Heizung beim Laden

Re: Heizung beim Laden

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben: und wieviel Ladestand hatte der Akku, als Du die standheizung eingeschaltet hast??
Beim einen Mal waren wir zuvor mit Rex angekommen, hatten aber schon 10-15 Minuten an 50 kW geladen, beim anderen Mal warens wohl über 50 Prozent, bin aber nicht mehr sicher... Und wenn er am Strom hängt, möchte ich eigentlich schon unabhängig von der Akkuladung Standheizung haben ;)

Das mir der Zündung aka Bremse+Start/Stop-Knopf funktioniert übrigens. Einfach nur Start/Stop bringt kalte Luft. Das ist etwas verwirrlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Heizung beim Laden

USER_AVATAR
read
Nur mal zur Klarstellung

Die Heizung funktioniert auf 2 verschiedene Arten (auch beim Laden)

1. Eingeschaltete Betriebsbereitschaft = normale Heizung wie angezeigt
2. Fahrzeug ist ausgeschaltet = Standklima

Wenn man das Fahrzeug abstellt und ausschaltet kann man im iDrive die Standklima einschalten, dazu muss man nur einmal auf den Bedienknopf drücken und das Häkchen setzen. Diese Funktion geht aber nur, wenn mehr als 11% Restkapazität vorhanden ist. Ist der Akkustand niedriger und man stellt die Standklima ein, kommt nur kalte Luft auch wenn dann der Akkustand mehr als 11% beträgt. Das ist ein bekannter Bug (Standheizungsbug).

Wartet man, bis 11% überschritten sind und schaltet dann die Klima ein, wird auch geheizt.

Wenn man nun unter 11% die Standklima aktiviert hat und kalte Luft kommt und durch den Bug das auch bei größer 11% nicht warm wird, kann man im Auto die Standklima wieder deaktivieren und stattdessen die Standklimatisierung via CD starten, das wiederum funktioniert dann, klingt sehr merkwürdig, aber bei mir hat das so schon funktioniert (wobei ich mir nicht sicher bin, ob da noch andere Umstände dazu beigetragen haben)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Heizung beim Laden

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:... stattdessen die Standklimatisierung via CD starten, das wiederum funktioniert dann, klingt sehr merkwürdig, aber bei mir hat das so schon funktioniert (wobei ich mir nicht sicher bin, ob da noch andere Umstände dazu beigetragen haben)
Ja, die Standheizung über CD zu starten, ist ein ziemlich cooles Feature und funktionierte sogar auf Raststätten, an denen sich mein Handy im Funkloch befand.
Wie? Einfach zu Hause anrufen und die Frau bitten, die Standklima anzuschalten ... ;-)

Sie hatte mich zwar für verrückt erklärt, aber ich stand gerade bei Burger King an der Kasse...
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Heizung beim Laden

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
nono hat geschrieben:
fridgeS3 hat geschrieben:... stattdessen die Standklimatisierung via CD starten, das wiederum funktioniert dann, klingt sehr merkwürdig, aber bei mir hat das so schon funktioniert (wobei ich mir nicht sicher bin, ob da noch andere Umstände dazu beigetragen haben)
Ja, die Standheizung über CD zu starten, ist ein ziemlich cooles Feature und funktionierte sogar auf Raststätten, an denen sich mein Handy im Funkloch befand.
Wie? Einfach zu Hause anrufen und die Frau bitten, die Standklima anzuschalten ... ;-)

Sie hatte mich zwar für verrückt erklärt, aber ich stand gerade bei Burger King an der Kasse...

Kann man diese Funktion nicht sogar auf die vierte Schlüssel Taste (Raute) legen ?

Re: Heizung beim Laden

USER_AVATAR
read
Ja
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Heizung beim Laden

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was ist bitte CD ?

Re: Heizung beim Laden

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Andilux hat geschrieben:Was ist bitte CD ?
ConnectedDrive
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Heizung beim Laden

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
...oder auf eine der Funktionstasten (1-8) legen :ugeek:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag