Auswirkung akkuschonendes Verhalten quantifizierbar?

Auswirkung akkuschonendes Verhalten quantifizierbar?

ubedoble
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach einer lagen Informationsphase bin ich vor zwei Wochen auch in der E-Welt angekommen, konkret mit einem gebrauchten i3 60Ah mit AC/DC Schnellader. Dank noch nicht vorhandener Wallbox sammle ich gerade reichlich Erfahrung mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

Ich bin allerdings etwas irritiert von den vielen Beiträgen zum Thema 'schonendes Laden'. Die für mich nächste Säule ist 10m Fußweg entfernt, d.h. für einen Ladevorgang darf ich 20m laufen. Die ist aber auch nur Typ2 / 4.7kW/h pro Phase und kostenpflichtig. Alternativ nutze ich CCS mit 20kW/h bei Aldi und Ikea. da kann man zumindest Einkaufen oder Essen gehen.

Jetzt meine Frage: Lässt sich irgendwie beziffern, inwieweit 'schnelles' Laden mit 20kW/h auf die Lebensdauer auswirkt oder ist der derzeitige Kenntnisstand 'langsamer wäre besser, aber wieviel besser weiß niemand'. Ist 20kW/h überhaupt schnell angesichts des Maximums von 48kW/h per DC?

BTW war ich heute das erste mal an einer ENBW Säule mit 50kW/h per CCS. Die Ladezeiten machen schon Spaß, aber 54ct pro kWh finde ich ganz schön heftig, und die erreicht man schon nur unter optimalen Bedingungen ((23 Minuten * 35ct) / 15kWh). Da ich Roaming per Plugsurfing genutzt habe scheint die Rechnung sogar noch höher auszufallen, aber da muss ich noch auf die konkreten Abrechnungsdaten warten.
Anzeige

Re: Auswirkung akkuschonendes Verhalten quantifizierbar?

USER_AVATAR
read
ubedoble hat geschrieben: BTW war ich heute das erste mal an einer ENBW Säule mit 50kW/h per CCS. Die Ladezeiten machen schon Spaß, aber 54ct pro kWh finde ich ganz schön heftig, und die erreicht man schon nur unter optimalen Bedingungen ((23 Minuten * 35ct) / 15kWh). Da ich Roaming per Plugsurfing genutzt habe scheint die Rechnung sogar noch höher auszufallen, aber da muss ich noch auf die konkreten Abrechnungsdaten warten.
Hier sollte Dir die Maingau-Karte weiterhelfen; 5ct/Min.

Zum Hauptthema; ich lade wie es passt, mal sehr viel DC (auf Langstrecke), mal nur AC (in Berlin), ganz selten Schuko, ich fahre einen 60er aus 2013 und bin derzeit bei einem max. SoC von 17,8-17,5 kWh. Ich glaube, weniger Gedanken darum machen und mehr fahren ist die beste Devise, denn das BMS von BMW ist in dieser Hinsicht schon ziemlich konservativ und auf den Schutz des Akkus bedacht; habe ich dafür detailierte Beweise? Nö, außer meiner Aufzeichnung des max. SoC nicht.

Und darin kann ich keine Unterschiede bzw. Einflüsse von unterschiedlichen Ladevorgängen erkennen.

Update; Ach wie unhöflich von mir: herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem i3
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Auswirkung akkuschonendes Verhalten quantifizierbar?

ubedoble
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:Ich glaube, weniger Gedanken darum machen und mehr fahren ist die beste Devise
Das war auch mein Gedanke, aber wenn die Erkenntnis gewesen wäre '100x Schnelladen = 5% Kapazitätsverlust' hätte ich nochmal drüber nachgedacht.
Fridgeir hat geschrieben:Update; Ach wie unhöflich von mir: herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem i3
Danke! Der Fahrspaß ist auf jeden Fall schon da :)

Re: Auswirkung akkuschonendes Verhalten quantifizierbar?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich denke bei 20kW DC Ladung wie in deinem Fall muss man sich erst recht keine Gedanken machen, das liegt weit unter dem Maximum.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag