Erstausstattung für i3S

Erstausstattung für i3S

MucStefan
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:10
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen BMW i3S bestellt und werde Anfang nächsten Jahres in die Elektromobilität einsteigen. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage nach der Erstausstattung, damit ich ihn sowohl zu Hause in der Garage als auch unterwegs vernünftig laden kann. Eine Starkstromsteckdose ist in der Garage vorhanden.

Das naheliegendste erscheint mir, einen go-eCharger plus Adapterset plus Typ 2 Ladekabel zu kaufen, da ich damit sowohl zu Hause als auch unterwegs anscheinend am flexibelsten bin.

Denke ich da richtig oder hat der go-eCharger im Vergleich zu fest installierten Wallboxen irgendwelche gravierenden Nachteile?


LG
Stefan
Anzeige

Re: Erstausstattung für i3S

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MucStefan hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen BMW i3S bestellt und werde Anfang nächsten Jahres in die Elektromobilität einsteigen. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage nach der Erstausstattung, damit ich ihn sowohl zu Hause in der Garage als auch unterwegs vernünftig laden kann. Eine Starkstromsteckdose ist in der Garage vorhanden.

Das naheliegendste erscheint mir, einen go-eCharger plus Adapterset plus Typ 2 Ladekabel zu kaufen, da ich damit sowohl zu Hause als auch unterwegs anscheinend am flexibelsten bin.

Denke ich da richtig oder hat der go-eCharger im Vergleich zu fest installierten Wallboxen irgendwelche gravierenden Nachteile?


LG
Stefan
für mich passt da genau so wie von dir beschrieben und bin voll zufrieden damit.
allerdings war bei mir das typ2 kabel mitdabei.

Re: Erstausstattung für i3S

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Erstmal Glückwunsch zum i3S, ist ein tolles Auto! :-)

Es kommt etwas darauf an, wie und wo du laden möchtest. Wenn Du häufiger (und damit meine ich nicht 2-5 mal im Jahr) wirklich auswärtig laden musst, wo es nur eine blaue oder rote CEE Dose gibt, sind mobile Ladegeräte sicherlich eine Überlegung wert. Diese werden hier auch im Forum extrem gehyped, was einerseits an vielen Verkäufern der Dinger liegt ;-), andererseits weil hier viele Leute wirklich noch Pionier-mäßig unterwegs sind. Ich persönlich bin noch nie auf die Situation getroffen, dass es keine Ladesäule, aber eine freie rote CEE32 Steckdose hatte, an der ich hätte laden können (wenn man wirklich mal strandet, dauerts zwar lamge, aber da reicht dann auch das Steckdosenkabel, das dabei ist). Ich fahre mit meinem i3 eigentlich nur feste Ladesäulen an und lade zu Hause ebenfalls an einer festen Ladebox. Zu hause weiß ich den Vorteil, nicht ein Ladekabel aus dem Kofferraum rausziehen und anstecken zu müssen. Habe mich deswegen für die Wallbox Pulsar mit fest installiertem Kabel entschieden. Aus meiner Sicht die beste Variante. Kannst ja mal Dein Fahrprofil beschreiben, dann kann man sicherlich genaueres sagen...

Hier mal ein Video der Pulsar: https://www.youtube.com/watch?v=lFOKMIoIVAQ

Re: Erstausstattung für i3S

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Da bei dir eine CEE 32A Steckdose vorhanden ist, würde ich an Deiner Stelle auch zum go-eCharger + Adaptersatz greifen.
So bist Du auf längeren/weiten Reisen immer auf der sicheren Seite.
Das P/L-Verhältnis ist einfach unschlagbar! Das Teil beherrscht ja fast alles :)

Ähnliches baue ich mir auch gerade auf. Musste allerdings erst Kabel legen und die CEE-Dose installieren, morgen kommt der Elektriker und schließ das Ganze am Zählerkasten an.
go-eCharger ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen kommen.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Erstausstattung für i3S

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
+1
go-e ist die neue „blonde Nahkampfwaffe“ für alle Fälle. Also quasi das IPhone unter den Ladeboxen.

Re: Erstausstattung für i3S

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen, jetzt wo wir den i3S bestellt haben geht es auch langsam daran schon mal alles parat zu haben wenn er da ist :D
Das Typ2 Ladekabel für unterwegs bekommen wir vom Händler mit dazu. Eine 11kW Lademöglichkeit wird wahrscheinlich auch irgendwann mal kommen, 3 Phasen liegen schon in der Garage.
Wie sieht es eigentlich mit der "Ablage" vorne aus, ist die unter der Klappe Wasserdicht, oder braucht man da eine Wasserdichte Tasche oder ähnliches?
Gruß Michael
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: Erstausstattung für i3S

berti
read
crazychicken hat geschrieben:Hallo zusammen, jetzt wo wir den i3S bestellt haben geht es auch langsam daran schon mal alles parat zu haben wenn er da ist :D
Das Typ2 Ladekabel für unterwegs bekommen wir vom Händler mit dazu. Eine 11kW Lademöglichkeit wird wahrscheinlich auch irgendwann mal kommen, 3 Phasen liegen schon in der Garage.
Wie sieht es eigentlich mit der "Ablage" vorne aus, ist die unter der Klappe Wasserdicht, oder braucht man da eine Wasserdichte Tasche oder ähnliches?
Gruß Michael
Die ist nicht wasserdicht. Es gibt eine Tasche als Zubehör von BMW aber jemand hat hier irgendow auch eine Möglichkeit aufgezeigt wie man einfach, mit einem Stück LKWplane etwas passendes bastelt.

Re: Erstausstattung für i3S

USER_AVATAR
read
Das sind ja schon einige, welche die i3s kaufen.
Typ2-Ladekabel, Frunkabdeckung, evtl. Wallbox braucht wahrscheinlich jeder. Hab ich was vergessen? :)
Ein Ladekartensortiment?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Erstausstattung für i3S

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Ladenkarten? ...folgende sollten 99,x% abdecken...
- BMW ChargeNow (Standard)
- Newmotion
- EinfachStromladen(Maingau)
- Plugsurfing

ich bin sogar mit meinem Hausstrom von Yello zu Maingau gewechselt, um den günstigeren Minutentarif für Maingau-Kunden von 2 Cent/min zu bekommen.
Maingau ist auch ohne den Ladetarif günstiger als Yello.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Erstausstattung für i3S

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke für die Info mit der Frunkabdeckung, ich schau gleich mal im Forum.
Ich versuche mich gerade mal mit dem Thema Ladekarten auseinander zu setzen, da kooperieren ja zum Glück viele miteinander. Die Chargenow Karte ist ja direkt beim Fahrzeug dabei, bin mal gespannt wie weit ich damit komme. In Weinheim gibt es schon einige Ladesäulen, viel sind sogar frei, und bei denen der Stadtwerke reicht eine Bluetoothverbindung. Mal schauen wie oft es überhaupt vorkommt dass wir den i3S unterwegs laden.

@B.XP wir haben für den I3S entschieden da ich fand er fährt sich einfach besser, die etwas breiteren Reifen und die 20Zöller haben mir einfach zugesagt (optisch und fahrtechnisch). Und soo groß war der Unterschied zum i3 mit Sportpaket dann uch nicht mehr :mrgreen:
Ex i3S
bald BMW X1 25E
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag