Frage zu Ladezeit / Defekt

Frage zu Ladezeit / Defekt

Beitragvon geko » Do 7. Apr 2016, 08:16

Ich benötige eure Hilfe. Soeben habe ich meinen i3 bei einem SoC von 87% an eine 22 kW Säule geklemmt, um etwas nachzuladen. Prognose laut i3 bis SoC von 100% lautet 2h10m. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

Nachtrag: Nach 30 Minuten Laden nun SoC 96%. Taugt die Prognose im Fahrzeug/in der App nix?
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D
Tesla Model ≡ reserviert | Hyundai KONA reserviert (Sangl #32)
geko
 
Beiträge: 1332
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
Wohnort: München

Anzeige

Re: Frage zu Ladezeit / Defekt

Beitragvon Poolcrack » Do 7. Apr 2016, 08:36

Ab ca. 90% SoC sinkt die Ladeleistung kontinuierlich unter 6,4 kW netto (7,4 kW brutto). Ab diesen 90% lädst Du auch mit CCS nicht schneller. Aber die prognostizierte Endezeit ist für den pessimistischsten Fall gerechnet bei sehr niedriger Akkutemperatur. Normalerweile ist das Auto ca. 1/2 Stunde vorher voll.

Einmal habe ich aber im Sommer (Akkutemperatur 30 Grad) an einer CCS-Säule von 17% SoC auf 99% SoC in knapp 42 Minuten geladen. Das restliche Prozent hätte da höchsten noch 5 Minuten gedauert, da auch der Sprung von 98% auf 99% gefühlt nur eine Minute dauerte. Aber das ist eher die Ausnahme. Andere Autos sind zwischen 80 und 100% schneller. Die Zoe ist z.B. recht schnell auf 99%, braucht aber auf 100% wieder unverhältnismäßig lang (Balancing). Ich habe mir aber sagen lassen, dass bei der Zoe beim ersten Erscheinen der 99% real nur etwa 90% geladen sind.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >87.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2025
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Frage zu Ladezeit / Defekt

Beitragvon geko » Do 7. Apr 2016, 08:41

Ah, Danke. Ich hatte folgenden Denkfehler: Nahm an, dass die Ladeleistung nur bei CCS abnimmt ab 80/90%. Dass dies auch bei AC der Fall ist, war mir irgendwie entgangen.
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D
Tesla Model ≡ reserviert | Hyundai KONA reserviert (Sangl #32)
geko
 
Beiträge: 1332
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
Wohnort: München


Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste