Anfängerfragen BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfängerfragen BMW i3

Eckhard
  • Beiträge: 407
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Danke für die Info.

Ich habe so weit alles verstanden bis auf die Ladegeschwindigkeit in Kilometer pro Stunde.

Die Ladegeschwindigkeit an einer Säule ist doch komplett losgelöst von meinem Verbrauch.

Klar muss ich länger laden, wenn ich mehr verbraucht habe. Aber mir ging es darum zu wissen wie lange ich an der Ladesäule warten muss, um z.B. Bei einem SoC von 40% weitere 50% also insgesamt auf 90% zu laden. D.h. Ich bräuchte sozusagen die Ladezeit von 16,5 KW (50% von 33 KW des Akkus).

Bei Tesla wird das immer in Kilometer pro Minute die man lädt bezeichnet.

Das wären ja dann rein theoretisch auf den Normverbrauch berechnet 150 Kilometer (50%) die ich laden würde.

Wie lange brauche ich dafür an Ladezeit an einer Typ-2-Ladestelle, also nicht an der Schnellladestation, da dürfte es ja nur rund 20 Minuten dauern?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige

Re: Anfängerfragen BMW i3

Eckhard
  • Beiträge: 407
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ah, beim dritten mal lesen habe ich es auch verstanden :-)

D.h. Für 11 KW brauche ich 60 Minuten und die entsprechen 100 Kilometer nach NFZ.

Habe gerade keinen Taschenrechner am Handy parat, aber das bedeutet ich kann mir das nachher in Ruhe ausrechnen..

Danke für die Info.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Anfängerfragen BMW i3

Eckhard
  • Beiträge: 407
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich lade also 1,7 Kilometer pro Minute Reichweite im Normzyklus oder gut 1 Kilometer bei der Praxisreichweite.

Da ist die Schnellladestation wirklich eine gute Option.

Falls ich einen Denkfehler gemacht oder mich verrechnet habe, bitte Bescheid sagen. Aber es lässt sich ja gut rechnen. Pro 1 Minute 1 Kilometer Reichweite bei Typ 2 Ladestationen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Anfängerfragen BMW i3

Tjub
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 20:05
read
Joa, deine 1km/1min würde dann einem Verbrauch von 18.3kWh/100km entsprechen - das passt schon bei einer Probefahrt.

Die Angabe wieviel %SoC pro Stunde ist hilfreich wenn man über das Auto im allgemeinen spricht.
Sobald du aber selber damit fährst (und damit einen individuellen Verbrauch hast), kann dir die %-SoC eigentlich egal sein, da ist eigentlich interessanter wieviel Reichweite man pro Stunde rein bekommt :)
Sparsame Fahrer Laden nicht schneller, aber weiter ;)
Zuletzt geändert von Knobi am Do 2. Mär 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
i3 94Ah am 31.01.2017 bestellt - Übergabe am 4.4.2017

Re: Anfängerfragen BMW i3

Eckhard
  • Beiträge: 407
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das stimmt.

Mir geht es allerdings hauptsächlich um die Einschätzung wie lange ich für eine Alltagsreicheweite, die BMW ja mit ca. 200 beim 94Ah i3 angibt pro Minute laden muss.

Deine Betrachtung des Verbrauchs ist von einer anderen Seite betrachtet, denn die ist ja bei meiner Betrachtung vorgegeben.

Für mich war einfach wichtig zu wissen, dass ich rund einen Kilometer pro Minute an den 11KW + Säulen tanke und rund 4 Kilometer pro Minute an den CCS Säulen. So kann ich mit dieser Daumenregel schauen welche Säulen Sinn machen.

Das die geladene Reichweite durch eine sparsame Fahrweise steigt, ist klar, denn es haben ja durchaus einige schon 300 Kilometer und mehr mit dem 94Ah i3 geschafft, aber für eine Daumenregel halte ich mich lieber an die Alltagsreichweitenangaben, das ist mir sicherer.

Ich bin mal gespannt wie sehr unser Verbrauch dann vom Alltagsverbrauch abweicht.

Vor 15 Jahren bevor die ganzen Autokonzerne beim Normzyklus angefangen haben zu "optimieren" sind wir ziemlich genau diesen Verbrauch gefahren. Aktuell mit unserem Diesel haben wir ein Plus von über 20%.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
@eckhard die Ladezeit hängt von mehreren Faktoren ab und lässt sich eben nicht einfach auf x km pro Minute herunter brechen. Das macht Tesla so, also es wird im Display angezeigt, ist für mich allerdings nie relevant gewesen, weil die restliche Reichweite der für mich entscheidende Faktor war/ist. Sprich komme ich zum nächsten Stopp oder zum Ziel. Ob ich nun 10 oder 15 Minuten dafür laden muss, macht ja keinen Unterschied, wenn ich das Ziel erreichen will.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

Eckhard
  • Beiträge: 407
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das ist mir schon klar.

Es geht ja um eine Daumenregel und wie ich eben an der CCS-Säule sehen konnte geht sie auf. Pro Minute kamen gut 4 Kilometer zusätzliche Reichweite hinzu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Anfängerfragen BMW i3

E-Fred
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:59
read
Viele Antworten auf die Fragen zum i3 stehen in meinem Blog. Ich komme übrigens auch aus PB :D

www.blog.derpatriot.de

Liebe Grüße

Fred

Re: Anfängerfragen BMW i3

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Jetzt kommt vielleicht eine blöde Frage, aber ich verstehe es nicht ganz:

Man kann ja auf dem Monitor in der Mitte den Verbrauch anzeigen lassen. Man kann das auch zurücksetzten. Habe ich so gemacht.
Nun bin ich mit einem Leih-i3 gefahren und es kamen immer Werte grösser 20 kWh/100 km . Selbst wenn ich nur 80 km/h gefahren bin, ging das nicht wesentlich herunter. Weder auf der Autobhan noch im Stadtverkehr. Gemessen an der verbrauchten Restlänge (Differenz vor meiner Fahr und nach meiner Fahrt ) bin ich nämlich deutlich effizienter gefahren. Auch sind die Angaben hier im Forum mit rund 15 kWH realistischer. Habe ich da einen Denkfehler ?
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
didi007 hat geschrieben:Man kann ja auf dem Monitor in der Mitte den Verbrauch anzeigen lassen. Man kann das auch zurücksetzten. Habe ich so gemacht.
Nun bin ich mit einem Leih-i3 gefahren und es kamen immer Werte grösser 20 kWh/100 km . Selbst wenn ich nur 80 km/h gefahren bin, ging das nicht wesentlich herunter. ...... Habe ich da einen Denkfehler ?
Es gibt im mittleren Monitor zwei unterschiedliche Anzeigen; der Reise-Bordcomputer (gedacht für die kruzfristige "Messung" ) und den "normalen" Bordcomputer; dort stehen die Angaben drin, seit dem letzten Reset.

Für Dich dürfte der Reise-Bordcomputer interessant sein (sofern er vorher resettet wurde)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag