronikgelumps an den Akku dran?

(Jetzt hör ich aber auf. Ich will die Experten nicht aufhalten :) )

Re: i3 als Stromspender

USER_AVATAR
read
Kommt man, wenn man den Akku öffnet und ein neues Kabel für diese Zwecke einzieht . Und dann bleibt aber noch im Auto der SOC außen vor, das dürfte nicht lange gutgehen. :mrgreen:
Schöner wäre wenn BMW sowas anbietet, entweder über eingebauten Wechselrichter oder über CCS, das muss sich auch nicht mit der Garantie widersprechen, sieht man ja bei Mitsubishi. Mitsubishi stimmt ausdrücklich einer Ńutzung der Akkus als Heimspeicher zu. Der Hersteller sollte das aber wollen, das kann niemand hier den Verantwortlichen bei BMW abnehmen.
Ein paar Leute hier gehen ja auch schon den Umweg über den DC/DC-Wandler des Autos und die 12V-Batterie. Das gehen normalerweise so bis zu 800 Watt Last. Nicht viel. Und das Auto muss eingeschaltet bleiben damit der Wandler laufen kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile