BMW, eine echte Highttech Firma

BMW, eine echte Highttech Firma

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Liebes Forum,
diese Geschichte ueber den BMW I Service moechte ich euch nicht vorenthalten.
BMW I Fahrzeuge haben offensichtlich einen eingebauten Fernwartungsassistenten, der jedwede Probleme an Ladesaeulen selbststaendig reparieren kann.
Also wenn ihr das naechste Mal vor einer defekten Ladesaeule steht, einfach euren I3 anstecken und, falls das Auto korrekt programmiert ist, wird es die Ladesaeule selbsttaetig reparieren.

Aber hier nun meine Anfrage an eine BMW Niederlassung und die entsprechende Antwort(selbstverstaendlich habe ich telefonisch nachgefragt ob die Antwort ernstgemeint war).
"...anbei die Fehlermeldung meiner Wallbox:

"Nachfolgend erhalten Sie ein detailliertes Fehlerprotokoll:
Error code : 2
Error message : Die Wallbox Pro hat einen ungewönlichen Kommunikationszustand zwischen dem Touchscreen und dem Wallbox Pro Motherboard festgestellt (2).

Start date : 2017-07-17T09:19:21+02:00
End date :

Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, kontaktieren Sie bitten den BMW Service.
Die Kontaktdaten des BMW Service finden Sie unter: http://www.bmwgroup.com/360electric/index.html
"
Diese Meldung kommt alle paar Minuten und ein Laden ist dann auch nicht mehr moeglich. Habe schon wie in der Anleitung beschrieben die Verbindung ueberprueft und auch ein neues RJ45 angeschlossen, alles ohne Erfolg.
....."

Antwort: ".....vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Habe mit unserem Elektriker gesprochen.
Wir benötigen nur Ihr Fahrzeug.
Ggf. ist nur eine Programmierung notwendig, die aber eventuell 1 Tag dauert.
Klären wir vor Ort......."

Telefonisch wurde nochmals darauf hingewiesen dass die Meldung auch erscheint wenn sich das Auto 50km entfernt von der Saeule befindet.
Vielleicht sind auch die I3's dran Schuld dass immer so viel Saeulen defekt sind?

Wenn genuegend Kommentare kommen, gibts auch noch den 2.Teil mit BMW Mobile Care.
Zuletzt geändert von sengewald am Mo 17. Jul 2017, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: BMW, eine echter Highttech Firma

USER_AVATAR
read
sengewald hat geschrieben: Telefonisch wurde nochmals darauf hingewiesen dass die Meldung auch erscheint wenn sich das Auto 50km entfernt von der Saeule befindet.
LOL; wenn man nicht richtig zu hört....
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW, eine echte Highttech Firma

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Tja, gab doch auch mal ein Werbeslogen von wegen "mit uns in die Zunkunft"
Dein i3 ist dort wohl schon :-)
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: BMW, eine echter Highttech Firma

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:[LOL; wenn man nicht richtig zu hört....
Das Totschlagargument war: Der Techniker hat gesagt....
Danach war keine auf Fakten basierte Diskussion mehr moeglich.

Re: BMW, eine echte Highttech Firma

USER_AVATAR
read
sengewald hat geschrieben:Also wenn ihr das naechste Mal vor einer defekten Ladesaeule steht, einfach euren I3 anstecken und, falls das Auto korrekt programmiert ist, wird es die Ladesaeule selbsttaetig reparieren.
Das ging mir aber bei einer ALDI Ladesäule wirklich so. Die obere LED-Reihe war auf dauerrot (defekt). Ich habe meinen i3 trotzdem mit dem CCS Stecker eingesteckt, die Säule startete die Ladung (blau). Nach dem Ladevorgang war die dann auf dauergrün. Wollte mir nur bisher niemand glauben. :? :)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: BMW, eine echte Highttech Firma

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich hatte vorher eine ZOE dran versucht zu laden ... ; -)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMW, eine echte Highttech Firma

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Warum zicken die anderen E-Autos so nicht rum wie die ZOE?
Ist die neue ZOE auch so'ne Ladezicke wie die Ur-ZOE?
Zuletzt geändert von Knobi am Di 18. Jul 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: BMW, eine echte Highttech Firma

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Warum zicken die anderen E-Autos so nicht rum wie die ZOE?
Will sie eine andere Ladetechnik verwenden und nicht den Conti-Lader ...
Ist die neue ZOE auch so'ne Ladezicke wie die Ur-ZOE?
Keine Ahnung, aber traurig wäre es schon, wenn sie das nicht verbessert hätten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMW, eine echte Highttech Firma

BMWi3PL
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 7. Dez 2017, 15:18
read
@sengewald

Did you solved your problem?
I have same issue - please advice me how did you handle with this problem?

MY callbox booting but still asking about correct Ip address.

Thank you
Michal

Re: BMW, eine echte Highttech Firma

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi Michal,
at the end it was my fault.
Technically spoken: I had an IP address conflict caused by a misconfigured DHCP server.
My Wallbox had a fixed IP and the DHCP server was distributing the same IP to another device.

I would say misleading error message but at the end an user error.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag