CCS-Aufladung i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

43kw kostet nix bei Renaut. Das war früher mal so.

Und hier mal die aktuelle Situation in D aus dem goingelectric Verzeichnis.

1. Typ 2 (3511), davon 4 x 43 kW, 2470 x 22 kW, 940 x 11 kW, 92 x 3,7 kW
2. Schuko (2833)
3. CEE Blau (438)
4. CEE Rot (411), davon 2 x 43 kW, 118 x 22 kW, 291 x 11 kW
5. CHAdeMO (51), davon 21 > 43 kW, 30 < 43 kW
6. Tesla Supercharger (31)
7. Combined Charging (17), davon 14 > 43 kW, 3 < 43 kW

Also ca. 2500x 22kw und 940x 11kw und 400 CEE ab 11kw gegen 17 CCS.

Ich finde es praktischer die tausenden 22kw Säulen und CEE nutzen zu können. Und zwar nicht nur bis 80%.
Ich nutze das für Fahrten in den Harz, Nordsee, Ostsee, Lüneburg, Outlet Center Soltau usw. Alles ab Pinneberg.
Dafür ist Schnelladung an den 22kw Säulen essentiell wichtig.

Aber jeder hat ja ein anderes Nutzungsverhalten seines Autos. Von daher werden einige mit den prognostizierten 100 CCS Säulen bis Ende 2014 usw. auch zurechtkommen. Nur was ich nicht verstehe "Back to Topic" ist die geringe Nutzbarkeit bis 80%. Ist das ein BMW only ? Oder auch bei VW so ?

Hier mal ne 22kw AC Ladung 16% auf 96% SOC
SOC16_96.Hannover.jpg
16 auf 96% SOC in 1 Stunde
Wie weit kommt man nun mit CCS in 1 Stunde ? Das möchte ich mal wissen. Schließlich möchte man ja auch mal weiter und hat keine Lust 2 Stunden aufs Blancen von 80% auf 100% zu warten. Also bricht man dann eben vorher ab, wenn es zu langsam wird.

Ist doch ein normaler Fall, jemand fährt auf der Autobahn, tankt möglicht schnell möglicht viel und weiter.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Hi Leute,

43kw kostet nix bei Renaut. Das war früher mal so.

Und hier mal die aktuelle Situation in D aus dem goingelectric Verzeichnis.

1. Typ 2 (3511), davon 4 x 43 kW, 2470 x 22 kW, 940 x 11 kW, 92 x 3,7 kW
2. Schuko (2833)
3. CEE Blau (438)
4. CEE Rot (411), davon 2 x 43 kW, 118 x 22 kW, 291 x 11 kW
5. CHAdeMO (51), davon 21 > 43 kW, 30 < 43 kW
6. Tesla Supercharger (31)
7. Combined Charging (17), davon 14 > 43 kW, 3 < 43 kW

Also ca. 2500x 22kw und 940x 11kw und 400 CEE ab 11kw gegen 17 CCS.

Ich finde es praktischer die tausenden 22kw Säulen und CEE nutzen zu können. Und zwar nicht nur bis 80%.
Ich nutze das für Fahrten in den Harz, Nordsee, Ostsee, Lüneburg, Outlet Center Soltau usw. Alles ab Pinneberg.
Dafür ist Schnelladung an den 22kw Säulen essentiell wichtig.

Aber jeder hat ja ein anderes Nutzungsverhalten seines Autos. Von daher werden einige mit den prognostizierten 100 CCS Säulen bis Ende 2014 usw. auch zurechtkommen. Nur was ich nicht verstehe "Back to Topic" ist die geringe Nutzbarkeit bis 80%. Ist das ein BMW only ? Oder auch bei VW so ?

Hier mal ne 22kw AC Ladung 16% auf 96% SOC
SOC16_96.Hannover.jpg
Wie weit kommt man nun mit CCS in 1 Stunde ? Das möchte ich mal wissen. Schließlich möchte man ja auch mal weiter und hat keine Lust 2 Stunden aufs Blancen von 80% auf 100% zu warten. Also bricht man dann eben vorher ab, wenn es zu langsam wird.

Ist doch ein normaler Fall, jemand fährt auf der Autobahn, tankt möglicht schnell möglicht viel und weiter.

Gruß

Kai

Toller Beitrag Kai,

ich wurde gesteinigt von der Schnarchladerfraktion, als ich deutlich auf die Ladeproblematik beim BMW i3 hingewiesen habe. Es muss jedem BMW i3 Käufer bewusst sein, dass dieses Fahrzeug, zumindest derzeit, deutliche Nachteile im Vergleich zum Renault Zoe besitzt. Schade eigentlich, aber da hat BMW wohl für Deutschland auf die falsche Ladetechnik gesetzt, macht aber nix, wurde ja mit unseren Steuergeldern subventioniert!
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!

Re: CCS-Aufladung i3

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Gut, jetzt wissen wir mal wieder dass die Zoe-Fraktion die besten Lader hat und so. Können wir jetzt bitte wieder über i3 diskutieren? Die gleichen Argumente gab es schon in zig anderen i3-Threads. Ich plane auf jeden Fall CCS vor allem in Holland mit Fastned häufiger zu nutzen wenn mein i3 endlich hier ist und daher interessieren mich die Praxiserfahrungen von anderen i3 Fahrern.

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
read
mutle hat geschrieben:Gut, jetzt wissen wir mal wieder dass die Zoe-Fraktion die besten Lader hat und so. Können wir jetzt bitte wieder über i3 diskutieren? Die gleichen Argumente gab es schon in zig anderen i3-Threads. Ich plane auf jeden Fall CCS vor allem in Holland mit Fastned häufiger zu nutzen wenn mein i3 endlich hier ist und daher interessieren mich die Praxiserfahrungen von anderen i3 Fahrern.
Auch Du hast es falsch verstanden:

Der BMW i3 ist ein tolles Auto, leider ist aber derzeit die Ladetechnik im Renault Zoe praktikabler im Einsatz! Solange es nicht flächendeckend CCS Lader in Deutschland gibt, wird der BMW i3 ein Schnarchlader bleiben.Schade, aber das ist nun mal der Fakt!
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!

Re: CCS-Aufladung i3

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Ich muss zugeben, auf die 22kW Typ 2 Ladung de ZOE bin ich sehr neidisch. BMW begrenzt es auf 7,4kW. Gibt es in anderen Ländern tatsächlich keine Säulen mit mehr als 7,4kW? Was haben die AC-Säulen in USA? Mit den üblichen Zeitgebühren an öffentlichen Ladesäulen bekomme ich für das gleiche Geld 1/3 des Stroms von ZOE-Besitzern.

Meine Theorie ist ja, dass BMW uns nicht die Wahrheit sagt und keine Schnellladung von zu Hause aus möchte, um die Lebensdauer der Akkus zu maximieren. Die CCS-Säulen werden nicht die übliche Ladequelle sein, wir sollen schön gemütlich mit Schuko oder einer schwachen Wallbox laden. Wie lange ein täglich mit 22kW geladener ZOE durchhält, wird die Zeit zeigen. Vielleicht hat Renault sich mit der Batteriemiete ein Ei ins Nest gelegt.

Re: CCS-Aufladung i3

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
ulmerle hat geschrieben:Der BMW i3 ist ein tolles Auto, leider ist aber derzeit die Ladetechnik im Renault Zoe praktikabler im Einsatz! Solange es nicht flächendeckend CCS Lader in Deutschland gibt, wird der BMW i3 ein Schnarchlader bleiben.Schade, aber das ist nun mal der Fakt!
Danke. Du hast recht und ich ändere meine Bestellung sofort in einen Zoe um. Oder wieso wird das Thema jetzt zum hundertsten mal wieder angesprochen? Kann der "CCS-Aufladung i3" Thread nicht bei dem Thema "CCS" bleiben?

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben: 1. Typ 2 (3511), davon 4 x 43 kW, 2470 x 22 kW, 940 x 11 kW, 92 x 3,7 kW
Wenn ich das also richtig lese ist eine AC Schnellladung mit 43 kW in Deutschland überhaupt nicht vorhanden. Man ist also auf lächerlich 22 kW angewiesen? Und das wird uns im i3 Bereich immer als fortschrittlich verkauft?

Wenn ich mir dagegen die CCS Zahlen ansehe wächst das System immerhin schneller als manche Pessimisten hier vermuten.
Wie weit kommt man nun mit CCS in 1 Stunde ? Das möchte ich mal wissen. Schließlich möchte man ja auch mal weiter und hat keine Lust 2 Stunden aufs Blancen von 80% auf 100% zu warten. Also bricht man dann eben vorher ab, wenn es zu langsam wird.

Ist doch ein normaler Fall, jemand fährt auf der Autobahn, tankt möglicht schnell möglicht viel und weiter.
Mal davon abgesehen, das die heutigen E-Fahrzeuge bis auf das Modell S nicht langstreckentauglich sind, stimme ich zu 100% zu, dass es auf Autobahnen oder generell auf Überlandstraßen auf eine schnelle Ladegeschwindigkeit ankommt.

Gehen wir mal von der Theorie aus, das überall ausreichen AC und DC Lader stehen, stellt sich die Frage, was macht der Golf, Leaf, e-up und i3 Fahrer? Er läd seinen Akku im Sommer in knapp 30 Minuten auf 80% auf, stöpselt den Stecker aus und fährt weiter.

Beim i3 - und um den geht es ja hier im Forum - sind dann rund 15 kWh im Akku. Mit dieser Leistung kommt der BMW pessimistisch gerechnet etwas über 100 km weiter. Beim Schnarchlader Zoe sind in der gleichen Zeit aber erst 11 kWh im Akku. Um überhaupt erst mal auf 15 kWh zu kommen braucht der Zoe im besten Fall über 40 Minuten. Aber lassen wir ihn ruhig eine knappe Stunde Zeit um den Akku auf 20 kWh zu laden. Damit fährt der Zoe aber kaum weiter wie der i3. Jetzt kann sich ja jeder leicht ausrechnen wer auf Überlandstrecken schneller am Ziel ist.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:
kai hat geschrieben: 1. Typ 2 (3511), davon 4 x 43 kW, 2470 x 22 kW, 940 x 11 kW, 92 x 3,7 kW
Wenn ich das also richtig lese ist eine AC Schnellladung mit 43 kW in Deutschland überhaupt nicht vorhanden. Man ist also auf lächerlich 22 kW angewiesen? Und das wird uns im i3 Bereich immer als fortschrittlich verkauft?

Wenn ich mir dagegen die CCS Zahlen ansehe wächst das System immerhin schneller als manche Pessimisten hier vermuten.
Wie weit kommt man nun mit CCS in 1 Stunde ? Das möchte ich mal wissen. Schließlich möchte man ja auch mal weiter und hat keine Lust 2 Stunden aufs Blancen von 80% auf 100% zu warten. Also bricht man dann eben vorher ab, wenn es zu langsam wird.

Ist doch ein normaler Fall, jemand fährt auf der Autobahn, tankt möglicht schnell möglicht viel und weiter.
Mal davon abgesehen, das die heutigen E-Fahrzeuge bis auf das Modell S nicht langstreckentauglich sind, stimme ich zu 100% zu, dass es auf Autobahnen oder generell auf Überlandstraßen auf eine schnelle Ladegeschwindigkeit ankommt.

Gehen wir mal von der Theorie aus, das überall ausreichen AC und DC Lader stehen, stellt sich die Frage, was macht der Golf, Leaf, e-up und i3 Fahrer? Er läd seinen Akku im Sommer in knapp 30 Minuten auf 80% auf, stöpselt den Stecker aus und fährt weiter.

Beim i3 - und um den geht es ja hier im Forum - sind dann rund 15 kWh im Akku. Mit dieser Leistung kommt der BMW pessimistisch gerechnet etwas über 100 km weiter. Beim Schnarchlader Zoe sind in der gleichen Zeit aber erst 11 kWh im Akku. Um überhaupt erst mal auf 15 kWh zu kommen braucht der Zoe im besten Fall über 40 Minuten. Aber lassen wir ihn ruhig eine knappe Stunde Zeit um den Akku auf 20 kWh zu laden. Damit fährt der Zoe aber kaum weiter wie der i3. Jetzt kann sich ja jeder leicht ausrechnen wer auf Überlandstrecken schneller am Ziel ist.

Juergen
Du kannst gerne träumen, aber bis mein Zoe Leasing ausläuft wird dieser Fall der flächendeckenden Verbreitung von CCS Ladern für Deinen BMW i3 Schnarchlader nicht eintreten.

Danach werde ich mich dann wieder für einen überschaubaren Zeitraum auf das Thema Ladegeschwindigkeit und Akkukapazität festlegen, das muss dann nicht zwingend ein Renault Zoe sein!
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
read
Bitte sachlich beim Thema bleiben - mich würden Messdaten und Erfahrungen zum CCS Laden interessieren und nicht eine Diskussion über AC contra CCS oder mein Ding ist größer als Deins - Danke
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: CCS-Aufladung i3

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo!

Ich denke die Gleichstrom-Schnellladungen Chademo & CCS sind sehr ähnlich konzipiert. Ich möchte daher einen Schnellladevorgang unseres Citroen C-Zeros an einer 50kW Chademo Ladesäule - via Android App caniOn dokumentiert - herzeigen.

Ausgehend von 34% SoC wird anfangs mit ca. 40kW geladen und die Ladeleistung zur Schonung des Akkus kontinuierlich zurückgefahren, bis 80% SoC wo nur mehr mit ca. 16kW Ladeleistung geladen wird. Wenn man die Ladung dann nochmal startet, geht es zwar weiter, aber von Schnellladung kann nicht mehr die Rede sein.

In den ersten 13 Minuten von 34 auf 80% werden ca. 7,4kWh geladen und in den letzten 7 Minuten von 80 auf 90% nur mehr 1,6kWh.

Der Akku des C-Zeros ist ein bisschen kleiner als der des i3, aber ich denke das wird an einer 50kW CCS ähnlich ablaufen.

Bild

Ich denke diese Ladekurve ist einzig und alleine der Schonung des Akkus geschuldet, nach dem Motto: so schnell und schonend als möglich. Man sieht auch sehr schön in der Anfangsphase diese wellenförmige Ladeleistung. Da hat sich immer wieder die Klimaanlage eingeschaltet um den Akku zu kühlen und damit den Netto-Ladestrom in den Akku etwas reduziert (Ladung war im August 2013). Die Ladung startet in Minute 21. Davor sieht man Stopp & Go in der Stadt.

Bild

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag