Erfahrungen BMW i Installationsservice

Erfahrungen BMW i Installationsservice

wopr
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:23
read
Hallo,
hat hier jemand zufällig jemand Erfahrungen mit der Installation über den BMW i Installationsservice (bzw. die Deutsche Telekom Außendienst GmbH als Dienstleister) [1] gemacht?
Ich habe heute ein wenig telefoniert und habe im Grunde nichts erfahren:
  • Mein BMW-Vertragshändler kann mir den Voucher zwar verkaufen, hat aber keinen weiteren Einfluss, da er nur meine Daten weitergibt und die Telekom sich anschließend meldet.
  • Ein Anruf bei der Deutschen Telekom (Zentrale, Außendienst GmbH hat keine Homepage o.ä.) hat mir keinerlei Informationen geliefert. Dort wusste man zwar vom Ladestrom [2], aber nichts von einem Installationsservice für BMW.
  • Den BMW i Service habe ich heute nicht mehr anrufen können.
Interessant wären für mich vor allem die folgenden Informationen:
  • Gibt es aktuell Wartezeiten? Wenn ja, wie lang?
  • Was genau enthält das Installationspaket? Was fällt laut Beschreibung unter "optional erhältliche Zusatzarbeiten"? Eventuell noch weitere REG-Bausteine (z.B. leitungsschutzschalter) oder die Anmeldung beim Energieversorger?
Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten? Oder hat auch eine Nummer, wo ich mal nachfragen kann ;)

Vielen Dank!


[1] https://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/p/orig ... ID_605222/
[2] https://www.telekom-ladestrom.de/
Anzeige

Re: Erfahrungen BMW i Installationsservice

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was kostets denn der Voucher?
Wenn das pauschal angeboten wird, ist davon auszugehen, dass unterstellt wird, dass in unmittelbarer Nähe des geplanten Aufstellungsortes der Wallbox bereits ein VDE normgerechter Anschluss vorhanden ist.
Und: Muss dann zwangsläufig eine BMW Wallbox zum Einsatz kommen? Die ist doch viel zu teuer!
Wenn du die Installation nicht selbst durchführen kannst oder willst, würde ich mir einen zugelassenen Elektriker suchen, der von A bis Z alles erledigt.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Erfahrungen BMW i Installationsservice

USER_AVATAR
  • Vegeta8890
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 10:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wopr hat geschrieben: Hallo,
hat hier jemand zufällig jemand Erfahrungen mit der Installation über den BMW i Installationsservice (bzw. die Deutsche Telekom Außendienst GmbH als Dienstleister) [1] gemacht?
Ich habe heute ein wenig telefoniert und habe im Grunde nichts erfahren:
  • Mein BMW-Vertragshändler kann mir den Voucher zwar verkaufen, hat aber keinen weiteren Einfluss, da er nur meine Daten weitergibt und die Telekom sich anschließend meldet.
  • Ein Anruf bei der Deutschen Telekom (Zentrale, Außendienst GmbH hat keine Homepage o.ä.) hat mir keinerlei Informationen geliefert. Dort wusste man zwar vom Ladestrom [2], aber nichts von einem Installationsservice für BMW.
  • Den BMW i Service habe ich heute nicht mehr anrufen können.
Interessant wären für mich vor allem die folgenden Informationen:
  • Gibt es aktuell Wartezeiten? Wenn ja, wie lang?
  • Was genau enthält das Installationspaket? Was fällt laut Beschreibung unter "optional erhältliche Zusatzarbeiten"? Eventuell noch weitere REG-Bausteine (z.B. leitungsschutzschalter) oder die Anmeldung beim Energieversorger?
Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten? Oder hat auch eine Nummer, wo ich mal nachfragen kann ;)

Vielen Dank!


[1] https://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/p/orig ... ID_605222/
[2] https://www.telekom-ladestrom.de/
Hallo wopr,

konntest du etwas über die Installationsservice herausfinden?

Ich bin nämlich auch grade am überlegen mir diesen Gutschein zu holen....
Aber wie du schon sagtest ist das mit dem was der Gutschein enthält recht schwammig formuliert.

Soweit ich erfahren habe muss teilweise vor eine Wallbox ein extra Stromzähler, der eine Zeitschaltuhr enthält, wo der Energieversorger eine Zeit einstellt in der die Wallbox das Fahrzeug nicht lädt....

Wenn jetzt das Legen von so einem Zähler da mit drin wäre, wäre dieser Gutschein schon sehr interessant :)

Lieben Gruß,
Tim

Re: Erfahrungen BMW i Installationsservice

USER_AVATAR
read
In der Beschreibung des Lieferumfangs hatte ich damals (11/2018) gefunden:

Lieferumfang
Der all-in-one BMW i Installationsservice stellt die professionelle und fachgerechte Installation der Wallbox vor Ort sicher.
Das Serviceteam berät in allen Fragen rund um das richtige Laden des Elektrofahrzeugs, die Handhabung und
Positionierung der Wallbox, sowie die beste Parkposition des Fahrzeugs.
Prüfung der elektrischen Anschlussvoraussetzung bei Ihnen vor Ort.
Empfehlung geeigneter Installationsorte auf Basis Ihrer persönlichen Stellplatzsituation.
Montage, Anschluss & Inbetriebnahme am gewünschten Installationsort (inkl. Verlegung von max. 2m Aufputzleitung).
Einweisung in den Ladevorgang.
24 Monate Gewährleistung.


Am Verteilerkasten wird m.E. nur "geprüft", bestenfalls angeschlossen (ohne Leitungsschutz, FI etc., diese Anforderungen sind Ergebnis der Prüfung der Anschlußvoraussetzungen und nicht inkludiert. Steht der Verteiler weiter als 2 Kabelmeter weg, fallen Zusatzarbeiten an, ebenso für Mauerdurchbrüche etc..

Für Version 1 meines WB-Förderantrages in NRW hat das gereicht, da ich die Kabelkanäle und Kabelkanalüberfahrschutz in Eigenleistung projektiert habe. Wegen der schlechten Verfügbarkeit der BMW-Online-Service damals und nicht zuletzt wegen der überzogenen Abo-Kosten der Online-Charging-Lösung, habe ich dann eine andere Lösung gewählt.
Die Wallbox Connect fand ich damals preislich jetzt nicht so teuer, da ist ja eine Keba drin.

Re: Erfahrungen BMW i Installationsservice

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Klingt für mich jetzt nicht so vollständig das "all-in-one" Packet :). 2m Aufputzleitung ist doch gar nichts. Also Sicherungen und Leitung bis zur Wallbox muss man trotzdem selber erledigen. Da kann man dann gleich einen Elektriker in der Nähe beauftragen und ist am Ende wahrscheinlich billiger.

Die Wallboxpreise bei BMW schrecken mich auch nicht so. Die Connect ist im Prinzip eine Keba x-Serie mit fixem Kabel. Die kostet bei Keba gleich mal 1500€. Und bei der BMW Variante hat man noch eine App zum steuern dabei, was du bei der Keba nicht hast.
Das erste Zubehör bei BMW was ich als preislich Fair empfinde :D
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag