Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Gabatek hat geschrieben:So stellt euch vor habs hinbekommen. Coole Sache Big THX an die Entwickler ;)
Magst du deine Erkenntnisse in einem extra thread mit allen teilen?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Leider funktioniert die SOC Grafik noch nicht, da für mich alles noch neu brauch ich etwas mehr Zeit. Mir war die Primäre Funktion eigendlich wichtig und hätte auch gereicht. Ich hoffe ich finde den Fehler noch. Villeicht hat ja jemand anders mehr Ahnung von Raspberry und Apache als ich. Da ich mich erst seit 2 Wochen damit beschäftigte geh ich davon aus.
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Installiere doch einfach xampp auf deinen normalen PC.
dann brauchste dich als Anfänger nicht mit Linux rumschlagen

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Aktuell spiele ich mit Benachrichtigungen für Ladestatus: Bei Start oder Ende eines Ladevorgangs bekomme ich eine Notification aufs Smartphone (via Slack- oder wahlweise IFTTT-App). So wird man auch dann benachrichtigt, wenn die Ladesäule - aus welchen Gründen auch immer - den Vorgang abgebrochen hat.

Sobald es sich im Alltag bewährt hat, aktualisiere ich den Code auf GitHub.
Screenshot_20190128-175806.png
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Super, BMW bekommt das ja nicht hin.

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
systematic hat geschrieben: Sobald es sich im Alltag bewährt hat, aktualisiere ich den Code auf GitHub.
ui, sehr cool und DANKE!! Genau, BMW bekommt das nicht hin.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Jan_s_i3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 07:13
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
systematic hat geschrieben:Aktuell spiele ich mit Benachrichtigungen für Ladestatus: Bei Start oder Ende eines Ladevorgangs bekomme ich eine Notification aufs Smartphone (via Slack- oder wahlweise IFTTT-App). So wird man auch dann benachrichtigt, wenn die Ladesäule - aus welchen Gründen auch immer - den Vorgang abgebrochen hat.

Sobald es sich im Alltag bewährt hat, aktualisiere ich den Code auf GitHub.
Screenshot_20190128-175806.png
Ich Frage als Doofi einfach mal, ist es möglich eine App zu veröffentlichen die genau sowas als Benachrichtig am Handy anzeigt?

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Jan_s_i3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 07:13
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bekomm das nicht gebacken.... Motoren rein und raus, kein Problem aber mit diesen Webapps komm ich nicht klar

Wie muss ich wo was downloaden um es zu benutzen?

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Jan_s_i3 hat geschrieben:Wie muss ich wo was downloaden um es zu benutzen?
Wenn ich das richtig verstehe, braucht man erstmal einen Webserver (Apache mit PHP). Der muss irgendwo laufen, vermutlich egal, ob im heimischen Netzwerk (dedizierter Raspberry oder NAS z.B.) oder bei irgend einem Hoster bei dem man Webseiten betreiben kann. Die „App“ ist eigentlich eine Webseite, die die Informationen anzeigt. Man öffnet die also ganz normal im Browser. Wenn man sich eine Verknüpfung auf dem Homescreen erstellt, sieht es anschließend auch wie eine normale App aus (Web-App im Vollbild-Modus).

Installiert man es bei sich zuhause, dann kommt natürlich noch das Problem mit dem Zugriff von extern dazu, was sich z.B. per VPN oder einem dynamischen DNS-Anbieter lösen lässt. Zum Testen reicht es aber sicher auch erstmal, den Webserver zuhause zu betreiben. Dann funktioniert der Aufruf eben erstmal nur von zuhause aus, was ja auch schon was Wert ist.
In jedem Fall muss das Paket von Github runtergeladen und auf den Webserver kopiert und konfiguriert werden, nach der Anleitung auf Github. Dort müssen dann in einer config-Datei die Zugangsdaten und VIN hinterlegt werden. Das war es auch schon.

Die Push-Benachrichtigung erhält man über eine App wie IFTTT (if this than that). Dazu muss das Paket auf dem Webserver sowie der Server selbst aber entsprechend konfiguriert werden, damit IFTTT die Informationen bekommt und dann die Push-Nachricht anzeigen kann. Kleiner „Workaround“ dafür, weil eine Webseite ja üblicherweise keine Push-Nachrichten anzeigen kann/darf.

Für Leute, die schon mal selbst eine Webseite betrieben haben, dürfte das kein Problem sein. Für alle anderen sind vermutlich selbst meine Ausführungen Böhmische Dörfer. Entsprechende Vorkenntnisse sind also nötig, leider kein einfacher Download und los gehts. Trotzdem riesen Dank an systematic, das sieht sehr vielversprechend aus!

Interessant finde ich zudem auch, dass der Grund für das Projekt das unzuverlässige Connected Drive sein soll, während gleichzeitig aber dasselbe Backend von BMW benutzt wird. Das heißt ja dann im Umkehrschluss, dass lediglich das CD-Frontend, also die Webseite bzw. die CD-App die Probleme verursachen muss. Überrascht mich etwas, denn man sollte doch meinen das in so einem Fall die Probleme einfach zu beheben sein sollten. Genau das beweist das Projekt hier ja am Ende. Einziger für mich erkennbarer Unterschied ist der, dass man mit dem Projekt hier seinen eigenen Server benutzt. Für einen Weltkonzern wie BMW sollte es doch aber kein Problem sein, die App mal in den Griff zu bekommeneinen und einen stabilen Server hinzustellen, der alle bedienen kann. Natürlich reicht dafür kein ausgemusterter PC in der Kaffeeküche, der mit der Wäscheleine ans Internet angebunden ist ... :roll:
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag