Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich möchte meine “dumme” Wallbox etwas upgraden, so dass die bei einem auswählbaren SoC abschaltet, sollte mit sowas gehen oder?
Anzeige

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
j4r hat geschrieben:Ich möchte meine “dumme” Wallbox etwas upgraden, so dass die bei einem auswählbaren SoC abschaltet, sollte mit sowas gehen oder?
Also wenn sich die Wallbox dann irgendwie per WLAN oder RF steuern lässt, dann ja.
Es gibt halt nur alle ca 5 Minuten Updates vom Connected Drive Service, aber für eine Wallbox reicht das aus.
Du müsstest nur irgendwie erkennen können, ob auch wirklich zu Hause geladen wird. Nicht dass OpenHAB dann die Wallbox steuert während du mal ausser Haus lädst :D ... Aber über den CD Service wird die Position übermittelt, das könnte man ausnutzen...
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

lowtzow
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 19:56
read
hallo,

tolle idee, gleich probiert ;-)

habe das system auf einem rasperrypi installiert.

da wir die pyton 2.7.13 installiert.
mit der bekomme ich leider eine Fehlermedlung. in der info steht pyton 3.x soll verwendet werden.
Auf welchem Sytem hast du openhab installiert?

hier die Fehlermedlung:
" File "/etc/openhab2/scripts/bmwcdapi.py", line 23, in <module>
import requests"


mfg

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ach ja stimmt
Da musste man noch was nachinstallieren bzgl Python
Müsstest du aber über Google finden - Ich weiß es leider nicht mehr auswendig

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

lowtzow
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 19:56
read
Habe bereits einige Sachen nach installiert.
Aber anscheinend nicht das richtige - ich habe mir am Ende gedacht, vielleicht gibt es diese Python Version nicht.

Du hast es auch auf einem pi laufen? Dann kann ich noch ein bisschen Herumprobieren ;-)

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Evtl. ist die "Requests" Bibliothek nicht installiert, irgendwie war da was... In der Shell folgendes ausführen:

Code: Alles auswählen

pip install requests
Dann sollte es klappen. Python 2.7 müsste eigentlich klappen.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

lowtzow
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 19:56
read
sudo apt-get install python3-pip
sudo pip3 install requests

hat geholfen ;-)

kann die Batterietemperatur und der Standort des Autos auch übertragen werden?

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Batterietemperatur ist nicht in den Daten enthalten, die Position allerdings schon. Wird im Moment aber nicht in die OpenHAB Items übertragen. Im Prinzip also machbar.

Leider ist die Vorweihnachtszeit einfach zu dicht gefüllt mit Terminen etc, dass ich doch nicht dazu komme mein Zeug auf GitHub online zu stellen. Ich hoffe dass das im Januar besser wird...
Zuletzt geändert von Knobi am So 16. Dez 2018, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Ich nutze keine Max/Cube-, sondern ausschließlich Homematic- und HomematicIP-Komponenten.
Es gibt ja eine OpenHAB-Bridge für Homematic bzw über XML-RPC API auch für "meine" Raspberrymatic. Von daher sollte das grundsätzlich klappen.
Hier läuft seit einigen Wochen auch eine Raspberrymatiy (voher einige Jahre CCU2) mit Homematic und Homematic IP Komponenten. Openhab (seit 1.X, aktuell 2.4 M7 / openhabian) läuft auf einem NUC.
Works like a charm, keine Probleme.

Was die i3 Anbindung betrifft, das Repo https://github.com/jupe76/bmwcdapi ist von mir, wenns da Fragen gibt helfe ich gerne.
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Ich nutze seit einiger Zeit den iobroker auf der Synology als Docker Image ("buanet broker", ausführliche Installationsanleitung im Netz). Der integriert neben vielem anderen auch BMW Connected Drive ("BMW Connected Drive data adaper"), Amazon Alexa und fhem. Alles click, drag and drop, also absolut anfängertauglich und in (nach Lesen der Anleitung, als Einstieg: https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte ... skstation/) in 1h aufgesetzt... kann ich nur sehr empfehlen.
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag