BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

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Re: Deckel-Auf-EVs der Neuzeit ....

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  • eDiver
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Eigentlich laecherlich was man heutzutage als Ladeanschluss ans EV baut ... da haette ich bei der Premium-Leitmarktfuehrer-Industrie mehr erwartet ...

DECKEL-AUF-EVs - muss das wirklich sein ???


... Mitte der 90er (Deckel von der ZV beim Laden verschlossen)
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... wenn schon Deckel-AUF dann wenigstens wie beim Ford (elegant zur Seite)
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... auch bei Bollore geht's besser ...
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... beim CLEANOVA Scenic vor 10 Jahren ...
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.. schon Anfang der 90er (um 1992 in LaRochelle)
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Liebe "Entwickler "... muss das denn wirklich sein ... ?
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Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

Helfried
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Spüli hat geschrieben:spricht nichts dagegen die Dinger zu entfernen.
Ich halte die Dinger als Schutz für die Kontakte schon für wichtig. Experimente ohne Schutz mache ich höchstens beim E-Bike - mit mangelndem Erfolg. :)

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

Bertha Benz
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Wow, beim Bollore stand noch nicht einmal der Stecker vor!
Das ist m.E. gerade in Tiefgaragen und anderen beengten Plätzen ein großer Vorteil, denn es verhindert eine Beschädigung beim Ein- und Aussteigen. Aber der TE hat schon recht, das sooft beschworene Premium-Feeling kommt beim i3 Laden nicht auf...

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

gilesflieger
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Also bei meinem 94er kann msann das Gummibändchen an dem die Stopfen hängen einfach ausklinken, der Deckel hat eine Gummidichtung, ich habs zwar noch nicht weg gemacht, würde aber problemlos gehen

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

herrmann-s
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wegen der dichtigkeit und korrosion eine kleine zwischenfrage. dort entsteht doch auch kondenswasser und das muss auch nicht viel sein sodass metall korrodiert. ich weurde es fast bezweifeln dass diese muffen etwas gegen korrosion bringen.
moeglicherweise sind die als schutz fuer waschanlagen und hochdruckreiniger gedacht aber feucht wirds dort immer sein.

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

utakurt
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Spüli hat geschrieben: Die Kappen .... hängen beim Laden blöd in der Gegend rum....
Aber ganz & gar nicht - dem kann man sehr rasch abhelfen - mit einem Aufwand im Centbereich - einfach ein doppelseitiges KreppBand kaufen & eine Schere
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Bisschen zurechtschneiden & einmal aufkleben - Innenseite Tankdeckel
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Nochmals das andere Teil des Bandes Bisschen zurechtschneiden & einmal auf die Deckel aufkleben
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...und fertig ist die Hexerei - da bammelt nix mehr blöde rum und muß irgendwie fummelig eingehangen w erden!
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Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

SamEye
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@utakurt: siehst Du die Lasche in der Klappe auf Deinem zweiten Bild? Dort kann man völlig ohne "Gedöns" die Deckelchen mittels der Gummistrippe einhängen. ;)
(grad ist unser i3 fertig geladen, aber bei nächster Gelegenheit mach ich mal ein Foto :))

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

Dicker_Tanzbär
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Ich hänge daran nicht das Gummiband, sondern die Kappe auf...

Und im großen und ganzen: Angesichts diverser aktueller Ladeport-Fails ist das doch beim i3 ganz passabel gelöst...

Schnee- und Regensammelbehälter beim Honda e:
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Oder auch: Messdiener-vordemAutoniederkniehen-Erniedrigung auf der Suche nach dem falsch herum einebauten Port beim Aiways u5 (auf dem Bild nicht ganz korrekt, aber die ccs-Buchse ist da tatsächlich liegend verbaut, man muss den Stecker also um 90° abwinkeln...):
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BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

utakurt
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SamEye hat geschrieben: @utakurt: siehst Du die Lasche in der Klappe auf Deinem zweiten Bild? Dort kann man völlig ohne "Gedöns" die Deckelchen mittels der Gummistrippe einhängen. ;)...
Du hast recht - aber glaube mir - das ist mit dem Klettband sowas von sehr viel einfacher - hindrücken - fertig!

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

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In der Tat... die haben den EU CCS ladeport auf die Seite gekippt. Das wird spannend, wenn da dann die sackschweren bocksteifen HPC Kabel dran zerren. Zumal der CCS Port wie auch der Typ2 oben am runden Typ2 Steckerrand die normierte mechanische Steckerverriegelung haben.
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